Office: (Office 2016) Leerzeilen verbinden & Leerzeile einfügen

Helfe beim Thema Leerzeilen verbinden & Leerzeile einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, leider habe ich in den Weiten des Internets nur so semi-passende Lösungen zu meiner Problemstellung gefunden, da ich persönlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mgo234, 23. Dezember 2016.

  1. mgo234 Neuer User

    Leerzeilen verbinden & Leerzeile einfügen


    Hallo zusammen,

    leider habe ich in den Weiten des Internets nur so semi-passende Lösungen zu meiner Problemstellung gefunden, da ich persönlich nicht sonderlich VBA bewandert bin, fehlt mir leider auch die Expertise um diese nach meinen Bedürfnissen anzupassen.

    Ich habe in der Spalte A in unregelmäßigen Abständen Überschriften gefolgt von teilweise mehreren leeren Zellen. Für die Weiterverarbeitung werden diese Leeren Zellen jeweils "verbunden" benötigt.

    Im Anhang habe ich beispielhaft eine Tabelle beigefügt die das Problem dokumentiert.

    Jeweils verbunden sein sollen alle Zellen die keinen Inhalt haben, die zwischen den beiden Überschriften 1 & 11 stehen ( und folgend ).
    Über die Suche habe ich lediglich VBAs gefunden die dies so lösen, dass auch die Leerzellen jeweils auch mit der Überschrift gemeinsam verbunden werden.

    Diesen Code habe ich unten auch mal beigefügt, vielleicht gibt der eine Hilfestellung beim Anpassen

    Code:
    Option Explicit
    
    Sub verbinden()
        Dim i As Long
        Dim j As Long
        Dim loLetzte As Long
        
        Application.DisplayAlerts = False
        With ActiveSheet
            loLetzte = .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
            j = 0
            For i = loLetzte To 1 Step -1
                If .Cells(i, 5) = "" Then
                    j = j + 1
                Else
                    With .Range(.Cells(i, 5), .Cells(i + j, 5))
                        .VerticalAlignment = xlCenter
                        .MergeCells = True
                    End With
                    j = 0
                End If
            Next
       End With
       Application.DisplayAlerts = True
    End Sub

    Zu meinem 2. Problem,

    Ergänzend zu obiger Sache benötige ich bei der selben Tabelle jeweils auch noch oberhalb jeder "Überschriftszeile" eine neue verbundene leere Zelle die jeweils von A-G gehen soll.

    In beigefügter "Problem_2" habe ich das mal so dargestellt wie es im Ergebnis aussehen soll.

    Da es sich hier um eine Tabelle von knapp 15000 Zeilen handelt suche ich händeringen nach einer Möglichkeit nicht die kommenden freien Tage damit verbringen zu müssen, dies händisch selbst zu machen.


    Vielen Dank schonmal für die Bemühungen und schöne Feiertage :)

    VG
     
  2. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

    wie Du unschwer erkennen kannst, hält sich die Begeisterung für Deine Problem doch sehr in Grenzen. Das kann mehrere Gründe haben:

    --Deine Probleme sind nicht verständlich (so geht es z.B. mir)
    --Die wenigsten mögen verbundene Zellen.
    --Dein Tabellenaufbau ist eher Word- als Excel-like.
    --Eine Datei, in der Alles als Text formatiert ist ist ein Graus. Das führt nur zu Problemen.
     
    BoskoBiati, 23. Dezember 2016
    #2
  3. mgo234 Neuer User
    Hallo Edgar,

    danke für Ihre Rückmeldung.

    Auf die Formatierung bzw. den Inhalt ( Textzellen ) habe ich leider keinen Einfluss, dieser ist vorgegeben und muss zur Weiterverarbeitung auch so beibehalten werden.

    Vielleicht habe ich mich bei der Beschreibung meiner Problemstellung etwas zu verklausuliert ausgedrückt.

    Bzgl. des 1. Problems benötige ich im Grunde "lediglich" ein Makro welches die leeren Zellen in Spalte A, zwischen zwei mit Inhalt befüllten Zellen zu einer leeren Zelle verbindet.

    Bei der 2. Geschichte muss eine Leerzeile eingefügt werden.
    Diese soll dann erstellt werden sobald in Spalte A ein Feld mit Inhalt vorhanden ist und oberhalb dieser eingefügt werden.

    Diese Leerzeile sollte dann ebenfalls verbunden werden ( Spalte A - G ).

    Ich hoffe dass kann zu einem besseren Verständnis beitragen.

    Viele Grüße
     
Thema:

Leerzeilen verbinden & Leerzeile einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Leerzeilen verbinden & Leerzeile einfügen - Similar Threads - Leerzeilen verbinden Leerzeile

  2. Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger: Hallo, Auch wenn dieses Thema schon mehrere Male gepostet wurde, hab ich dennoch ein Probelm damit. Ich möchte Werte aus einer Tabelle in eine andere auflisten. Die ausgangs Tabelle enthält...
  3. Leerzeilen entfernen

    in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  4. Rahmen in jeder neuen Leerzeile

    in Microsoft Word Hilfe
    Rahmen in jeder neuen Leerzeile: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen folgendes Problem und bekomme es nicht in Griff. Wie auf dem Foto zu sehen ist, wird in jedem neuen Dokument dieser Rahmen dargestellt. Er wiederholt sich dann...
  5. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  6. Leerzeilen beim Kopieren auslassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeilen beim Kopieren auslassen: Hallo. Ich habe eine Tabelle die in einem Register die Team-Mitglieder aufführt und im zweiten Register die Stakeholderanalyse macht. Je nach Teamgröße sind im ersten Register nicht alle Zeilen...
  7. Leerzeile nicht drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeile nicht drucken: Hallo, gibt es eine Möglichkeit leere Zeilen beim drucken ignorieren zu lassen und die Zeilen zusammen zu ziehen? gruss stephan
  8. Problem mit Matrixformel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Matrixformel: Hallo, in meiner Tabelle stehen in Spalte A und B die Messwerte. Da ich für eine Messung mehrere Messwerte bekomme, bilde ich daraus die Summe (Spalte D/E). Die Summen fasse ich mit einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden