Office: Leerzeilen

Helfe beim Thema Leerzeilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Excel-Problem weiterhelfen. Ich habe eine Tabelle, in der sich in der Spalte A mehr als 100... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von anke, 28. Mai 2006.

  1. anke Neuer User

    Leerzeilen


    Hallo zusammen,

    ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Excel-Problem weiterhelfen. Ich habe eine Tabelle, in der sich in der Spalte A mehr als 100 Zeilen hintereinander mit Daten/Zahlen befinden. Gibt es eine Möglichkeit im Excel, automatisch nach jeder Zeile eine Leerzeile einzufügen zu lassen?

    Ciao Anke
     
  2. hexlein Erfahrener User
    Hallo Anke,
    wie du eine Leerzeile einfügst, weiss ich leider nicht, aber wenn es um die verbesserte Lesbarkeit geht, versuch es doch mal mit der "Bedingten Formatierung". Im Menü Format>Bedingte Formatierung, unter Bedingung 1> Formel ist =REST(ZEILE();2)=0, dann auf Format und auf das Register "Muster", dort die Farbe auswählen und OK. Die 2 gibt an, dass jede 2. Zeile farbig markiert wird.
    Vielleicht hilft dir das ja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
    Gutes Gelingen
    hexlein
     
    hexlein, 29. Mai 2006
    #2
  3. john g. Erfahrener User
    Hallo,

    schreibe unter alle Datensätze in Spalte A "Ende", dann A2 (wo die erste Leerzeile eingefügt werden soll) markieren und das Makro starten.

    Sub zeilen_einfügen()

    For x = 1 To 100000
    If ActiveCell.Value = "Ende" Then
    End
    End If
    Selection.EntireRow.Insert
    ActiveCell.Offset(2, 0).Range("a1").Select
    Next x

    End Sub

    Gruß
    J.
     
    john g., 29. Mai 2006
    #3
  4. anke Neuer User

    Leerzeilen

    Hallo,

    ...'hat leider nicht funktioniert. Vielleicht sollte ich das Problem noch einmal genauer beschreiben. Ich habe in Spalte A ca. 100 Artikel-Nummern hintereinander aufgeführt. Nach jeder Artikel-Nummer soll nun noch in eine neue Zeile die Beschreibung aufgeführt werden. Demzufolge muss im Excel nach jeder Nummer eine Leerzeile eingefügt sein und dies möglichst automatisch. Ist das machbar?

    Ciao Anke
     
  5. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo Anke,

    bei mir hat das Makro von john einwandfrei funktioniert. Wechsle in den vba-Editor (mit Alt-F11), mache einen Doppelklick auf Deine Tabelle, in der die Leerzeilen eingefügt werden sollen, füge obiges Makro ein, wechsle zurück in Deine Tabelle, schreibe unter den allerletzten Eintrag Deiner Tabelle in Spalte A das Wort Ende, setze dann den Cursor in Zelle A2 und starte das Makro.

    Gruß WM
     
    Wordmouse, 29. Mai 2006
    #5
  6. anke Neuer User
    Hallo zusammen,

    ...jetzt hat es funktioniert. Habt alle vielen Dank für Euere Hilfe!!!

    Ciao Steffen
     
Thema:

Leerzeilen

Die Seite wird geladen...
  1. Leerzeilen - Similar Threads - Leerzeilen

  2. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  3. Leerzeilen beim Kopieren auslassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeilen beim Kopieren auslassen: Hallo. Ich habe eine Tabelle die in einem Register die Team-Mitglieder aufführt und im zweiten Register die Stakeholderanalyse macht. Je nach Teamgröße sind im ersten Register nicht alle Zeilen...
  4. Leerzeile nicht drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeile nicht drucken: Hallo, gibt es eine Möglichkeit leere Zeilen beim drucken ignorieren zu lassen und die Zeilen zusammen zu ziehen? gruss stephan
  5. Problem mit Matrixformel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Matrixformel: Hallo, in meiner Tabelle stehen in Spalte A und B die Messwerte. Da ich für eine Messung mehrere Messwerte bekomme, bilde ich daraus die Summe (Spalte D/E). Die Summen fasse ich mit einer...
  6. Zellen zwischen Leerzeilen gleich nummerieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen zwischen Leerzeilen gleich nummerieren: Hallo zusammen, mich möchte in Excel fortlaufen nummerieren. Allerdings soll zwischen den Leerzeilen immer die gleiche Nummer stehen. Ungefähr so: GruppeA 1 GruppeA 1 GruppeB 2 GruppeB 2...
  7. ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen: Hallo zusammen, ich habe folgendes, dringendes Problem: Ich habe eine mehrspaltige ListBox erstellt die mit Daten aus einer Tabelle gefüttert wird. Dabei hab ich das ganze so programmiert dass...
  8. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden