Office: (Office 2013) Leerzeilen in Tabelle automatisch löschen

Helfe beim Thema Leerzeilen in Tabelle automatisch löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ihr Excelhelden, ich habe mal wieder ein Problem. Mittlerweile klappt es super, dass Daten aus einer großen Tabelle in Abhängigkeit von einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Willdazulernen, 20. Juli 2015.

  1. Leerzeilen in Tabelle automatisch löschen


    Hallo, Ihr Excelhelden,
    ich habe mal wieder ein Problem.
    Mittlerweile klappt es super, dass Daten aus einer großen Tabelle in Abhängigkeit von einem Zellenwert zeilenweise automatisch in mehrere andere Tabellen kopiert werden. Nun sind es aber mal vier Zeilen und mal zwanzig usw. Ich habe mehrere Tabellen untereinander in einem Tabellenblatt. Jeweils mit einer kleinen anderen Tabelle darüber. Nun möchte ich, dass in den Tabellen die Leerzeilen automatisch gelöscht werden. Ich habe VBA-Lösungen gefunden, kenne mich damit aber nicht aus.
    Wenn Ihr also eine VBA-Lösung für das Problem habt, brauche ich eine schrittweise Anweisung, wie es nach Alt-Q genau weitergehtLeerzeilen in Tabelle automatisch löschen :cool:
    Das Tabellenblatt sieht exemplarisch so aus:
    Zeile 1-4 Tabelle A 1
    Zeile 5 Leerzeile
    Zeile 6-25 Tabelle B 1 mit Überschrift
    Zeile 26-27 Leerzeilen
    Zeile 28-31 Tabelle A 2
    Zeile 32 Leerzeile
    Zeile 33-52 Tabelle B2 mit Überschrift
    Zeile 53-54 Leerzeilen
    etc....
    Insgesamt ca. 10 mal diese Kombi. In den B-Tabellen sollen nun automatisch, am ehesten wohl auf Knopfdruck die Leerzeilen gelöscht werden.
    Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank!
     
    Willdazulernen, 20. Juli 2015
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    eine Idee hätte ich schon, aber eine hochgeladene Beispsielmappe mit dem genauen Aufbau des Tabellenblattes wäre bei der Verwirklichung äußerst hilfreich.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 21. Juli 2015
    #2
  3. Hallo, leider hab ich gerade keine Chance eine Excel Tabelle zu basteln. Von der Arbeit aus kann ichs nicht hochladen und zu hause ist der PC defekt und vom Handy aus kann ich hier nur etwas schreiben :-(. Ich würde aber gerne möglichst bald weiter basteln an der Tabelle...
    Kannst Du schon eine Richtung angeben? Letztendlich läuft es ja darauf hinaus, dass ich auf einem Tabellenblatt mehrere Tabellen habe, auf denen ich unabhängig voneinander Zeilen löschen will. Tausend Dank!
     
    Willdazulernen, 21. Juli 2015
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Leerzeilen in Tabelle automatisch löschen

    Hi,

    wenn du dich nicht mit VBA auskennst nützt es dir auch nichts wenn ich dir sage, benutzt SpecialCells.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 21. Juli 2015
    #4
  5. Hallo Karin,
    ich starte jetzt noch einen neuen Versuch, Dir Deine Lösung zu entlocken… ;-)
    Ich habe mich nämlich in den letzten Tagen etwas mit VBA beschäftigt und habe immerhin das Prinzip verstanden – die Befehle natürlich noch nicht :-(

    Hier mein Problem in Kurzform:

    Tabellenblatt2 enthält mehrere Tabellen.

    Ziel ist erstmal nur:

    Zeile 5-20: leere Zeilen löschen
    Zeile 25-40: leere Zeilen löschen
    Etc.


    Ich habe ja nun schon einige Ideen im Internet gefunden und probiert, habe aber aus o.g. Gründen gerade nicht so richtig die Möglichkeit zu experimentieren. Bei der Arbeit wollen allerdings alle endlich die Auswertungsvorlage haben und ich würde gerne eine "perfekte" Variante liefern...

    Wenn Du also nicht auf eine genaue Vorlage meinerseits bestehen würdest, wäre es großartig.
    Wenn Du Erläuterungen an Deinen Code hängst, verstehe ich es ja vielleicht sogar und kann ggf. Anpassungen vornehmen. Wenn nicht, frage ich einfach hier noch einmal!
    Tausend Dank, Rike
     
    Willdazulernen, 22. Juli 2015
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Rike,

    wenn du den tatsächlichen Tabellenaufbau verheimlichen möchtest, dann kannst du das selbstverständlich tun, darfst dich dann aber nicht wundern, falls der Code nicht das macht was du erwartest.

    Code:
    Sub LoeschenLeerzeilen()
        Dim lngLetzte As Long
        ' letzt belegte Zeile in Spalte A ermitteln
        lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
        ' zwischen Zeile 1 und letzter belegter Zeile in Spalte A alle Leerzeilen löschen
        Range(Cells(1, 1), Cells(lngLetzte, 1)).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 22. Juli 2015
    #6
Thema:

Leerzeilen in Tabelle automatisch löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Leerzeilen in Tabelle automatisch löschen - Similar Threads - Leerzeilen Tabelle automatisch

  2. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  3. Leerzeilen beim Kopieren auslassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeilen beim Kopieren auslassen: Hallo. Ich habe eine Tabelle die in einem Register die Team-Mitglieder aufführt und im zweiten Register die Stakeholderanalyse macht. Je nach Teamgröße sind im ersten Register nicht alle Zeilen...
  4. Leerzeile nicht drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeile nicht drucken: Hallo, gibt es eine Möglichkeit leere Zeilen beim drucken ignorieren zu lassen und die Zeilen zusammen zu ziehen? gruss stephan
  5. Problem mit Matrixformel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Matrixformel: Hallo, in meiner Tabelle stehen in Spalte A und B die Messwerte. Da ich für eine Messung mehrere Messwerte bekomme, bilde ich daraus die Summe (Spalte D/E). Die Summen fasse ich mit einer...
  6. Zellen zwischen Leerzeilen gleich nummerieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen zwischen Leerzeilen gleich nummerieren: Hallo zusammen, mich möchte in Excel fortlaufen nummerieren. Allerdings soll zwischen den Leerzeilen immer die gleiche Nummer stehen. Ungefähr so: GruppeA 1 GruppeA 1 GruppeB 2 GruppeB 2...
  7. ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen: Hallo zusammen, ich habe folgendes, dringendes Problem: Ich habe eine mehrspaltige ListBox erstellt die mit Daten aus einer Tabelle gefüttert wird. Dabei hab ich das ganze so programmiert dass...
  8. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden