Office: Lese TXT-Datei vom FTP Server - importiere Text

Helfe beim Thema Lese TXT-Datei vom FTP Server - importiere Text in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich versuche in Access Text Daten von einem öffentlichen FTP Server abzurufen. Diese werden dort regelmäßig erneuert - und den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Schlauchi, 16. März 2010.

  1. Schlauchi Erfahrener User

    Lese TXT-Datei vom FTP Server - importiere Text


    Hallo zusammen,

    ich versuche in Access Text Daten von einem öffentlichen FTP Server abzurufen. Diese werden dort regelmäßig erneuert - und den aktuellen Inhalt würde ich gerne auslesen - damit er in einem meiner Formulare angezeigt werden kann - bzw. gespeichert wird.

    Ein Beispiel wäre:
    Und die Daten:
    Wie kann ich soetwas einlesen? Bzw. kann ich eine Tabelle machen, und alle verfügbaren *.TXT Dateien als Tabelle dort ablegen??
    Jede 30 min muss ich dann die Daten erneuern.

    Idee wie man sowas macht?

    Danke und Gruß
    Björn
     
    Schlauchi, 16. März 2010
    #1
  2. racoon0506 Erfahrener User
    Es gibt dafür ein Beispiel von Jörg Ackermann auf http://www.accessprofipool.de/app/defaultoj.htm
    Zu finden unter FTP-Transflex.
    Ist zwar für Acc97, sollte jedoch relativ einfach auch für höhere Versionen verwendet oder umgestrickt werden können.
     
    racoon0506, 22. Mai 2010
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Björn,

    da Du angibst, im Besitz von Access2007 zu sein, nehme ich an, dass Du auch Excel2007 hast.
    Dort ist das Problem einfach zu lösen.
    Ich habe Dir eine Excel-Datei beigelegt, die auch ein VBA-Makro beinhaltet (also bitte aktivieren!).
    Eine kleine Beschreibung ist im Arbeitsblatt 'Tabelle1' enthalten.
     
    Exl121150, 30. Mai 2010
    #3
  4. Schlauchi Erfahrener User

    Lese TXT-Datei vom FTP Server - importiere Text

    Hey Danke!!!
    Dass funktioniert ja prima. Muss mir nur noch den Code etwas genauer anschauen - Excel ist bis jetzt nicht so meine Welt und wo du das mit dem Link eingestellt hast... da tappe ich noch im Dunkeln. Brauch da wohl ne ruhige Minute. Aber das bekomme ich auch noch hin.

    Gruß
    Björn
     
    Schlauchi, 5. Juni 2010
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Björn,

    der dafür nötige VBA-Code ist denkbar kurz:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
      
      If Not Intersect(Target, Range("A5:A6")) Is Nothing Then
        Range("A5:A6").Copy
        Range("A10").Insert Shift:=xlDown
        Application.CutCopyMode = False
      End If
      
    End Sub
    Ähnlich wie in Access gibt es auch in Excel die Möglichkeit, aufgetretene Ereignisse durch Code zu behandeln/abzufangen etc. Vorgenannter Code befindet sich im Klassenmodul für das Arbeitsblatt 'Tabelle1'. Genau wie in Access gelangst Du mit der Tastenkombination Alt+F11 in den VBA-Editor und dort machst Du im Projektfenster (Tasten Strg+R) auf den Eintrag 'Tabelle1' einen Doppelklick, sodass daraufhin der VBA-Code für dieses Arbeitblatt zu sehen ist.
    Jedesmal, wenn sich im Arbeitsblatt etwas ändert, wird das Change-Ereignis für dieses Blatt ('Tabelle1') ausgelöst. Diese Änderung erfolgt in diesem Fall deshalb, weil über die Datenverbindung vom FTP-Server neue Daten in den Bereich A5:A6 eingelesen wurden.
    'Target' im Makro gibt den Zellbereich an, wo die Änderung stattfand. Mit der 'Intersect'-Funktion wird getestet, ob der Zellbereich A5:A6 (zumindest teilweise) innerhalb von 'Target' (also dem Ort der Änderung) liegt. Wenn ja, so kann der Schnittbereich von 'Target' und A5:A6 nicht leer sein, was bewirkt, dass die Copy/Insert-Befehle in der IF-Anweisung ausgeführt werden. Mit CutCopyMode=false wird dann noch anschließend der Kopiermodus ausgeschaltet.
    In der Multifunktionsleiste den Tabulator 'Daten' auswählen und dann darin zur Gruppe 'Externe Daten abrufen' gehen.
    Stellst Du die aktive Zelle entweder in Zelle A5 oder A6, werden die Buttons in dieser Gruppe deaktiviert, weil nämlich in diesen beiden Zellen bereits eine aktive Datenverbindung eingerichtet ist.
    Eingerichtet hatte ich diese Datenverbindung, indem ich die aktive Zelle auf A5 stellte und dann auf den Button 'Aus dem Web' klickte. Es erscheint das Dialogfenster 'Neue Webabfrage', in das ich in der Combobox 'Adresse' Deine FTP-Adresse eingetippt habe. Nach dem Klick auf 'Ok' erscheint im weißen Bereich darunter das Abfrageergebnis, versehen mit einem gelb hinterlegten Rechtspfeil. Klickt man auf diesen, wird daraus ein grün hinterlegtes Häkchen zum Zeichen dafür, dass man diesen Datenbereich ausgewählt hat. Danach auf den Button 'Importieren' klicken, sodass ein neues Fenster erscheint ('Daten importieren'), wo man noch endgültig das Importziel im Arbeitsblatt festlegen kann. Klickt man dann noch auf 'Eigenschaften...', kann man noch weitere Verbindungseigenschaften festlegen (Aktualisierungsintervall, etc.).

    Die Verbindungseigenschaften kann man auch nachträglich festlegen, indem man zB. die aktive Zelle in A5 oder A6 stellt. Dadurch wird in der Multifunktionsleiste (Tab 'Daten') in der Gruppe 'Verbindungen' der Button 'Eigenschaften' aktiviert. Mit einem Klick dort erhält man auch wieder die Verbindungseigenschaften.
    Klickt man auf den Befehl 'Verbindungen', der sich darüber befindet, erhält man die bereits eingerichteten Verbindungen. Wählt man die passende aus (in diesem gibt es eh nur eine) und klickt auf Button 'Eigenschaften...', bekommt man 2 Tabulatoren angezeigt ('Verwendung' und 'Definition' der Datenverbindung).
     
    Exl121150, 5. Juni 2010
    #5
  6. Schlauchi Erfahrener User
    Hi,

    na soweit hab ich alles gefunden - und es funktioniert wunderbar - auch mit anderen Seiten etc. Klasse.

    Hab zwar schon mal probiert das nun nach Access/SQL einzulesen... aber da gibts bestimmt ne Excel Funktion dies zu exportieren, oder?
    So wie A5 in Spalte 1 und A6 in Spalte 2 anfügen? Excel ... wusste bis eben nicht mal das hier auch VBA geht - aber glaub da werde ich nun etwas mehr Zeit investieren.

    Danke und Gruß
    Björn
     
    Schlauchi, 6. Juni 2010
    #6
Thema:

Lese TXT-Datei vom FTP Server - importiere Text

Die Seite wird geladen...
  1. Lese TXT-Datei vom FTP Server - importiere Text - Similar Threads - Lese Datei FTP

  2. Antworten lesen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Antworten lesen: Hallo gmoi (Gemeinde) kann mir jemand helfen wie ich an die Antworten rankomme wie ist die vorgehensweise? Hajo hat geschrieben auf meinen Betrag klicken dann kann ich antworten lesen, das...
  3. Antworten lesen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Antworten lesen: wo kann ich die Antworten auf meine Frage lesen?=
  4. Powerpoint kann Datei nicht lesen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Powerpoint kann Datei nicht lesen: Ich verwende Office 19 und Windows 10, beide mit aktuellsten Updates. Mein Problem: Bei jedem Versuch, eine Powerpoint-Datei zu öffnen, erhalte ich die Info: Powerpoint kann Datei ncht lesen....
  5. Fehlermeldung: Kann Datei nicht lesen!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung: Kann Datei nicht lesen!: Guten Tag zusammen, ich verzweifle gerade an folgendem Problem: Ich versuche über eine Excel-Datei (".xls") auf eine andere zuzugreifen (auch ".xls"). Dabei soll allerdings die Quelldatei...
  6. Aus HTML Datei lesen und Datensätze erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Aus HTML Datei lesen und Datensätze erstellen: Moin Leutz, ich habe gerade mal ein wenig gesucht, vieleicht hab ich auch dran vorbeigeschaut falls es schon ein ähnliches Thema gibt. Zum Thema: Wir haben in unserer Firma ein Programm, welches...
  7. Daten aus fremder Datei lesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus fremder Datei lesen: Huhu brauch nochmal Hilfe! ich habe folgendes: Private Sub Workbook_Open() Dim rngTarget As Range Set rngTarget = Range("a1:I10") Application.ScreenUpdating = False...
  8. Keine Berechtigungen beim lesen von pst. Dateien

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Keine Berechtigungen beim lesen von pst. Dateien: Folgendes Problem im Outlook: Ich habe mir eine Mitarbeiterliste mit Geburtstagen als .pst Datei schicken lassen und diese Importiert. Diese ist unter Kontakte gespeichert und wenn man einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden