Office: Letzer Wert einer Zelle VOR Änderung

Helfe beim Thema Letzer Wert einer Zelle VOR Änderung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, myfake, Altbekanntes und Grundlegendes: die Ursachen der Formelveränderung protokollieren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JFreudens, 20. Juni 2002.

1. Letzer Wert einer Zelle VOR Änderung

Moin, myfake,

Altbekanntes und Grundlegendes: die Ursachen der Formelveränderung protokollieren...

2. Hallo Jinx,

war mir nicht bekannt.

Sollte es tatsächlich so sein, dann hätte es sich (in dem Fall) für mich erledigt, denn die Ursache ist recht schlecht zu protokollieren, da es sich um einige tausend Einträge handelt (bzw. handeln kann). Und diese Änderungen will ich nicht dokumentieren, sondern nur die Auswirkungen.

Gibt es denn eine Möglichkeit Ergebnisse zu protokollieren? Denn es ist schon unschön, wenn eine solch wichtige Funktion nicht zur Verfügung steht.

Auf jeden Fall schon einmal danke für Deinen Hinweis.

cu
    myfake

3. Moin, myfake,

es gitb das Worksheet_Calculate-Ereignis, was man dafür nehmen könnte. Die Ausgabe der Werte kann entweder durch das Erzeugen einer (Backup-)Mappe mit Festwerten oder eines Textfiles mit den Werten erfolgen - die zweite Möglichkeit ist platzsparender...

4. Letzer Wert einer Zelle VOR Änderung

Hallo Jinx,

ich hoffe mal, dass ich der Sache langsam näher komme. Momentan hänge ich aber noch an der Übergabe der "alten" Werte.

Ich habe es wie folgt versucht ...
    Option Explicit
    Option Base 1
    Public arrNumbersOld As Variant

Public Sub Worksheet_Activate()

Dim arrNumbersOld(4) As Variant
    Dim i As Integer

'Arrayfelder Old befüllen
    For i = 1 To 4
    arrNumbersOld(i) = Cells(i + 2, 2).Value
    Debug.Print arrNumbersOld(i)
    Next i

End Sub

Private Sub Worksheet_Calculate()

Dim i As Integer
    Dim arrNumbersNew(4) As Variant
    Dim arrNumbersOld(4) As Variant
    Dim Target As Range

Set Target = UsedRange

'Arrayfelder Old befüllen
    For i = 1 To 4
    Debug.Print arrNumbersOld(i)
    Next i

If Intersect(Target, Range("B3:B6")) Is Nothing Then Exit Sub

'Arrayfelder New befüllen
    For i = 1 To 4
    arrNumbersNew(i) = Cells(i + 2, 2).Value
    Debug.Print arrNumbersNew(i)
    Next i

End Sub
    ... aber leider ist bei Aktivierung des Calculate Ereignisses "arrNumbersOld(i)" leer. Wo liegt denn der Fehler bei der Festlegung der globalen Variablen?

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe.

cu
    myfake

5. Moin, myfake,

die Grundlagen der Programmierung studieren... *grins

Es ist möglich, den Namen einer Variablen mehrfach zu verwenden - wenn jedoch innerhalb einer Prozedur der Name einer globalen Variablen erneut definiert/dimensionert wird, "kennt" diese Prozedur die globale Variable nicht. sondern nur die interne Variable.

Weiterhin definierst Du ein globales Datenfeld, ohne dieses später in den Prozeduren zu dimensionieren:

Code:

6. Hallo Jinx,
    *grins* da bin ich ja gerade dran

Klar doch, jetzt wo Du es sagst *wink.gif*
    Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich habe es gerade mal eingebaut und es läuft jetzt erst einmal so, wie es sollte. Jetzt sollte es eigentlich möglich sein, mit diesem Ansatz weiterzuarbeiten.

Ich melde mich wieder wenn ich a) fertig bin (dann mit dem Code) oder b) weitere Hilfe brauche *wink.gif*

cu
    myfake

Thema:

Letzer Wert einer Zelle VOR Änderung

Die Seite wird geladen...
  1. Letzer Wert einer Zelle VOR Änderung - Similar Threads - Letzer Wert Zelle

2. indirekte Funktion, letzte Zeile mit einem Zeitwert anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    indirekte Funktion, letzte Zeile mit einem Zeitwert anzeigen: Hallo zusammen, Versuche vergebens die letzte Zeile in einer Spalte S10:S40 mit einem Zeitwert ,z.B.: 33:43, hh:mm in Zeile S42 angezeigt zu bekommen. Die Zeilen mit einem Bindestrich, - ,...
  3. Letzer Wert aus Bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzer Wert aus Bereich: Hallo Zusammen, mit dieser Formel möchte ich den letzten Wert in dem Bereich ausgeben. In Zelle AR4 steht =INDEX(AJ4:AQ4;SUMMENPRODUKT(MAX((AJ4:AQ4<>"")*ZEILE(AJ4:AQ4)))) Wenn ich die Werte als...
  4. Mittelwert der letzen 6 Datensätze über ein Filterkriterium fortlaufend

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert der letzen 6 Datensätze über ein Filterkriterium fortlaufend: Hallo. (Excel 2010) Bräuchte eine Lösung wie ich fortlaufend die letzten 6 Werte einer Tabelle bezogen auf das Datum nach einem Auswahlkriterium (Auswahlfeld z.B. Menü 1, Menü 2..) Filtern oder...
  5. letze Zeichen löschen bzw. neue Variablen erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    letze Zeichen löschen bzw. neue Variablen erstellen: Ihr Lieben, ich bräucht da mal eure Hilfe. Und zwar habe ich Variablen die nach folgendem Prinzip aufgebaut sind: j12_b05,0_2 Ich muss hieraus jetzt fünf neue Variablen erstellen. Also...
  6. Letze Zeile finden und kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Letze Zeile finden und kopieren: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem mit einem Makro. Ich möchte aus meinem Tab1 Werte von B5:B10 in Tab2 ?5:?10 kopieren/transponieren. Bis dahin kein Problem. Bevor er jedoch in Tab2...
  7. Letzer Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzer Wert: Hallo Zusammen! Ich brauche dringend Eure Hilfe. Wie kann ich mir in einem Arbeitsblatt den letzten Wert > 0 aus vordefinierten Zeilen- oder Spaltenwerte eines anderen Arbeitsblattes...
  8. Letze Zeile finden, kopieren, eine Zeile tiefer einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Letze Zeile finden, kopieren, eine Zeile tiefer einfügen: SOS Ich schon wieder... habe ein kleines problemchen. ich suche in einer datei die erste freie Zeile unter der letzten zeile in der was steht, will diese kopieren und eine zeile tiefer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden