Office: Letzte beschriftete Zeile erkennen und in nächste einfügen

Helfe beim Thema Letzte beschriftete Zeile erkennen und in nächste einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute, ich habe da ein kleines Problem. Und zwar habe ich einen VBA-Code, der Dateien öffnet und bestimmte Spalten in ein neues... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Corsar9003, 22. Juni 2011.

  1. Corsar9003 Erfahrener User

    Letzte beschriftete Zeile erkennen und in nächste einfügen


    Hallo liebe Leute,
    ich habe da ein kleines Problem.
    Und zwar habe ich einen VBA-Code, der Dateien öffnet und bestimmte Spalten in ein neues Excel-Sheet kopiert.
    Die kopierten Spalten werden in dem neuen Sheet untereinander angeordnet.

    Nun zu meiner Frage:
    wie schaffe ich es, dass vor dem Einfügen der nächsten Spalte die letzte beschriftete Zeile erkannt wird?Ich möchte erreichen, dass dann in der nächsten Zeile eingefügt wird.

    In meinem Beispiel funktioniert dies auch, jedoch habe ich den Bereich händisch über range angegeben, was ich möglichst verhindern möchte.

    Anbei der Code:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Call Wertekopieren
    Call Wertekopieren1
    End Sub
    
    Public Sub Wertekopieren()
    Application.ScreenUpdating = False
        Dim wb1 As Workbook
        Dim wb1pfad As String
        Dim wb1name As String
        Dim wb2 As Workbook
        Dim wb2pfad As String
        Dim wb2name As String
        Dim wb1ws1 As Worksheet
        Dim wb2ws1 As Worksheet
        Dim bwbopen As Boolean
       
    On Error GoTo Weiter
       
            wb1pfad = "C:\"
            wb1name = "Datei1.xls"
           
            wb2pfad = "C:\"
            wb2name = "DateiNEU.xls"
           
        bwbopen = WorkbookIsOpen(wb1name)
           
                If bwbopen = False Then
                        Workbooks.Open (wb1pfad & wb1name)
                    Else
                End If
                   
                            Set wb1 = Workbooks(wb1name)
                            Set wb2 = Workbooks(wb2name)
                            Set wb1ws1 = wb1.Worksheets("Daten")     
                            Set wb2ws1 = wb2.Worksheets("Tabelle1")    
           
                                wb1ws1.Range("A6:A2205,F6:F2205").Copy
                                wb2ws1.Range("A2:B2201").PasteSpecial (xlPasteAll)
                                wb2ws1.Range("C2:C2201") = "26.04.2011"
                                Application.CutCopyMode = False
                If bwbopen = False Then
                            wb1.Activate
                        ActiveWorkbook.Close
                    Else
                End If
                   
                                Range("A").Select
    
    Weiter:
    
    On Error Resume Next
    
        bwbopen = WorkbookIsOpen(wb1name)
            If bwbopen = True Then
                    wb1.Activate
                    ActiveWorkbook.Close
                Else
            End If
    
    Application.ScreenUpdating = False
           
                   
    End Sub
    
    Function WorkbookIsOpen(WBName As String) As Boolean
            On Error Resume Next
            WorkbookIsOpen = Not Workbooks(WBName) Is Nothing
    End Function
    
    Public Sub Wertekopieren1()
    Application.ScreenUpdating = False
        Dim wb1 As Workbook
        Dim wb1pfad As String
        Dim wb1name As String
        Dim wb2 As Workbook
        Dim wb2pfad As String
        Dim wb2name As String
        Dim wb1ws1 As Worksheet
        Dim wb2ws1 As Worksheet
        Dim bwbopen As Boolean
       
    On Error GoTo Weiter
       
            wb1pfad = "C:\"
            wb1name = "Datei2.xls"
           
            wb2pfad = "C:\"
            wb2name = "DateiNEU"
           
        bwbopen = WorkbookIsOpen(wb1name)
           
                If bwbopen = False Then
                        Workbooks.Open (wb1pfad & wb1name)
                    Else
                End If
                   
                            Set wb1 = Workbooks(wb1name)
                            Set wb2 = Workbooks(wb2name)
                            Set wb1ws1 = wb1.Worksheets("Daten")    
                            Set wb2ws1 = wb2.Worksheets("Tabelle1")    
           
                                wb1ws1.Range("A6:A2302,F6:F2302").Copy
                                wb2ws1.Range("A2202:B4498").PasteSpecial (xlPasteAll)
                                wb2ws1.Range("C2202:C4498") = "10.05.2011"
                                Application.CutCopyMode = False
                                
                If bwbopen = False Then
                            wb1.Activate
                        ActiveWorkbook.Close
                    Else
                End If
                   
                                Range("A").Select
    
    Weiter:
    
    On Error Resume Next
    
        bwbopen = WorkbookIsOpen(wb1name)
            If bwbopen = True Then
                    wb1.Activate
                    ActiveWorkbook.Close
                Else
            End If
    
    Application.ScreenUpdating = False
           
                   
    End Sub
    
    Achja, der Code ist sich verbesserbar. Ich bin gerade dabei, Excel zu lernen :roll:

    Vielen Dank schonmal!

    Grüße
     
    Corsar9003, 22. Juni 2011
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    MsgBox Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 23. Juni 2011
    #2
  3. Corsar9003 Erfahrener User
    Danke für die schnelle Antwort, Hajo_Zi.
    Gibt es denn die Möglichkeit, den Wert, den die MsgBox ausspuckt, in den Range-Befehl zu übernehmen?
    Also dass ich die Zeile ansprechen kann, die mir die Box ausgibt?
     
    Corsar9003, 23. Juni 2011
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Letzte beschriftete Zeile erkennen und in nächste einfügen

    Du hast einen umfangreichen Code gepostet, da bin ich davon ausgegangen Du kennst Dich mit VBA aus.
    Cells(Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row+1,1)= ...

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 23. Juni 2011
    #4
  5. Corsar9003 Erfahrener User
    Hallo Hajo,

    vielen Dank,hat super funktioniert :-)

    Hab noch ein weiteres Problemchen.
    Ich habe in meinem Excel-Sheet einen dynamischen Bereich (Spalten A-F). Nun würde ich gerne die Spalte G mit einem String-Wert in Form eines Datums mittels einer Eingabemaske füllen.
    Wenn der Bereich erweitert wird, sollte man in in die Eingabemaske wieder ein Datum eingeben, welches dann aber nur in den neu angefügten Bereich übernommen wird...

    Hast du oder jemand anders dafür eine Idee/Lösung?

    Vielen lieben Dank :-)
     
    Corsar9003, 24. Juni 2011
    #5
Thema:

Letzte beschriftete Zeile erkennen und in nächste einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Letzte beschriftete Zeile erkennen und in nächste einfügen - Similar Threads - Letzte beschriftete Zeile

  2. Letzten Abschnittswechsel löschen, ohne das Dokument zu ruinieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Letzten Abschnittswechsel löschen, ohne das Dokument zu ruinieren: Ist dieses gefühlt jahrtausendealte Ärgernis jemals gelöst worden? Laut offizieller Auskunft von Word-Guru Lisa Wilke-Thissen geht es nicht. Aber vielleicht besitzt das hiesige weltweit führende...
  3. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

    in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  4. letztes Datum finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  5. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  6. Letzter Stand aus Matrix mit Datumsangabe verketten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Stand aus Matrix mit Datumsangabe verketten: Hallo! Ich habe eine Tabelle mit mehreren Kunden, unterschiedlichem Zahlstatus zu unterschiedlichen Datumsangaben. Ich möchte je Kunde das letzt verfügbare Datum ausgeben und dieses Datum in einem...
  7. Letzter Arbeitstag im Quartal

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Arbeitstag im Quartal: Liebe Forenmitglieder, seit zwei Tagen tüftel und google ich mich durch die Welt und komme auf keine Lösung. Dabei kann es doch nicht so schwer sein, den letzten Arbeitstag eines Quartals per...
  8. Zeichen ab letzter Ziffer entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichen ab letzter Ziffer entfernen: Hallo Ich brauche bitte eine Lösung für Excel 2010 ( wenn noch möglich ) und Excel 365 ( wenn möglich ohne VBA ). Zellinhalt in A1: -42/3_XK554/FXK oder 12AKL oder 12aB Ich möchte nun nach der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden