Office: Lesehilfe

Helfe beim Thema Lesehilfe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Kennt jemand ein Tool oder add-on, das bei Excel 2007 die Zeile markiert/unterstreicht, in der sich der Curser augenblicklich befindet und dem Curser... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thorbln, 24. Februar 2010.

1. Thorbln
    Thorbln Erfahrener User

Lesehilfe

Kennt jemand ein Tool oder add-on, das bei Excel 2007 die Zeile markiert/unterstreicht, in der sich der Curser augenblicklich befindet und dem Curser folgt?
    ich hatte cellspot installiert, das war aber nicht das was ich suche.
    Oder kann man das Problem in VBA lösen?

Thorbln, 24. Februar 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 24. Februar 2010
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Vielleicht reicht sogar schon sowas:
    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
        Application.EnableEvents = False
        Rows(Target.Row).Select
        Target.Activate
        Application.EnableEvents = True
    End Sub

schatzi, 24. Februar 2010
  4. Thorbln
    Thorbln Erfahrener User

Lesehilfe

Hallo schatzi, hallo Hajo,
    Danke für eure raschen Antworten.
    Leider war das was ich suche nicht dabei.
    In euren Beispielen muss eine Zelle angeclick werden, genau das wollte ich aber nicht. Die Markierung soll dem Kurser folgen, wie eine Art Lineal, um die Werte zwischen spalte 1 und Spalte 10 z.B auf einen Blick vergleichen zu können, immer in der Zeile in der sich der Curser befindet ohne dass eine Zelle markiert werden muss.
    Vielleicht geht das auch in Excel nicht.

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Was genau verstehst du denn unter "Kurser" (Cursor)? Den Mauszeiger?

schatzi, 24. Februar 2010
  6. Thorbln
    Thorbln Erfahrener User
    ja, die Zeile unter dem Mauszeiger soll markiert werden und die Markierung dem Zeiger folgen wie ein Lineal das man bei ausgedruckten Tabellen benutzt um nicht in der Zeile zu verrutschen.

7. miriki Erfahrener User
    Das dürfte mit Excel-Bordmitteln nicht mehr realisierbar sein. Dort fehlt es an Ereignissen zur Mausbewegung, die man anzapfen müßte, um den Zellen-Cursor und den Maus-Cursor zu synchronisieren. Ein Ereignis wie "OnMouseMove" oder "OnMouseOver" oder irgendwie sowas in der Art bräuchte es da. Mehr als die Mausklicks kriegt man mit Excel aber nicht abgefangen.

Gruß, Michael

8. Thorbln
    Thorbln Erfahrener User

Lesehilfe

Hallo Michael,
    danke dür die Antwort.
    So etwas in der Art hatte ich befürchtet.
    Es gab mal ein Toot für Excel das genau diese Funktion bereit stellte, Das Lief damals noch unter Win95, leider weiß ich nicht mehr wie es hieß und ob es eine neuere Version davon gibt.

Thorbln, 26. Februar 2010
Thema:

Lesehilfe

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden