Office: (Office 2007) Leerzeichen verhindern

Helfe beim Thema Leerzeichen verhindern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich möchte verhindern, dass in einer Zelle überflüssige Leerzeichen eingegeben werden können. Nachdem es sich bei den Zellen um Vor- und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 21. Mai 2008.

1. Leerzeichen verhindern

Hallo!
    Ich möchte verhindern, dass in einer Zelle überflüssige Leerzeichen eingegeben werden können.
    Nachdem es sich bei den Zellen um Vor- und Nachname handelt sind überhauüt keine Leerzeichen notwendig.
    Ich hätte mir gedacht ich mache das über bedingte Formatierung und lasse in dieser Zelle nur Buchstaben zu. Das müsste eigentlich die Leerzeichen verhindern, bzw. kann ich ja einen Text eingeben "keine Leerzeichen erlaubt" oder so.
    Ist das schlau?
    Ich weiß schon, dass es über "Glätten" auch geht, aber das kann ich wahrscheinlich nicht von vornherein in ein Formular einbauen oder?

Danke schön
    Manda

:)

2. Hallo Manda

z.B. Spalte C markieren für Vornamen

Blattregister Code anzeigen

Worksheet selecktion change Ereignis auswählen

dann diesen Code einführen

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Dim Zellinhalt, i, Zeichenzahl, ZellinhaltNeu, x, Zeichen

For i = 2 To 300
    ZellinhaltNeu = ""
    Zellinhalt = Range("C" & i).Value
    Zeichenzahl = Len(Zellinhalt)
    For x = 1 To Zeichenzahl
    Zeichen = Mid(Zellinhalt, x, 1)

If Zeichen "" Then
    ZellinhaltNeu = ZellinhaltNeu + Zeichen

End If

Next x
    Range("C" & i).Value = ZellinhaltNeu

Next i

End Sub

Speichern , die Zeile for i = 2 to 300 anpassen

(2 wäre hier die Startzeile , 300 die letzte Zeile in der ein Vorname stehen könnte)

Have a lot of fun

Turbo

Turbo, 22. Mai 2008
  3. Hallo Manda,

mit der Bedingten Formatierung geht das nicht.

Markiere eine Zelle (z.B. A1), und gib über Daten > Datenüberprüfung > Zulassen: Benutzerdefiniert > Formel: folgende Formel ein und bestätige mit OK.

=NICHT(ISTZAHL(FINDEN(" ";A1)))

Dieses Format kannst Du mit dem Formatpinsel auf weitere Zellen übertragen.

4. Leerzeichen verhindern

Danke schön Rainberg!
    Du verstehst mich und gibst mir Formeln, statt VBA!
    Allerdings ist es etwas mühsam hunderte von Zellen mit dem Pinsel zu bearbeiten - das geht sicher auch mit hinunterziehen oder?

Im schlimmsten Fall muss ich 1200 Zellen x 2 damit bestücken!

Im übrigen habe ich mich hier jetzt registriert und bin bei euch *tongue.gif*
    Nächste Frage kommt als nächstes Thema.

Liebe Grüße
    Manda

Manda, 23. Mai 2008
  5. Hallo Manda,

wie man ein Format vervielfältigt ist Geschmacksache.

Ich handhabe es bei der Datenüberprüfung und bei der Bedingten Formatierung immer so, dass ich vor dem Aufruf derselben erst alle Zellen/Bereiche markiere und dann erst die Formel eingebe.

Nach OK sind dann alle markierten Zellen formatiert.

6. Ich hab jetzt die ganze Spalte markiert und die Formel bei Datenüberprüfung eingegeben - aber ich hab noch immer die Löcher im Code wo Susi Sorglos ein Leerzeichen mitschleppt.
    In der Spalte sind natürlich schon Daten und mit einem Hyperlink versehen - abgesehen davon, habe ich eine bedingte Formatierung eingegeben, die so schön nach rosa Mädchen und blauen Buben unterscheidet.
    Ist das zuviel für eine Zelle?

Manda

Manda, 23. Mai 2008
  7. Hallo Manda,

die Datenüberprüfung ist nicht für die Korrektur bereits eingegebener Daten gedacht, sondern wirkt nur vorbeugend bei Neueingaben.

Verwende zur Überprüfung Deiner Spalte die Menüfunktion Suchen/Ersetzen.

Suchen nach: gib ein Leerzeichen ein

Ersetzen durch: gib nichts ein

8. Leerzeichen verhindern

Rainberg!
    Ich umarme und drücke dich - jetzt einmal vorläufig, weil die Formel muss ich auch noch prüfen (irgendwie bin ich ein bißchen zwanghaft! :-)
    Ich hab jetzt die Daten überprüft und kein Leerzeichen ist mehr da!

Wunderbar - danke schön.
    Und eigentlich könntest schon schlafen gehen *tongue.gif*

Liebe Grüße
    Manda

Manda, 23. Mai 2008
Thema:

Leerzeichen verhindern

Die Seite wird geladen...
  1. Leerzeichen verhindern - Similar Threads - Leerzeichen verhindern

2. Leerzeichen entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen entfernen: Halo, ich habe folgendes Problem, ich möchte Leerzeichen am Ende entfernen integriert in eine Fornel, leider bin ich mit Glätten und Wechseln nicht wirklich weit gekommen. in der Tabelle ist es...
  3. Absätze und Leerzeichen am Ende löschen

in Microsoft Word Hilfe
    Absätze und Leerzeichen am Ende löschen: Hallo! Folgendes Problem: In einem Dokument, dass auf einer Vorlage basiert, gibt es teilweise mehrere (1 bis 20) Abschnitte (eingefügt über Layout - Umbrüche - Abschnittsumbrüche). Mit 1...
  4. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  5. Bestimmte Daten in neues Tabellenblatt übernehmen, ohne Leerzeichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Daten in neues Tabellenblatt übernehmen, ohne Leerzeichen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit diversen Daten. Angefügt habe ich eine Beispieldatei. Ich möchte jetzt im zweiten Tabellenblatt alle Zellen mit den Daten von zB dem Mitarbeiter Müller...
  6. Leerzeichen werden nicht erkannt

in Microsoft Outlook Hilfe
    Leerzeichen werden nicht erkannt: Hallo an Alle, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier überhaupt richtig bin, weil ich nicht weiß, ob das Problem an Typo3 oder Outlook liegt. Im Html werden Leerzeichen im mailto-Body mit "%20"...
  7. Verhindern, dass Hyperlinks mit Leerzeichen abgeschnitten werden

in Microsoft Outlook Tutorials
    Verhindern, dass Hyperlinks mit Leerzeichen abgeschnitten werden: Verhindern, dass Hyperlinks mit Leerzeichen abgeschnitten werden Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Mehr......
  8. Excel 2000: verhindern von #wert! bei Leerzeichen in Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2000: verhindern von #wert! bei Leerzeichen in Zelle: Guten Abend! Ich versuche eine dummuserfreundliche Tabelle zu basteln, in der es darum geht, bei mehreren Artikeln eine Stückzahl eintragen zu lassen um einen Preis ausgegeben zu bekommen. Wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden