Office: (Office 2016) Leidiges Thema

Helfe beim Thema Leidiges Thema in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich wende mich wieder mal an euch mit einem für mich schier unlösbarem Problem. Ich würde gerne meine Datensätze in einer Tabelle mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mangp, 19. November 2020.

  1. Leidiges Thema


    Hallo zusammen,

    ich wende mich wieder mal an euch mit einem für mich schier unlösbarem Problem.
    Ich würde gerne meine Datensätze in einer Tabelle mit einer fortlaufenden Nummer versehen, die dann jedes Jahr automatisch auf 1 zurückgesetzt wird.

    Ich habe schon einige Foren durchsucht und auch viele Varianten versucht, aber bisher hat noch keine wirklich zuverlässig funktioniert.

    Ich habe eine Tabelle "Einsatzberichte" und hierzu das Feld "Einsatz_ID" - im Feld Einsatz_ID sollte dann eben beim Anlegen eines neuen Datensatzes (Neuer Datensatz wird erstellt beim Öffnen des Formulars) erstellt werden.

    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen! Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

    :)
     
  2. Hallo,
    zeige/erkläre mal Deine Versuche.
     
    gpswanderer, 20. November 2020
    #2
  3. Im Internet wird nur Mist veröffentlicht - oder ist eher Deine persönliche Umsetzung fehlerbehaftet?
     
  4. Leidiges Thema

    Hallo,

    bisher funktioniert eigentlich dieser Befehl am besten:

    Code:
    Hatte dann auch schon Versuche gestartet mit Nz davor oder auch mit den Ausdrücken "Between" und "And"
     
  5. Ich glaube es ist eher meine Umsetzung schuld - ich bin leider nicht wirklich der VBA Profi und bin da ziemlich hilflos beim Umschreiben auf meine Datenbank
     
  6. Hallo,
    Deine Beiträge sind wenig erhellend, was heißt am Besten ?
    Entweder er funktioniert, oder er funktioniert nicht.
    "Between" und "And" ist in diesem Zusammenhang ziemlich sinnfrei.

    Auf welches Datumsfeld bezieht sich denn das Jahr ?
    Wenn Einsatz_ID wirklich die ID ist, so wäre das ja der Primärschlüssel und den kannst Du nicht wieder bei 1 anfangen lassen.

    Du musst also schon mal etwas mehr erklären. Außerdem solltest Du den Code vollständig zeigen. Diese Schnippsel sind auch wenig hilfreich.
     
    gpswanderer, 21. November 2020
    #6
  7. Worin erkennst Du in dieser Codesequenz

    - eine Abhängigkeit von einem Jahr
    - eine Berücksichtigung des nur neuen Datensatzes

    ??

    Zusätzlich:
    Wenn Du diesen Zustand nicht fixieren möchtest, könntest Du zudem in der VBA-Hilfe nachschlagen, wie so ein DMax für sich alleine mit korrekter Syntax und korrekten Kriterien zu verwenden wäre. Ein Nur-Probieren ist kein Plan.
    (Profis schauen ständig in die Hilfe, schon beim Hauch einer Unklarheit.)
     
  8. Leidiges Thema

    \@gpswanderer: Am besten heißt dass dieser Code der einzige ist der funktioniert - bei den anderen hakts immer irgendwo -> Ergo: Sie funktionieren nicht
    Das Jahr steht im Feld "Datum" im Format DD.MM.JJJJ
    Das Feld Einsatz_ID ist nachträglich eingefügt worden. Primärschlüssel ist das Feld "Einsatznummer" -> ich wollte hier eigentlich einfach mit dem AutoWert arbeiten, Problem ist nur dass automatisch der nächste AutoWert vergeben wird sobald das Formular nur geöffnet wird und ohne Eingaben wieder geschlossen wird - deshalb bin ich eigentlich auf dieses Thema generell gekommen mit der "eigenen" fortlaufenden Nummer

    Beim Code an sich gibt es nicht mehr für dieses Formular
    Code:
    @ebs17: Genau das ist mein Problem - ich habe 0 Plan wie ich hier eine Abhängigkeit zum Jahr schaffen kann.
     
  9. Laufende Nummer Im Formular
    Beim Abschreiben müsste man es noch schaffen, ProjektID durch ein Jahr zu ersetzen.

    Nebenbei darf man bemerken, dass es sinnvoller ist, eine solche Nummer erst beim unmittelbaren Speichern zu vergeben.

    So etwas würde Dir aber gelingen?
    Wenn nicht, wirf das Ganze weg und mache etwas anderes.
     
  10. Hallo,
    mit Autowert würde das ohnehin nicht funktionieren, der kann nicht jedes Jahr bei 1 beginnen.
    Versuche es mal so:
    Code:
    Die Codezeile gehört in das Ereigenis "Nach Aktualisierung" des Feldes mit dem Datum.
    Ggf. auch in das Ereignis "Beim Anzeigen" mit der Prüfung auf einen neuen Datensatz.
    Code:
     
    gpswanderer, 21. November 2020
    #10
  11. Vielen Dank euch beiden! Funktioniert perfekt.

    Eine kleine Frage hätte ich noch: Kann ich hier nun z.B. noch einen fixen Text vorgeben, der im Feld stehen soll? z.B /Jahr
     
  12. Dir ist aber schon klar, dass ein Maximum auf einen Text sich sehr anders darstellt als auf eine Zahl? Eine Addition mit eins dann ebenso - unabhängig von Access und VBA.

    Für einen sauberen und indexgeeigneten Schlüssel würde man ein zusätzliches Feld MyYear verwenden und über lfdNr und Jahr einen eindeutigen zusammengesetzten Index legen.

    (Der Beruf in Deinem Profil ist wohl eher Wunsch als Realität?)
     
  13. Leidiges Thema

    Hallo,
    speichere die reine Zahl. Das Zusammensetzen mit Jahr macht man dann in einer Abfrage.
    Und es könnte sinnvoll sein, das Jahr als extra Feld zu speichern. Siehe Hinweise von Eberhard.
     
    gpswanderer, 21. November 2020
    #13
Thema:

Leidiges Thema

Die Seite wird geladen...
  1. Leidiges Thema - Similar Threads - Leidiges Thema

  2. Thema schließen, gelöst markieren, Titel ändern / Thread bearbeiten

    in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Thema schließen, gelöst markieren, Titel ändern / Thread bearbeiten: Hallo liebe Admins, ich habe folgende Optionen nicht gefunden. Wenn ein Thema erstellt wurde und es eine Lösung dazu gibt, wäre es doch toll, wenn man das direkt in den Forumsbeiträgen (Thema /...
  3. Das leidige Problem mit der Stundenberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Das leidige Problem mit der Stundenberechnung: Hallo an alle, ich arbeite mich momentan durch ein paar Excel Tutorials durch, da ich nicht nur fertige Excel Dateien einfach verwenden, sondern auch die Funktionen und Formeln dahinter verstehen...
  4. Kurze Frage zum Thema Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kurze Frage zum Thema Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp): Hallo liebe Excelgemeinschaft, ich bin Anfänger in VBA und ich bin trotz langer Recherche nicht auf das Ergebnis gekommen. Ich möchte gern den System verdeutlichen, dass er bis zur ersten leeren...
  5. Recherche zu einem Thema mit PowerPoint-Schnellstarter

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Recherche zu einem Thema mit PowerPoint-Schnellstarter: Recherche zu einem Thema mit PowerPoint-Schnellstarter PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 für Mac PowerPoint 2016 PowerPoint 2016 für Mac...
  6. Teams Mac Thema "Besprechung wie im Hörsaal"

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Mac Thema "Besprechung wie im Hörsaal": Hallo zusammen, ich habe Teams auf meinem iMac und meinem iPad installiert. Wenn ich bei einer Besprechung teilnehme, können Mitglieder mit einem Windows-Rechner alle Teilnehmer wie in einem...
  7. Betreff / Thema

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Betreff / Thema: Hallo, weiß jemand, wie ich Outlook 2016 dazu bringe, in der Suchzeile "Betreff" anzuzeigen, und nicht "Thema" wenn ich in der Suchleiste auf "Betreff" klicke. Ziel ist es ein schlüsselwort in...
  8. Thema löschen

    in Forumregeln, News, Aktuelles und wichtige Informat
    Thema löschen: Ich bin neu hier. Wie kann ich ein Thema löschen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden