Office: Letzte beschriebene Zelle in einer Spalte

Helfe beim Thema Letzte beschriebene Zelle in einer Spalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich bin neu hier im Forum und meine erste Frage wäre: Ich habe eine Datei die sehr viele Tabellenblätter enthält und nun muss bei allen die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gangsta147147, 1. Juni 2013.

  1. Letzte beschriebene Zelle in einer Spalte


    Hallo

    Ich bin neu hier im Forum und meine erste Frage wäre:

    Ich habe eine Datei die sehr viele Tabellenblätter enthält und nun muss bei allen die Formatierung geändert werden. Das meiste konnte ich selbs schon erledigen, doch etwas konnte ich nicht.
    Ich habe in jedem Tabellenblatt in der Spalte C und D eine Liste mit verschiedenen Zahlen, die bei jedem Blatt unterschiedlich lang ist. Nun müsste in der Spalte A ein Begriff hin und zwar genau bis dorthin wo die Liste mit den Zahlen aufgehört hat und es ist immer der selbe Begriff. Also um es noch etwas zu verdeutlichen hier ein Beispiel: Ich habe in der Zelle A1 einen Suchbegriff eingegeben, in den Spalten C und D sind dann die Resultate gelistet manchmal sind es 100 und manchmal nur 5 Resulatete. Nun möchte ich das der Suchbegriff immer auf der selben höhe ist wie ein Resultat, also angenommen es gibt 100 Ergebnisse möchte ich das der Suchbegriff von A1 bis zu A100 geht.
    Sorry wenn es scheisse erklärt ist aber ich wussste nicht wie ich es sonst erklären sollte.

    Danke schon im Voraus

    :)
     
    Gangsta147147, 1. Juni 2013
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
  3. Mit ActiveSheet.Range("B:B").End(xlDown).Row bekommst du den Index der letzten verwendeten Zelle in einer Spalte. Alternativ mit ActiveSheet.Columns(2).End(xlDown).Row. Oder du arbeitest mit ActiveSheet.UsedRange.
     
    Minifuzzy, 3. Juni 2013
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Letzte beschriebene Zelle in einer Spalte

    Hi,

    deine ersten beiden Vorschläge funktionieren nur, wenn keine Leerzellen zwischendrin vorkommen und ActiveSheet.UsedRange gibt nicht immer den richtigen Wert - wenn z.B. weiter unten in einer beliebigen Spalte ein Wert stand und gelöscht oder eine Zelle formatiert und das Format wieder zurückgesetzt wurde.


    Letzte beschriebene Zelle in einer Spalte grusz.gif
     
    Beverly, 3. Juni 2013
    #4
  5. >UsedRange gibt nicht...
    Das Problem behebt man, indem man einmal ActiveSheet.UsedRange aufruft. Das setzt den UsedRange auf den tatsächlich benutzten Bereich zurück.

    >wenn keine Leerzellen...
    Versuch es damit: Code:
    Erst wird UsedRange resettet und dann wird, ausgehen von der letzten Zelle in Spalte B und im UsedRange, die letzte verwendet Zelle in Spalte B von unten her markiert bzw. der Index ausgegeben. Somit interessieren die Leerzeilen nicht mehr.
     
    Minifuzzy, 4. Juni 2013
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dann ermittle mal in der angehängten Arbeitsmappe die letzte belegte Zeile in Spalte B - es ist 4, sollte aber die 7 sein.


    Letzte beschriebene Zelle in einer Spalte grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 4. Juni 2013
    #6
  7. Ok, ich hab auch gerade etwas gelernt. UsedRange beginnt nicht immer mit A1, sondern mit der ersten verwendeten Zelle (im Beispiel also B2). Somit funktioniert das Ganze nicht. Ich hab die Funktionsweise also komplettt umgestrickt:
    Code:
    Es wird jetzt die letzte Zelle des Sheets in der jeweiligen Spalte geholt (bei Excel 2007 also die in Zeile 1048576). Dann wird geguckt, ob diese Zelle einen Wert enthält. Wenn ja, bleibt es bei dieser Zelle, wenn nicht wird zu letzten verwendeten Zelle nach oben gesprungen. Noch den Zeilenindex zurückgeben und fertig. *biggrin.gif*
     
    Minifuzzy, 6. Juni 2013
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Letzte beschriebene Zelle in einer Spalte

    das macht mein Code, den ich in dem anderen Thread gepostet habe auch, nur weniger kompliziert:

    Code:
    Letzte beschriebene Zelle in einer Spalte grusz.gif
     
    Beverly, 6. Juni 2013
    #8
  9. Stimmt! *eek.gif*
     
    Minifuzzy, 6. Juni 2013
    #9
Thema:

Letzte beschriebene Zelle in einer Spalte

Die Seite wird geladen...
  1. Letzte beschriebene Zelle in einer Spalte - Similar Threads - Letzte beschriebene Zelle

  2. Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben: Hallo ihr Lieben! Ich benötige bitte eure Hilfe: Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt und diese auch als Tabelle formatiert. Jetzt würde ich gerne automatisch eine Zeile Zwischen der...
  3. Letzte beschriebene Zeile kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte beschriebene Zeile kopieren: Hallo , bräuchte nochmals Hilfe , da ich mich mit VBA gar nicht auskenne .. Habe die Datei auch mal Hochgeladen ... Also : Im Juli habe ich ein paar Beispiele eingefügt .. Ich bräuchte nur wenn...
  4. Drucken bis letzte beschriebene Zeile per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken bis letzte beschriebene Zeile per VBA: Hallo, ich habe eine Tabelle von A3-O310 welche aber nicht immer voll ausgefüllt wird, da diese täglich neu beschrieben wird. Nun habe ich ein Makro gefunden, welches zwar den Druckbereich...
  5. Bis zur letzten beschriebenen Zelle zählen und sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bis zur letzten beschriebenen Zelle zählen und sortieren: Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgenden Code, der mir eine Liste mit Personen alphabetisch sortieren soll. Dieser funktioniert auch sehr gut. Jedoch wird hier bis zur allerletzten Zeile Nr....
  6. Letzte beschriebene Zelle in Spalte B finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte beschriebene Zelle in Spalte B finden: HAllo zusammen, ich möchte die letzte beschriebene Zelle in der Spalte B rausfindne und dann den Text.DAtum eintragen. Leider funktioniert mein Code nicht wo ist der Fehler....
  7. letzte beschriebene Zelle ermitteln. Ohne Makros und VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    letzte beschriebene Zelle ermitteln. Ohne Makros und VBA: Hallo Ihr Lieben, gibt es eine Möglichkeit die letzten beschriebenen Zellen zu ermitteln, ohne dass man Makros oder VBA verwendet? Bei meiner Suche bin ich immer nur auf Makros und VBA gestoßen,...
  8. aus Tabelle in Tabelle kopieren, dabei letzte beschriebene Zelle,erste leere Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    aus Tabelle in Tabelle kopieren, dabei letzte beschriebene Zelle,erste leere Zelle: Hallo Allerseits, ich habe mal wieder ein Problem..... Ich möchte gerne Daten aus verschiedenen Tabellenblätter in ein Tabellenblatt kopieren. Beim Kopieren aus den Tabellenblättern soll ab A2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden