Office: Leerzeilen beim Kopieren auslassen

Helfe beim Thema Leerzeilen beim Kopieren auslassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich habe eine Tabelle die in einem Register die Team-Mitglieder aufführt und im zweiten Register die Stakeholderanalyse macht. Je nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jhuebschmann, 14. Februar 2023.

  1. Leerzeilen beim Kopieren auslassen


    Hallo.

    Ich habe eine Tabelle die in einem Register die Team-Mitglieder aufführt und im zweiten Register die Stakeholderanalyse macht.

    Je nach Teamgröße sind im ersten Register nicht alle Zeilen befüllt.

    So wie ich in das zweite Register kopiere sind dann dort viele Leerzeilen.

    (In meinem Beispiel die Zeile 24 - 49, Zeile 51, Zeile 53, usw.)

    gibt es eine Methode, daß man diese Leerzeilen vermeiden kann? Also quasi, wenn die Zeile leer ist, dann nächste.

    Bitte beachten, daß sich die Zeilen in Tabelle 2 abwechselnd auf unterschiedlich Spalten in der Tabelle 1 beziehen.

    Hoffe ich habe mein Problem anschaulich erklärt und freue mich, wenn jemand eine Lösung anbietet.

    (Windows 10 mit Excel 2016)

    Vielen Dank schon mal.
     
    jhuebschmann, 14. Februar 2023
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    eine der Grundregeln für Excel besagt: keine leeren Zeilen und Zwischenüberschriften in einer Liste.
     
    Klaus-Dieter, 14. Februar 2023
    #2
  3. neopa C hat Ahnung
    Hallo,

    dafür würde ich mit der Power Query (PQ)-Funktionalität eine formelfreie Lösung einsetzen, wenn ich davon ausgehen kann, dass Deine bisheriges Formel-Ergebnis in Spalten D:F teilweise nicht mit den Ausgangsdaten übereinstimmt.

    Meine PQ-Lösung sieht dagegen wie folgt aus:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
     BCDEFGHI
    3No.Stakeholder NameSiteDepartmentRoleInterest in ProjectInfuenceinformation needs
    41Lastname 1, Firstname 1DTProduct Manager   
    52Lastname 1.1, Firstname 1.1ABProduct Manager, Deputy   
    63Lastname 2, Firstname 2DTProject Manager   
    74Lastname 1.2, Firstname 1.2ABProject Manager, Deputy   
    85Lastname 3, Firstname 3DTSystem Engineer   
    96Lastname 1.3, Firstname 1.3DBSystem Engineer, Deputy   
    107Lastname 4, Firstname 4ABSystem Engineer   
    118Lastname 1.4, Firstname 1.4DTSystem Engineer, Deputy   
    129Lastname 5, Firstname 5ABSoftware Engineer   
    1310Lastname 1.5, Firstname 1.5DTSoftware Engineer, Deputy   
    1411Lastname 6, Firstname 6AASoftware Engineer   
    1512Lastname 1.6, Firstname 1.6CHTSoftware Engineer, Deputy   
    1613Lastname 7, Firstname 7CHASoftware Engineer   
    1714Lastname 1.7, Firstname 1.7CHSSoftware Engineer, Deputy   
    1815Lastname 8, Firstname 8CHSSoftware Engineer   
    1916Lastname 1.8, Firstname 1.8ASSoftware Engineer, Deputy   
    2017Lastname 9, Firstname 9ATSoftware Engineer   
    2118Lastname 1.9, Firstname 1.9DSSoftware Engineer, Deputy   
    2219Lastname 10, Firstname 10DTSoftware Engineer   
    2320Lastname 1.10, Firstname 1.10DTSoftware Engineer, Deputy   
    2421Manager, 1DTExecutive Board   
    2522Manager, 2DBVice President Business Unit   
    2623Vice President, 1DBDirector Engineering Business Unit   
    2724Projectmanager Customer, Huber  Project Management   
    2825SupplierLast, SupplierFirst  Supplier 1   
    Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    neopa C, 14. Februar 2023
    #3
  4. Leerzeilen beim Kopieren auslassen

    Vielen Dank für die Antworten.

    Aber gibts da nicht eine Lösung mittels SVerweis, oder INDEX-VERGLEICH;
     
    jhuebschmann, 16. Februar 2023
    #4
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    mit Formeln sehe ich als VBA-lastiger Anwender keinen Weg, mit einem Makro schon eher. Allerdings erschließt es sich für mich auch nicht, warum Daten, die es auf dem ersten Blatt bereits gibt, in ein zweites übertragen werden sollen.
     
    Klaus-Dieter, 16. Februar 2023
    #5
  6. Hallo Klaus Dieter.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Der Übertrag ist nötig, da noch mehrere Blätter kommen, die unterschiedliche Inhalte haben.

    Irgendwie gehts schon mit Formeln. Muss ich halt noch ein bisschen recherchieren und versuchen.

    Aber Danke für die Antwort.
     
    jhuebschmann, 16. Februar 2023
    #6
  7. neopa C hat Ahnung
    Hallo,

    natürlich geht es auch mit Formeln. Aber der zeitliche Aufwand diese komplett zu erstellen, ist in Deiner XL-Version mE ein Vielfaches der Zeit, die ich für die Erstellung der PQ-Lösung brauche. Was spricht denn Deinerseits gegen eine solche?
     
    neopa C, 16. Februar 2023
    #7
Thema:

Leerzeilen beim Kopieren auslassen

Die Seite wird geladen...
  1. Leerzeilen beim Kopieren auslassen - Similar Threads - Leerzeilen Kopieren auslassen

  2. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  3. Leerzeile nicht drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeile nicht drucken: Hallo, gibt es eine Möglichkeit leere Zeilen beim drucken ignorieren zu lassen und die Zeilen zusammen zu ziehen? gruss stephan
  4. Problem mit Matrixformel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Matrixformel: Hallo, in meiner Tabelle stehen in Spalte A und B die Messwerte. Da ich für eine Messung mehrere Messwerte bekomme, bilde ich daraus die Summe (Spalte D/E). Die Summen fasse ich mit einer...
  5. Zellen zwischen Leerzeilen gleich nummerieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen zwischen Leerzeilen gleich nummerieren: Hallo zusammen, mich möchte in Excel fortlaufen nummerieren. Allerdings soll zwischen den Leerzeilen immer die gleiche Nummer stehen. Ungefähr so: GruppeA 1 GruppeA 1 GruppeB 2 GruppeB 2...
  6. ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen: Hallo zusammen, ich habe folgendes, dringendes Problem: Ich habe eine mehrspaltige ListBox erstellt die mit Daten aus einer Tabelle gefüttert wird. Dabei hab ich das ganze so programmiert dass...
  7. werte wenn bedingungen erfüllt ohne leerzeile kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    werte wenn bedingungen erfüllt ohne leerzeile kopieren: Hallo! Ich habe folgende Idee aber weiß nicht so recht wie ich sie umsetzen kann: 1. Tabelle: Spalte A Spalte B Schrauben x Hammer Bohrer Schlauch x Kreissäge Messer x die Zeile in der ein x...
  8. Zeilen kopieren und mit Leerzeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen kopieren und mit Leerzeilen einfügen: Hallo Spezialisten. Folgendes: Ich habe eine Liste mit ca 300 Einträgen. Dies möchte ich in ein neues Tabellenblatt kopieren aber nach jedem Eintrag sollen zusätzlich 6 Leerzeilen dazu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden