Office: LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D)

Helfe beim Thema LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Die anhängende Datei hat 24 KB und kann (Stand April 2023) in XL365 oder XLWeb geöffnet werden. Die LET/LAMBDA-Codes sind auch in XLWeb sichtbar, da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von lupo1, 6. April 2023.

  1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D)


    Die anhängende Datei hat 24 KB und kann (Stand April 2023) in XL365 oder XLWeb geöffnet werden.

    Die LET/LAMBDA-Codes sind auch in XLWeb sichtbar, da sie in Zellen als Klartext wiederholt sind.

    Das UNPIVOT wird auf zwei Arten aufgerufen. Das dritte Argument k bedeutet:
    0: Es werden vom Zellbereich x nur die Spalten ab Nr. y entpivotiert
    1: Wie 0, aber die Bezeichner der Entpivotierspalten bilden eine neue Spalte zum Auswerten

    Werden UNPIVOT und SPLIT2D im Namensmanager als Tools ausgelagert, wird der Code nur ca. 10 Anweisungen lang. Vermutlich ähnlich wie PQ (Power Query bzw. "Daten abrufen").

    Viel Spaß! Die Quelle des Beispiels (Herber) wird in der Datei genannt. Dort findet man auch PQ-Lösungen, die jedoch nicht so weit aufteilen, wie es die Datei tut.
     
    lupo1, 6. April 2023
    #1
Thema:

LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D)

Die Seite wird geladen...
  1. LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D) - Similar Threads - LET LAMBDA Alternative

  2. Standard-Wert ändern bei optionalen Parametern in LAMBDA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Standard-Wert ändern bei optionalen Parametern in LAMBDA: Hallo Community, die Überschrift sagt eigentlich alles. Ich suche die richtige Syntax, um den Standard-Wert eines optionalen Parameters in einer Lambda-Funktion anzupassen. [optWERT]=1;...
  3. LET-Funktion verstehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    LET-Funktion verstehen: Hallo zusammen, ich habe ein wenig in den Hilfen und im Netz gestöbert, ich bin vielleicht zu begriffsstutzig, aber: Kann mir einer ein paar ganz einfache Beispiele geben, wie mir die LET-Funktion...
  4. dyn. array in Let

    in Microsoft Excel Hilfe
    dyn. array in Let: Tach gesagt, Mit =HEUTE()+{-1;0;1} wird das Datum "gestern", "heute", "morgen" ausgegeben. Jetzt bei einer Let-Funktion das gleiche: Beispiel: =LET(H_1;-1; H_2;0; H_3;1; HEUTE()+{H_1;H_2;H_3}...
  5. LAMDA in Verbindung mit LET

    in Microsoft Excel Hilfe
    LAMDA in Verbindung mit LET: Hallo Forum, ich versuche gerade mich in die neuen Excel-Funktionen einzuarbeiten und habe angehängte Mappe erstellt. Ich habe für die LET-Funktion Parameter und Berechnungen erstellt und möchte...
  6. LET-Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    LET-Funktion: LET-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Mehr... Weniger...
  7. Let-Prozedur der Eigenschaft ist nicht definiert...

    in Microsoft Access Hilfe
    Let-Prozedur der Eigenschaft ist nicht definiert...: Hallo zusammen, über ein Kombinationsfeld wird eine Veranstaltung ausgewählt. Anschließend soll an alle Teilnehmer dieser Veranstaltung ein Mail versendet werden. Das sieht so aus: Code:...
  8. Daten dynamisch blockweise sortieren (mit SORTIEREN und INDEX; auch LET möglich)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Daten dynamisch blockweise sortieren (mit SORTIEREN und INDEX; auch LET möglich): In einer Zeile stehen 5er-Blöcke beginnend mit je einer PKW-Marke wie folgt: A1:AI1: VW 1 3 2 4 BMW 2 1 3 4 Mercedes 2 4 3 1 Opel 1 2 3 4 Ford 4 3 2 1 Porsche 4 1 3 2 Audi 3 2 1 4 Diese Blöcke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden