Office: Leerzeichen im Pfadnamen beim speichern

Helfe beim Thema Leerzeichen im Pfadnamen beim speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe ein Problem beim speichern einer Datei da sich im Pfadnamen leerzeichen befinden ich habe versucht aber immer wieder bekomme ich ein "... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von andysmith, 19. Februar 2010.

1. andysmith Erfahrener User

Leerzeichen im Pfadnamen beim speichern

Ich habe ein Problem beim speichern einer Datei da sich im Pfadnamen leerzeichen befinden

ich habe versucht aber immer wieder bekomme ich ein " zuviel oder der String wird falsch kann mir da jemand helfen??

Code:
    'speichere Datei
      Pfadneu = "R:\Daten"
      Dateiname = "LL-Std_KW" & Format(datzelle, "00") & "_" & Year(Date) & ".xls"
      Application.DisplayAlerts = False
      ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=Pfadneu & Chr(34) & "H141\LL_Sunden_Vorschau_aus_WCL." & Dateiname
      Application.DisplayAlerts = True

Das Ziel soll sein:

"R:\Daten H141\LL_Sunden_Vorschau_aus_WCL" & Dateiname

Vielen Dank

andysmith, 19. Februar 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Andy,

warum muss nach Pfadneu ein " eingefügt werden bevor der restliche Pfad angehängt wird?

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 19. Februar 2010
  3. andysmith Erfahrener User
    So ein Missgeschick..., aber das Problem bleibt wenn ich chr(32) verwende, gespeichert wird.... im Hauptdir nicht im SubDir.

ob so:

Code:
    'speichere Datei
      Pfadneu = "R:\Daten" & Chr(32) & "H141\LL_Sunden_Vorschau_aus_WCL"
      Dateiname = "LL-Std_KW" & Format(datzelle, "00") & "_" & Year(Date) & ".xls"
      Application.DisplayAlerts = False
      ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=Pfadneu & Dateiname
      Application.DisplayAlerts = True
    oder so:

Code:
    Pfadneu = "R:\Daten H141\LL_Sunden_Vorschau_aus_WCL"
    mit selber Problematik wenn ich es im SaveCopy Bereich übergebe

-----

ich habe es jetzt so gelösst was auch funktioniert, allerdings verstehe ich immer noch nicht den Unterschied zwischen den Funktionen und der Behandlung der Leerzeichen.

Code:
    Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "r:\Daten H141\LL_Sunden_Vorschau_aus_WCL\" & Dateiname

andysmith, 19. Februar 2010
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

fällt Dir kein Unterschied auf zwischen den beiden Varianten, also zwischen der 1. (mit Fehler) und der 2. (ohne Fehler)?

Ohne Fehler:
    Die Bestandteile sind:
    1) Laufwerk "R:"
    2) Stammverzeichnis am Laufwerk R: "\"
    3) Verzeichnis "Daten H141\"
    4) Subverzeichnis im Verzeichnis aus 3): "LL_Stunden_Vorschau_aus_WCL\"
    5) Dateiname
    6) Dateierweiterung ".xls"

Du musst unbedingt zwischen Pfad und Dateinamen einen "\" verwenden.

Exl121150, 21. Februar 2010
  5. andysmith Erfahrener User
    Na so ein Mist, klar jetzt ist alles klar!! Danke!!!

andysmith, 22. Februar 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Leerzeichen im Pfadnamen beim speichern - Similar Threads - Leerzeichen Pfadnamen speichern

2. Leerzeichen entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen entfernen: Halo, ich habe folgendes Problem, ich möchte Leerzeichen am Ende entfernen integriert in eine Fornel, leider bin ich mit Glätten und Wechseln nicht wirklich weit gekommen. in der Tabelle ist es...
  3. Absätze und Leerzeichen am Ende löschen

in Microsoft Word Hilfe
    Absätze und Leerzeichen am Ende löschen: Hallo! Folgendes Problem: In einem Dokument, dass auf einer Vorlage basiert, gibt es teilweise mehrere (1 bis 20) Abschnitte (eingefügt über Layout - Umbrüche - Abschnittsumbrüche). Mit 1...
  4. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  5. Bestimmte Daten in neues Tabellenblatt übernehmen, ohne Leerzeichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Daten in neues Tabellenblatt übernehmen, ohne Leerzeichen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit diversen Daten. Angefügt habe ich eine Beispieldatei. Ich möchte jetzt im zweiten Tabellenblatt alle Zellen mit den Daten von zB dem Mitarbeiter Müller...
  6. Leerzeichen werden nicht erkannt

in Microsoft Outlook Hilfe
    Leerzeichen werden nicht erkannt: Hallo an Alle, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier überhaupt richtig bin, weil ich nicht weiß, ob das Problem an Typo3 oder Outlook liegt. Im Html werden Leerzeichen im mailto-Body mit "%20"...
  7. Leerzeichen abschließend im String

in Microsoft Access Hilfe
    Leerzeichen abschließend im String: Hallo, ich habe hier eine DB, in der sich viele Leute textlich verwirklichen können. Teilweise mit unangenehmen Flüchtigkeitsfehlern (Montuer statt Monteur z.B.). Nun möchte ich, dass die...
  8. Zahlenfolge mit Leerzeichen in zwei Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenfolge mit Leerzeichen in zwei Spalten: Hallo, ich habe mal eine Frage an die Excelspezialisten. Und zwar ist es irgendwie möglich einen Zahlenblock mit Leerzeichen automatisch in zwei Spalten aufzuteilen Beispiel: Ich habe einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden