Office: Letzte befüllte Zelle einer Zeile zurückgeben

Helfe beim Thema Letzte befüllte Zelle einer Zeile zurückgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin während meiner Online-Suche auf eine interessante Formel gestoßen mit der man in Excel die letzte befüllte Zelle einer Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von polynator, 13. März 2012.

1. Letzte befüllte Zelle einer Zeile zurückgeben

Hallo zusammen,

ich bin während meiner Online-Suche auf eine interessante Formel gestoßen mit der man in Excel die letzte befüllte Zelle einer Spalte zurückgeben lassen kann. Das ganze natürlich ohne VBA (da wärs ja mehr als leicht...)

{=MAX(NICHT(ISTLEER($B$1:$B$80))*ZEILE($1:$80))}

Die geschwungenen Klammern werden per Strg Shift Enter erzeugt. Kann mir jemand erklären, wie die Formel funktioniert?

VG Patrick

:)

polynator, 13. März 2012
  2. Moin Patrick,

mal mit ganz einfachen Worten gesagt ...

Die Formel prüft, welche die letzte gefüllte Zelle im Bereich B1:B80 ist und gibt als Ergebnis die Zeile als Zahl zurück.
    Weitere Erläuterungen findest Du hier Online-Excel -> Matrix ....

Ich hoffe Du kommst damit klar?!

... eine Alternative ... Code:

mücke, 14. März 2012
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Patrick,

NICHT(ISTLEER($B$1:$B$80) stellt eine Matrix dar, welche für die jeweils belegten Zellen ein WAHR und für die nicht belegten Zellen ein FALSCH enthält - das kannst du feststellen, wenn du in der Bearbeitungsleiste diesen Ausdruck markierst und F9 drückst (Achtung! Anschließend nicht Enter drücken, sonst wird der Formelausdruck durch die Werte ersetzt).

ZEILE($1:$80) ist ebenfalls eine Matrix, welche die Zahlen 1 bis 80 enthält.

Durch die Multiplikation beider Matrizen erhält man eine neue Matrix, welche für leere Zellen eine 0 und für die belegten Zellen eine fortlaufende "Nummerierung" wiedergibt. Das Maximaum aus der fortlaufenden Nummerierung ist dann die letzte belegte Zeile.

Letzte befüllte Zelle einer Zeile zurückgeben grusz.gif

Beverly, 14. März 2012
  4. Letzte befüllte Zelle einer Zeile zurückgeben

Hallo Dirk&Karin,

vielen Dank für eure Erläuterung und die schnellen Antworten. Haben mir sehr weitergeholfen :-)

Viele Grüße
    Patrick

polynator, 20. März 2012
Thema:

Letzte befüllte Zelle einer Zeile zurückgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Letzte befüllte Zelle einer Zeile zurückgeben - Similar Threads - Letzte befüllte Zelle

2. Letzten Abschnittswechsel löschen, ohne das Dokument zu ruinieren

in Microsoft Word Hilfe
    Letzten Abschnittswechsel löschen, ohne das Dokument zu ruinieren: Ist dieses gefühlt jahrtausendealte Ärgernis jemals gelöst worden? Laut offizieller Auskunft von Word-Guru Lisa Wilke-Thissen geht es nicht. Aber vielleicht besitzt das hiesige weltweit führende...
  3. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  4. letztes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  5. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  6. Suche letzte befüllte Spalte und gib Spaltentitel zurück

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche letzte befüllte Spalte und gib Spaltentitel zurück: Hallo, ich habe es schon selbst mit Index probiert, komme aber nicht auf einen grünen Zweig. Ich habe eine Tabelle mit 2 Zeilen. In der ersten Zeile ist der Titel, in dem Fall die Monate Januar...
  7. Letztes befülltes Array bestimmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Letztes befülltes Array bestimmen: Hallo zusammen Nachdem mein Excel, obwohl ich mich diesesmal echt bemüht habe mit möglichst wenigen Variablen zu arbeiten und alles schön zu deklarieren und auch Application.ScreenUpdating =...
  8. löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv

in Microsoft Excel Hilfe
    löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv: Hallo miteinander, nun ich habe jetzt nach einem passenden Code gesucht, aber leider nicht diesen gefunden. Ich möchte folgendes machen. Habe eine Tabelle mit Filter und ich möchte ab Zeile A6...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden