Office: lernfähige Auswahlliste (UserForm)

Helfe beim Thema lernfähige Auswahlliste (UserForm) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Profis, ich habe eine Lösung für eine Auswahlliste mit UserForm gefunden und angepasst. Die UserForm wird durch Rechtsklick in Tabelle1 Spalte D... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MAN, 5. Februar 2021.

  1. lernfähige Auswahlliste (UserForm)


    Hallo Profis,

    ich habe eine Lösung für eine Auswahlliste mit UserForm gefunden und angepasst. Die UserForm wird durch Rechtsklick in Tabelle1 Spalte D ausgelöst.
    Dort werden mir Einträge aus dem Blatt "Kunden" Spalte A aufgelistet. Durch Eingeben der Anfangsbuchstaben sortiert sich die Liste. Jetzt kann ein Eintrag in die Zelle übernommen werden.
    Soweit funktioniert alles. Ich hätte jetzt gerne noch eine Lösung für nicht in der Kundenliste enthaltene Namen.
    Also wenn ich in das Eingabefeld der UserForm Otto eintrage und Otto nicht in der Liste verfügbar ist, soll Otto in Tabelle "Kunden" Spalte A hinzugefügt werden und der Name auch in die Auslöse-Zelle eingetragen werden. Momentan erhalte ich die Meldung "Bitte Eintrag aus Listbox wählen" und kann nicht mal den Namen in die Zelle übernehmen, sondern muss ihn erneut eingeben.

    Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen und dort auch andere evt. wichtige Codes enthalten gelassen.

    Ich hoffe jemand hat eine Lösung dafür!

    Gruß
    Matthias

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Matthias,

    ich konnte Dein Problem nicht nachvollziehen. Was wohl daran liegt das mit Rechtsklick keine Userform, gestartet wird.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 6. Februar 2021
    #2
  3. Hallo Hajo,

    bei mir schon. Tabelle1 Rechtsklick in Spalte D ab Zeile 2 = UserForm!

    Gruß
    Matthias
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    lernfähige Auswahlliste (UserForm)

    Hallo Matthias,

    Otto steht doch schon in der Liste?

    Code:
     
    Hajo_Zi, 6. Februar 2021
    #4
  5. Hallo Hajo,

    stimmt, habe vergessen den Namen zu löschen. Dann eben Peter, oder irgend etwas anderes!

    Gruß Matthias
     
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Matthias,

    Code:
     
    Hajo_Zi, 7. Februar 2021
    #6
  7. Hallo Hajo,

    vielen Dank für Deinen Code.
    Der funktioniert aber leider noch nicht ganz wie gewünscht. Der Name wird zwar hinzugefügt, auch in der richtigen Spalte und Zeile, aber in der falschen Tabelle. Hinzugefügt soll er in Tabelle "Kunden"
    In Tabelle1 sollte er nur zusätzlich in die Zelle eingetragen werden, in der der Rechtsklick ausgeführt wurde.

    Gruß
    Matthias
     
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    lernfähige Auswahlliste (UserForm)

    Hallo Matthias,

    ich sehe es so Du möchtest die Aufgabe immer nur Stückchenweise beschreiben.
    - erst wird mitgewteilt welche Spalte rechtsklick
    - dann das es nicht um Otto geht
    - dann das es in eine andere Tabelle einegtrasgen werden soll
    - und vielleicht beim nächsten mal in welche Zelle

    Ich arbeite vnicht für den Papierkorb und bin darum raus.
    Viel Erfolg noch.
     
    Hajo_Zi, 7. Februar 2021
    #8
  9. Hallo,

    also ... in dieser Codezeile ... machst du einen . (Punkt) vor Range(...

    .Range("A" & LoLetzte) = TextBox1

    Kleiner Tippfehler ... große Wirkung.
    Sabina
     
    Flotter Feger, 7. Februar 2021
    #9
  10. Hallo Hajo,

    vielen Dank erst mal für Deine Hilfe.
    Ich bin ja noch recht neu hier im Forum und genieße vielleicht deswegen noch Welpenschutz für das was ich letzt mal los werden muss.
    Ich habe viele Beiträge gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Du bei sehr vielen Problemen hilfst und Lösungen anbietest.
    Du scheinst, und das meine ich ehrlich, ein richtig schlaues Kerlchen zu sein.
    Aber ich habe auch sehr oft den Satz gelesen
    In meinem Fall kann ich nur dazu sagen:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    steht gleich im ersten Beitrag 2. Satz
    "Die UserForm wird durch Rechtsklick in Tabelle1 Spalte D ausgelöst."
    steht beides drin: "....soll Otto in Tabelle "Kunden" Spalte A hinzugefügt werden und der Name auch in die Auslöse-Zelle eingetragen werden"
    Okay mein Fehler, aber: "....und Otto nicht in der Liste verfügbar ist,...."

    Hajo, es ist nicht böse gemeint. Aber vielleicht siehst Du jetzt mal selber, dass Du die Beiträge nicht nur überfliegen solltest.

    Gruß
    Matrthias
     
  11. Hallo Sabina,

    vielen Dank. Damit landet der Eintrag an die richtige Stelle.
    Jetzt weiß ja, dass der Eintrag ohne Punkt ins aktuell geöffnete Blatt geschrieben wird.
    Wie muss die Zeile aussehen, wenn der Eintrag in die Zelle geschrieben werden soll, in der der Rechtsklick ausgeführt wurde?
    Ich habe es mit
    versucht, scheint aber nicht richtig zu sein!

    Vielleicht kannst Du mir ja noch einmal behilflich sein, Hajo ist ja raus!

    Gruß
    Matthias
     
  12. Hallo,

    ich habe es selber herausgefunden!
    Code:
    Vielen Dank an alle.

    Gruß Matthias
     
  13. lernfähige Auswahlliste (UserForm)

    Schau an ... da arbeitet jemand mit zwei Identitäten ...

    - MAN

    - manega

    das ist eigentlich ein Grund beide auf die IgnoreListe zu setzen ... wie heißt es im StGB ... bereits der Versuch ist strafbar !

    Sabina
     
    Flotter Feger, 8. Februar 2021
    #13
  14. +Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    oder ignorantia iuris non excusat wie der gepflegte Italienier sagen würde *wink.gif*
     
  15. Hallo,

    dem ist nicht so!
    Bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen.
    Manega ist ein guter Bekannter. Ich war heute bei ihm um u.a. an meine Datei weiter auszubauen.
    Für meine letzte Nachricht habe ich dann auch seinen PC genutzt. Da er wahrscheinlich angemeldet war, ist das über seinen Account gelaufen.
    Warum auch sollte ich 2 Accounts nutzen?

    Gruß
    Matthias
     
Thema:

lernfähige Auswahlliste (UserForm)

Die Seite wird geladen...
  1. lernfähige Auswahlliste (UserForm) - Similar Threads - lernfähige Auswahlliste UserForm

  2. Prüfung der Datenbankeinträge auf zulässige Werte unter Verwendung von Auswahllisten

    in Microsoft Access Hilfe
    Prüfung der Datenbankeinträge auf zulässige Werte unter Verwendung von Auswahllisten: Guten Morgen, ich soll eine Datenbank mit ca. 2,5 Mio. Zustandsbeschreibungen für Maschinenbauteile auf unzulässige Werte prüfen und komme gerade nicht so recht weiter. Vielleicht könnt Ihr mir...
  3. Word Makro für Tabellen mit Auswahlliste

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Makro für Tabellen mit Auswahlliste: Hallo zusammen, Kann man auch ein Makro mit einer Auswahlliste bauen? Sprich: Kann man per Dropdown Einträge auswählen und der Rest der Tabelle wird mit z.B. Bezeichnung und Einzelpreis...
  4. Dropdownliste verschwindet bei Copy/Paste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdownliste verschwindet bei Copy/Paste: Ich habe in einem Tabellenblatt eine Spalte "Land", in der für jede Zeile eine entsprechende Auswahlliste mit Ländern hinterlegt ist. Gehe ich in eine beliebige Zelle dieser Spalte, so erscheint...
  5. Kombination SVERWEIS und DropDown in unterschiedlichen Feldern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination SVERWEIS und DropDown in unterschiedlichen Feldern: Hallo alle zusammen Folgendes Problem: Um die Abrechnung für Prüfungsexperten möglichst speditiv erstellen zu können, habe ich ein Formular entwickelt, welches mir erlaubt, alle notwendigen...
  6. Makro | Übernahme einer Auswahlliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro | Übernahme einer Auswahlliste: Hallo miteinander, ich bastel zur Zeit an einer Möglichkeit, betriebliche Unterweisungen in einer Excel-Datei zu organisieren. Mein Wunsch ist es, dass folgende Option per "Klick" auf ein...
  7. Gefilterte Auswahlliste in Tabellenblatt 2 mit Daten aus Tabellenblatt 1

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gefilterte Auswahlliste in Tabellenblatt 2 mit Daten aus Tabellenblatt 1: Hallo, nach dem erfolglosen Durchsuchen diverser Foren hoffe ich hier eine Lösung für mein Problem zu finden: 1. Ich habe eine Anforderungsliste mit den Spalten ID, Titel und Status im...
  8. Dropdown-Auswahlliste erweitern (Office 2010)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Auswahlliste erweitern (Office 2010): Hallo zusammen, beim Versuch einen Eintrag einer Dropdown-Auswahlliste hinzuzufügen komme ich nicht weiter. Ich finde die angezeigten Einträge der Auswahlliste nicht. Die Excel-Tabelle habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden