Office: (Office 2016) Left in Abfrage funktioniert nicht

Helfe beim Thema Left in Abfrage funktioniert nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe da eine Frage zur Left (Links) Anweisung innerhalb einer Abfrage. Folgendes habe ich in der Abfrage im Feld eingegeben: Ausdr1:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kimba06, 21. Oktober 2020.

  1. Left in Abfrage funktioniert nicht


    Hallo zusammen,
    habe da eine Frage zur Left (Links) Anweisung innerhalb einer Abfrage.
    Folgendes habe ich in der Abfrage im Feld eingegeben:
    Ausdr1: Wenn((Links([N1];1) Wie N);"ja";"nein")
    Dies führt zu folgendem Fehler:
    Undefinierte Funktion 'Left' in Ausdruck
    Was mache ich falsch? Sinn soll sein die Datensätze welche mit einem
    Buchstaben N beginnen heraus zu bekommen. Das ja und nein wir später
    durch andere Beschreibung ersetzt und dient momentan nur der Kontrolle
    ob es funktioniert.
    Eigentlich kann das doch nicht so schwer sein aber ich stehe voll auf dem Schlauch.
    Besten Dank im Voraus Gruß Achim

    :)
     
    Kimba06, 21. Oktober 2020
    #1
  2. Lagere dass in eine Referenztabelle aus, in der die Werte stehen, die später für Ja, Nein erscheinen sollen.
    Dann über eine Beziehung die Tabellen verknüpfen.
    Hartcodierte Texte sind schlecht zu handeln.

    Bei Textmustern (WIE)
    müsste das Textmuster in Hochkommas und vor allem der "*" dazu.

    Allerdings grenzt du durch das LINKS schon auf den ersten Buchstaben ein, also sollte das ein "=" sein.

    Ich habe das mal ausprobiert, mit diesem Aufbau habe ich keine Probleme:
    Code:
    Mit beiden Versionen (deine) und mein Vorschlag, erhalte ich nicht die beschriebene Fehlermeldung !
    Schau mal bei den Verweisen nach, ob es einen korrupten Verweis gibt.
     
    fredfred, 22. Oktober 2020
    #2
  3. Code:
    Ohne Vollständigkeit:
    Ein Feld N) ist sicher unbekannt, ein String zum Vergleich müsste in Anführungszeichen eingeschlossen sein. Ein Zeichen mit zweien zu vergleichen mutet dann etwas irritierend an, diese zwei in diesem einen zu finden, mutet unmöglich an.
    Daneben würde ich ein einzelnes Zeichen auf Gleichheit und nicht auf Muster vergleichen.
     
  4. Left in Abfrage funktioniert nicht

    Hallo Fredfred,

    habe deinen Vorschlag mal kopiert und eingesetzt.
    Er führt zur selben Fehlermeldung!
    Undefinierte Funktion 'Left' in Ausdruck

    Hallo ebs17

    Es ist richtig das N) so nicht richtig ist. Ich habe es auch schon in "" versucht aber leider auch ohne Erfolg(siehe auch Vorschlag von Fredfred.

    Gruß Achim
     
    Kimba06, 22. Oktober 2020
    #4
  5. Hast du die Verweise kontrolliert ?
    Wenn es dort ein Problem gibt, werden die nachfolgenden Bibliotheken u. Umständen nicht geladen und die Funktion ist dann unbekannt.

    Es liegt nicht an der Syntax und die Funktion Left ist problemlos in einer Abfrage einsetzbar!
     
    fredfred, 22. Oktober 2020
    #5
  6. Sorry das habe ich überlesen.
    Werde es sofort kontrollieren und melde mich dann wieder.
     
    Kimba06, 22. Oktober 2020
    #6
  7. Habe mir die Verweise angeschaut.
    Muss allerdings sagen das ich da nur bömische Dörfer verstehe.
    Ein Verweis stand auf nicht vorhanden. Diesen habe ich ausgehakt
    und Access neu gestartet. Leider gleiches Problem.
    Also wie stelle ich fest ob es einen korrupten Verweis gibt?
    Gruß Achim
     
    Kimba06, 22. Oktober 2020
    #7
  8. Left in Abfrage funktioniert nicht

    Welcher Verweis war das ?
    U. Umständen genau der Verweis, in der die Funktion Links definiert ist. Scheint jedoch unwahrscheinlich, da das eine Basis Bibliothek (Visual Basic for Application) ist.

    Korrupt: Verweis nicht vorhanden oder Verweis beschädigt, wären die Hinweise in der Liste der Verweise.
     
    fredfred, 22. Oktober 2020
    #8
  9. Leider finde ich diesen Eintrag nicht mehr.
    Ich weiß das da was mit Access und 14 drin stand.
    Habe aber mal die Links Funktion in einer anderen Access Anwendung ausprobiert. Und dort funktioniert sie.
    Also scheinst Du mit deiner Annahme richtig zu liegen.
    Es stellt sich natürlich jetzt die Frage wie ich das raus bekomme.
    Gruß Achim
     
    Kimba06, 22. Oktober 2020
    #9
  10. Importiere einfach alles in eine neue Datenbank.

    Und wie schon erwähnt, zu bevorzugen wäre, eine eigene Tabelle über die Inhalte zu machen und die Zuordnung über Beziehung (PK - FK) herstellen.
     
    fredfred, 22. Oktober 2020
    #10
  11. Hallo,
    @achim
    den besten Hinweis *grins von FredFred in #2 hast Du übergangen/überlesen.
    Wenn der 1. Buchstabe eines Feldes eine Bedeutung hat, so ist dieser Buchstabe in ein extra Feld auszulagern. 1.Normalform atomare Inhalte.
    Für die Buchstaben legt man dann eine Referenztabelle an und kann das alles über die Beziehungen regeln. Das Wenn Gedöns entfällt dann ersatzlos.
    Wenn in eine Datenbank Wenn() benötigt wird, so ist das fast immer ein Hinweis auf ein Strukturproblem in der DB. Du solltest das Vorhaben überdenken.

    Gibt es noch mehr Buchstaben außer den N ?

    Völlig unabhängig davon musst Du natürlich das Links (Left) Problem lösen. Solche Grundfunktionen müssen funktionieren.
     
    gpswanderer, 22. Oktober 2020
    #11
  12. Werde ich versuchen.
    Leider fehlt mir da im Moment die Zeit für.
    Das kann also etwas dauern bis ich dazu komme.
    Vielen Dank noch mal für Deine (Eure) Hilfe.
    Gruß Achim
     
Thema:

Left in Abfrage funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Left in Abfrage funktioniert nicht - Similar Threads - Left Abfrage funktioniert

  2. Abfrage mit LEFT JOIN

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit LEFT JOIN: Hallo, ich habe da ein kleines Problem und bin mittlerweile am verzweifeln. Folgender Sachverhalt: Ich habe eine Tabelle "Ausschuss", in der es die Spalten "ID", "Name", "Status" und "BA" (ein...
  3. VBA Profis: Zellen in Left-Funktion ansprechen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Profis: Zellen in Left-Funktion ansprechen: Hallo liebe Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: (Muster im Anhang) Ich würde gerne einen Textbaustein per Makro in seine Bestandteile zerlegen und in einem anderen Tabellenblatt...
  4. Sql Delete Left Join

    in Microsoft Access Hilfe
    Sql Delete Left Join: Moin, ich versuche Löschaktion zu führen in HT die keine Daten in UT haben, leider erfolglos. Code: DELETE tabATupdate.* FROM tabATupdate LEFT JOIN tabUnATupdate ON tabATupdate.UpID =...
  5. Clean- und Left-Funktion auf Textboxwerte anwenden

    in Microsoft Access Hilfe
    Clean- und Left-Funktion auf Textboxwerte anwenden: Hallo Leute, Ein Online Tool generiert 13-stellige Seriennummern für meine Access Datenbank. Wenn ich diese nun per copy/paste in die Textbox meiner vorgefertigten Eingabemaske einfüge, werden...
  6. Right und Left in Abfrage?

    in Microsoft Access Hilfe
    Right und Left in Abfrage?: Hallo Forum, ist es möglich, mit Hilfe einer Abfrage lediglich die z.B. ersten vier oder letzten drei Zeichen eines Feldes zu erhalten, bzw. die übrigen zu löschen? Beispiel: Im Feld...
  7. Left-Funktion

    in Microsoft Access Tutorials
    Left-Funktion: Left-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. LEFT JOIN- und RIGHT JOIN-Vorgang

    in Microsoft Access Tutorials
    LEFT JOIN- und RIGHT JOIN-Vorgang: LEFT JOIN- und RIGHT JOIN-Vorgang Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden