Office: leerzeichen löschen

Helfe beim Thema leerzeichen löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich weiss nicht, wie ich folgendes Problem lösen soll: Ich möchte in VBA in bestimmten Zellen die Leerzeichen löschen, weil die mich beim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hc, 8. August 2005.

  1. HC
    hc

    leerzeichen löschen


    Hallo,

    ich weiss nicht, wie ich folgendes Problem lösen soll:

    Ich möchte in VBA in bestimmten Zellen die Leerzeichen löschen, weil die mich beim Weiterverarbeiten stören (ich muss den Hinteren Teil des Wertes, der aus Zahlen besteht, vom vorderen Teil trennen).

    ich hab das versucht mit replace, aber das geht nicht, wenn das Blatt geschützt ist (auch wenn die betroffene Zelle selbst nicht geschützt ist).

    Gibt es eine andere Möglichkeit zu ersetzen oder wie kann man das Problem lösen?

    Ach ja, ich arbeite mit win2000 und excel2000.

    Danke schon mal für die Hilfe
    H. Cordes

    :)
     
  2. Hi,

    die Funktion LTRIM löscht alle Leerzeichen auf der 'linken Seite',
    die Funktion RTRIM löscht alle Leerzeichen auf der 'rechten Seite'
    die Funktion TRIM löscht alle Leerzeichen auf der 'linken Seite' und der 'rechten Seite'

    MfG CDPeter
     
    cdpeter, 10. August 2005
    #2
  3. Moin,

    da hilft wohl nur, den Blattschutz vor dem Entfernen der Leerzeichen aufzuheben und nach dem entfernen wieder zu setzen.

    Gruß
    André
     
    Sidewinder, 10. August 2005
    #3
  4. leerzeichen löschen

    Hallo

    Vielleicht hilft Dir das weiter
    Löscht alle Leerzeichen aus den Zellen A1:A10

    g
    Peter
    Code:
     
    AusmStiftingtol, 10. August 2005
    #4
  5. Moin, Peter,

    stimmt nicht - wenn die Zelle gesperrt ist, kommt eine Fehlermeldung 1004 (Excel2000).

    Code:
     
  6. Guten Morgen jinx

    Im Text stand ja auch "nicht gesperrte Zellen in einem gesperrten Blatt" und meine waren beispielhaft auf die Zellen A1:A10 bezogen.
    Soweit ich das hcs Text entnommen habe scheint er ja bestimmte Zellen verändern zu wollen.
    Deine Formel hat in dem Zusammenhang natürlich allgemeine Gültigkeit wenn man es einfach über gesperrte und ungesperrte Bereiche laufen lässt und vorher mit .locked abfragt

    g
    Peter
     
    AusmStiftingtol, 10. August 2005
    #6
  7. HC
    hc
    Hallo Peter,

    Dein Ansatz war gut, löscht alle Leerzeichen. Ich hab ihn aber etwas umgebaut, so dass jede Zelle direkt nach der Eingabe bearbeitet wird (worksheet_Change).

    Danke

    Helmut
     
Thema:

leerzeichen löschen

Die Seite wird geladen...
  1. leerzeichen löschen - Similar Threads - leerzeichen löschen

  2. Automatisches Inhaltsverzeichnis mit Leerzeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatisches Inhaltsverzeichnis mit Leerzeichen: Hallo liebes Forum, ich nutze Office 2019 und habe in Word Überschriften der Ebene 1 bis 4 verwendet, dessen Zusammenfassung ich im Inhaltsverzeichnis aufbaue. Mein Problem ist, dass zu Beginn...
  3. Absätze und Leerzeichen am Ende löschen

    in Microsoft Word Hilfe
    Absätze und Leerzeichen am Ende löschen: Hallo! Folgendes Problem: In einem Dokument, dass auf einer Vorlage basiert, gibt es teilweise mehrere (1 bis 20) Abschnitte (eingefügt über Layout - Umbrüche - Abschnittsumbrüche). Mit 1...
  4. Letzte Leerzeichen in einem Textfeld löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Leerzeichen in einem Textfeld löschen: Hallo, hoffentlich habt Ihr eine Lösung für mich. Ich habe ca. 1600 Felder in einer Spalte, bei dem ich "leider" feststellen muss, das der letzte Buchstabe eine "Leerzeichen" ist. Nun habe ich...
  5. Leerzeichen in Excel löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen in Excel löschen: ich habe in vielen kästchen wörter stehen da gehören überall die leerzeichen am anfang gelöscht also bei A 1 steht z.b. Auto statt Auto also da muß das Leerzeichen raus das bei sehr vieeln...
  6. alle Leerzeichen von rechts löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    alle Leerzeichen von rechts löschen: Hallo Ihr, ich habe eine Adresstabelle aus einer Datenbank. In den einzelnen Zellen sind rechts nach dem Text noch mehrere Leerzeichen in unterschiedlicher Anzahl. Wie kriege ich die weg? Denn...
  7. Leerzeichen in Excel-Datei löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen in Excel-Datei löschen: Hallo liebe Profis - schön dass es euch gibt :-D Vielleicht könnte ihr mir bei einem Problem helfen. Ich muss eine Excel-Telefon-Liste dahingehend bearbeiten, dass sämtliche Leerzeichen (und...
  8. ALLE LEERZEICHEN LÖSCHEN

    in Microsoft Excel Hilfe
    ALLE LEERZEICHEN LÖSCHEN: Hallo In Spalte B habe ich Daten mit Leerzeichen alle Leerzeichen sollen AUTOMATISCH gelöscht werden und der TEXT in Spoalte A ohne Leerzeichen Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden