Office: (Office 365) Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen

Helfe beim Thema Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, folgende Situation würde ich gerne per Formel lösen und nicht über Inhalte Leerzellen. In Spalte A steht folgendes. [ATTACH] Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thales von Milet, 24. August 2023.

1. Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen

Hallo Zusammen,

folgende Situation würde ich gerne per Formel lösen und nicht über Inhalte Leerzellen.

In Spalte A steht folgendes.
    Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen upload_2023-8-24_15-27-35.png

Ich möchte jetzt gerne, dass in der Spalte A2:A4 die 10 eingetragen wird und in der Spalte A6:A8 die 99 usw.

Hat jemand vielleicht eine Lösung dafür?

VG
    Mth

Thales von Milet, 24. August 2023
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    per Formel geht das nicht weil du damit die Werte in A5, A9... überschreiben würdest.
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 24. August 2023
  3. Dann über die VBA.

Wie Füge ich hier ein bestimmtes Worksheet jetzt richtig ein z.B. Test?

Sub Leerzellen()

Dim Bereich As Range, Zelle As Range

Set Bereich = Range("B2:B1000")
    For Each Zelle In Bereich.SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
    Zelle = Zelle.Offset(-1, 0)
    Next Zelle

End Sub

Thales von Milet, 24. August 2023
  4. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User

Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen

Das ist doch kein Widerspruch!
    • Markiere A2:A(Ende)
    • Inhalte, Leerzellen
    • =A1, mit Strg+Enter abschließen
    • Strg+c → Strg+Umschalt+V

RPP63_neu, 24. August 2023
  5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Da ich so noch nie gearbeitet habe, habe ich das mal versucht, nachzuvollziehen:
    • Markiere A2:A(Ende)
    F5, Inhalte, Leerzellen, Enter
    • =A1, mit Strg+Enter abschließen
    nun alle auswählen! (die F5-Auswahl reicht nicht), Strg+c → Strg+Umschalt+V
    A1: Alt-BÜW

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2023
  6. RPP63_neu
    Ja klar!
    Strg+c → Strg+Umschalt+V funktioniert nicht bei einer Mehrfachauswahl!
    Danke für die Richtigstellung!

Zusatz:
    Das Strg+Umschalt+V gibt es ja in Excel erst seit kurzer Zeit.
    Ich behelfe mir seit längerer Zeit mit einer kleinen Prozedur in der Personal.xlsb, welcher ich den Shortcut Strg+Umschalt+W (wie Werte) zugeordnet habe.
    Dieses Makro kommt auch mit Mehrfachauswahlen zurecht:
    Code:
    Sub FormelInWert()
    'Shortcut Strg+Umschalt+W
    Dim x As Range
    If TypeName(Selection) = "Range" Then
      With Application
         .ScreenUpdating = False
         For Each x In .Selection.Areas
            If x.HasSpill Then
              With x.SpillParent.SpillingToRange
                .Copy: .PasteSpecial xlPasteValues
              End With
            Else
              x.Copy: x.PasteSpecial xlPasteValues
            End If
         Next
         .CutCopyMode = False
         .Goto ActiveCell
      End With
    End If
    End Sub

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2023
    RPP63_neu, 25. August 2023
  7. Gelöst durch:

Ich habe es jetzt so gelöst:

Sub Auffüllen()

Sheets("Test").Select

Columns("B:B").Select

Selection.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Select

Application.CutCopyMode = False

Selection.FormulaR1C1 = "=R[-1]C"

End Sub

Thales von Milet, 30. August 2023
  8. RPP63_neu

Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen

Na prima!
    Dass Du damit eine komplett gefüllte Spalte mit 1.048.576 Werten erhältst, hast Du bemerkt?
    Außerdem solltest Du dringend Formel gegen Wert tauschen, ansonsten gibt es beim sortieren anderer Spalten als B bööööse Überraschungen.
    Was soll das Select-Gedöns?

RPP63_neu, 31. August 2023
  9. RPP63_neu
    So würde ich das machen.
    Allerdings (siehe weiter oben) würde ich dazu nicht VBA bemühen.
    Code:
    Sub FillEmptyCells()
    With Range("B:B")
      With Range(.Cells(2), .Cells(.Rows.Count).End(xlUp)).SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
        .Formula2R1C1 = "=R[-1]C"
      End With
      .Copy
      .PasteSpecial xlPasteValues
    End With
    With Application
      .Goto Cells(1)
      .CutCopyMode = False
    End With
    End Sub

Zuletzt bearbeitet: 31. August 2023
    RPP63_neu, 31. August 2023
  10. Danke RPP63_neu.

Hier noch der Teil mit dem Worksheet.

Code:
    Sub FillEmptyCells()

With Worksheets("test").Range("B:B")
      With Range(.Cells(2), .Cells(.Rows.Count).End(xlUp)).SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
        .FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
      End With
      .Copy
      .PasteSpecial xlPasteValues
    End With
    With Application
      .Goto Cells(1)
      .CutCopyMode = False
    End With
    End Sub

Thales von Milet, 4. September 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen - Similar Threads - Leerzellen Excel Tabellen

2. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
  3. Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne in einem Tabellenblatt, bestimmte Daten aus einem anderen Tabellenblatt automatisch anzeigen lassen. Tabellenblatt 1 = Grundlage...
  4. DropDownListe ohne Leerzellen klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDownListe ohne Leerzellen klappt nicht: Hallo Community, In Excel 365 In der folgenden Formel werden verschieden viele Werte in einem Überhang ausgegeben. Diese sollen dann in einer Drop-Liste dargestellt werden. Die Formel...
  5. Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen"

in Microsoft Excel Hilfe
    Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen": Guten Abend liebe Excel-Gurus Mein Kopf raucht bereits seit längerer Zeit und ich bin einmal mehr auf Eure Hilfe angewiesen, um einen Zimmerbrand zu verhindern. Auf meinem Arbeitsblatt möchte ich...
  6. Laufender Saldo mit Leerzellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufender Saldo mit Leerzellen: Hallo Leute Ich brauche eure Hilfe bei einem Kontoblatt mit laufendem Saldo, das zwischen den Buchungen Leerzellen aufweist. Meine Tabelle hat eine Haben-, eine Soll- und eine Saldospalte. Nun...
  7. Spalte mit Leerzellen (mit formeln) ohne Lücken auflisten

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte mit Leerzellen (mit formeln) ohne Lücken auflisten: Ich will aus einer spalte (B) die leerzellen (mit formeln) und zellen mit werten enthält, die werte in spalte (N) lückenlos auflisten. Das funtioniert aber leider nur bis zur ersten leeren zelle...
  8. autovervollständigen auf 400 zellen begrenzt?

in Microsoft Excel Hilfe
    autovervollständigen auf 400 zellen begrenzt?: ich habe mir eine kunden-/interessentendatenbank gebastelt, in der u.a. familienname, ort und straße etc. stehen. es war bisher ganz hilfreich, wenn ein neuer kunde den gleichen namen, ort oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden