Office: Letze Zeile finden und kopieren

Helfe beim Thema Letze Zeile finden und kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem mit einem Makro. Ich möchte aus meinem Tab1 Werte von B5:B10 in Tab2 ?5:?10 kopieren/transponieren. Bis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hexlein, 19. Mai 2008.

  1. hexlein Erfahrener User

    Letze Zeile finden und kopieren


    Hallo Zusammen,
    habe mal wieder ein Problem mit einem Makro.
    Ich möchte aus meinem Tab1 Werte von B5:B10 in Tab2 ?5:?10 kopieren/transponieren. Bis dahin kein Problem. Bevor er jedoch in Tab2 kopiert, soll er die letzte beschriebene Zelle finden und dann darunter kopieren, diese dann in der Farbe rot markieren und die Nummerierung aus Spalte A weiterführen.
    Für die Suche der letzten Zelle habe ich
    ActiveSheet.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row gewählt. Diese findet er auch, nur leider fügt er mir nun nicht die kopierten Dinge ein.

    Hier ein Teil des Makros

    Sheets("Tab1").Select
    Range("B5:B10").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Tab2").Select
    ActiveSheet.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
    False, Transpose:=True
    Range("?:?").Select
    Selection.Interior.ColorIndex = xlNone

    Ich hoffe, es ist verständlich ausgedrückt. Wo ist der Fehler, oder was muss ich noch einfügen? Er bleibt halt bei >Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll usw. stehen.

    hexlein
     
    hexlein, 19. Mai 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Irgendwie werde ich aus deiner Beschreibung nicht schlau...
    Möchtest du nun kopieren oder transponieren?
    Wo sollen die Werte hin?
    Die Zellen sollen rot werden, aber du schreibst ColorIndex = xlNone ?
    Welche Nummerierung aus Spalte A (welche Spalte A überhaupt)?

    Als Ansatz hilft vielleicht dieser Code:
    Er kopiert Tabelle1!B5:B10 unter die vorhandenen Werte in Tabelle2!A?:F?
    Code:
    Sub TransCopy()
    Dim Ziel As Range, Quelle
    Quelle = Sheets("Tabelle1").Range("B5:B10")
    Set Ziel = Sheets("Tabelle2").Range("A65536").End(xlUp).Resize(1, 6).Offset(1, 0)
    Ziel = WorksheetFunction.Transpose(Quelle)
    End Sub
    Rot hat übrigens den ColorIndex 3.
     
    schatzi, 19. Mai 2008
    #2
  3. hexlein Erfahrener User
    Hallo schatzi,

    war übrigens noch der Code mit "weiß" ;-)
    Ich möchte Kundendaten von Tab1 in Tab 2 übernehmen, jedoch sollen die Daten in Tab2 erst ab Spalte B beginnen, da in Spalte A eine fortlaufende Nummerierung ist.
    Mit Deinem Code konnte ich das Problem schon lösen. Danke dafür.

    Wie bekomme ich aber nun die laufende Nummerierung für die neu hinzugefügten in Spalte A hin?

    Für Deine Hilfe bin ich Dir jetzt schon dankbar, habs nicht so mit den Makros.
    hexlein
     
    hexlein, 19. Mai 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Letze Zeile finden und kopieren

    Hallo!
    Spontan würde ich das per Formel machen:

    =WENN(B7="";"";A6+1)

    Oder spricht was dagegen?
     
    schatzi, 19. Mai 2008
    #4
  5. hexlein Erfahrener User
    Hallo schatzi,
    an diese "einfache" Formel habe ich nicht gedacht, hatte etwas komplizierteres im Sinn, erfüllt aber seinen Zweck.
    Vielen Dank mal wieder.
    hexlein
     
    hexlein, 20. Mai 2008
    #5
  6. hexlein Erfahrener User
    Hallo schatzi,
    vielleicht kannst Du mir ja noch mal helfen, irgendwie komme ich mit deinem wunderbarem Makro in einer neuen Tabelle nicht weiter, d.h. ich kann den Code einfach nicht so umschreiben, dass er funktioniert. Letze Zeile finden und kopieren :oops:
    Diesmal möchte ich in der selben Tabelle die letzte beschriebene Zelle in Spalte B finden, dann eine Zeile darunter einfügen, diese grün markieren, beschreibbar machen, da die anderen Felder durch Zellenschutz gesperrt sind (Arbeitsmappenschutz lasse ich im Hintergrund aufheben, funktioniert.) Dann die Zeile darunter löschen. Fertig.

    Problem: Da es ein Tourenplan ist und dieser nur auf einer Seite erscheinen soll, dürfen unter dem Tag, z.B. Montag, Dienstag etc. immer nur 8 Zeilen sein, Samstag und Sonntag nur jeweils 3 Zeilen, d.h. Zeile einfügen und löschen, max. 8/3 Zeilen, geht so etwas auch?

    Für Deine wie immer super Lösungen schon mal vielen Dank.
    hexlein
     
    hexlein, 2. Juni 2008
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Der Code für dein Vorhaben könnte so aussehen:
    Code:
    Sub hexlein()
    Dim Letzte As Range
    'Letzte beschriebene Zelle bestimmen:
    Set Letzte = Range("B65536").End(xlUp)
    With Letzte.EntireRow
    'Darunter eine Zeile einfügen:
    .Offset(1, 0).Insert xlShiftDown
    'Diese Zeile grün färben:
    .Offset(1, 0).Interior.ColorIndex = 4
    'Den Zellschutz aufheben:
    .Offset(1, 0).Locked = False
    'Die Zeile darunter löschen:
    .Offset(2, 0).Delete xlShiftUp
    End With
    End Sub
    Die Anzahl pro Datum müsstest du mit einem (bzw. zwei) "If...Then" oder "Select Case" abfragen, welches den obigen Code dann entweder ausführt oder überspringt.
     
    schatzi, 2. Juni 2008
    #7
  8. hexlein Erfahrener User

    Letze Zeile finden und kopieren

    Hallo schatzi,

    leider läuft es nur bis
    .Offset(1, 0).Locked = False, dann bleibt es hängen.

    Wenn ich den Blattschutz aufhebe, läuft es.
    Habe in Diese Arbeitsmappe den Befehl

    Private Sub Workbook_Open()
    'Worksheets("TP").Protect Password:="XXX", UserInterfaceOnly:=True
    End Sub
    Dann sollten doch eigentlich die Befehle laufen, oder?

    Dann, wie kann ich bestimmen, dass nur von c bis e der neu eingefügten Zeile markiert wird und nicht die ganze Zeile?
    Danke für die Hilfe
    hexlein

    P.S. Kannst Du mir mal einen Tip geben, welches Buch ich unbedingt brauche, um all diese tollen Sachen nachlesen zu können, damit ich das mal selber hinbekomme? :lol:
     
    hexlein, 4. Juni 2008
    #8
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich hatte mich auf deine Aussage verlassen:
    Dann müsstest du doch wissen wie's geht...

    Code:
    Sub hexlein()
    Dim Letzte As Range
    
    Sheets("TP").Unprotect Password:="XXX"
    
    'Letzte beschriebene Zelle bestimmen:
    Set Letzte = Range("B65536").End(xlUp)
    With Letzte.EntireRow
    'Darunter eine Zeile einfügen:
    .Offset(1, 0).Insert xlShiftDown
    'Diese Zeile grün färben:
    .Offset(1, 0).Interior.ColorIndex = 4
    'Den Zellschutz aufheben:
    .Offset(1, 0).Locked = False
    'Die Zeile darunter löschen:
    .Offset(2, 0).Delete xlShiftUp
    End With
    
    Sheets("TP").Protect Password:="XXX", UserInterfaceOnly:=True
    
    End Sub
     
    schatzi, 4. Juni 2008
    #9
Thema:

Letze Zeile finden und kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Letze Zeile finden und kopieren - Similar Threads - Zeile kopieren

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Zeilen kopieren wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen kopieren wenn Bedingung erfüllt: Hallo Zusammen Ich arbeite aktuell an einem umfangreichen Haushaltsbuch (als doppelte Buchhaltung geführt) und stehe bei einem kleinen Problem an. Im Tabellenblatt 1 führe ich das Buchungsjournal...
  4. Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung: Hallo zusammen, ich bin totaler Neuling aber ich versuche gerade für die Arbeit ein Schichtprotokoll zu erstellen. Ansich ist es fertig. Aber ich habe in spalte J die Angabe das die Aufgabe noch...
  5. Zeile nach unten mit eingegeben Werten.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile nach unten mit eingegeben Werten.: Hallo und guten Tag. Ich bin ein VBA Laie und habe versucht durch diverse Foren mich selbst zu belesen. Leider habe ich bis heute keine Richtung Antwort oder Code gefunden. Zu meinem Problem. Wir...
  6. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die Daten aus Tabelle 1 nach einem bestimmten...
  7. Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle mit verschiedenen To Dos für mich. Jedes Mal, wenn ich eine Zeile in Spalte G als "done" markiere möchte ich, dass die komplette Zeile in einen anderen...
  8. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden