Office: letzte Formatierung/letzter befehl wiederholen

Helfe beim Thema letzte Formatierung/letzter befehl wiederholen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und moin moin zusammen. Bin gerade ein wenig verwirrt, weil mir ein Befehl/ein Icon in der Symbolleiste fehlt. Ich kenne es eigentlich nur aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von papaeule, 6. Januar 2008.

1. papaeule Erfahrener User

letzte Formatierung/letzter befehl wiederholen

Hallo und moin moin zusammen.
    Bin gerade ein wenig verwirrt, weil mir ein Befehl/ein Icon in der Symbolleiste fehlt. Ich kenne es eigentlich nur aus Word, weil ich bisher mit Excel nicht so viel gearbeitet habe, bin aber sicher, dass es dass auch in Excel gibt/gab.

Das Symbol sah aus wie ein nach rechts gerichteter Pfeil, der zu einem Dreiviertelkreis gebogen war.
    Wenn man dieses Symbol anklickte wiederholte das Programm den zuletzt ausgeführten Befehl. das konnte eine bestimmt Formatierung ebenso sein, wie das Einfügen von Inhalten oder das löschen von Zeilen.

Gibt es diese Funktion in der Version 2000 nicht mehr oder bin nur zu doof zum finden (gesucht habe ich schon)

Einen schönen Sonntag wünscht

papaeule, 6. Januar 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Bei mir ist das Symbol da.
    Soll ich es dir rüberschicken?? :lol:

Aber Spaß beiseite:
    Klicke in der Symbolleiste ganz rechts auf den kleinen nach unten zeigenden Pfeil und setze das Häkchen bei "Rückgängig".
    Nun sollte das Symbol wieder da sein.

schatzi, 6. Januar 2008
  3. papaeule Erfahrener User
    Nettes Angebot! Vielen Dank dafür.
    Aber das Symbol ist bei mir auch da.

Das Symbol, das ich meinte ist
    1. kreisrund (Pfeilrichtung nach rechts)
    2. ist die Strichstärke dicker und
    3. ist der Befehl ein anderer.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, so beschreibst Du eines der beiden Icons Rückgängig und Wiederherstellen.
    Das Icon, das ich meine wiederholt den letzen Befehl/die letzte Formatierung.

Beispiel: Ich markiere zwei Zellen. Dann klicke (1) ich auf das Wort Format in der Menüzeile. Dana erfolgt ein Klick (2) auf Zellen und dann Klick (3) auf den Karteikartenreiter Ausrichtung. Nach Klick (4) auf Zellen verbinden, habe ich das gewünschte Ergebnis. Wenn danach zwei weitere Zellen markiert werden, könnte der oben beschriebene Weg mit nur einem einzigen direkten Klick erledigt werden.

Denke gerade darüber nach, ob es das wohl nur in Word gan (grübel)?

papaeule, 6. Januar 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Ich fürchte, dieses Symbol habe ich bei Excel noch nie gesehen...

schatzi, 6. Januar 2008
  5. papaeule Erfahrener User
    Hmm, schade schade schade! :-(
    Aber dennoch vielen Dank für Deine Hilfe.
    Wenn ich im Bereich Word etwas geworden bin und weiß, wie der Befehl heißt der mit dem Icon verbunden ist, melde ich mich hier noch mal.

papaeule, 6. Januar 2008
  6. Krino Erfahrener User
    Hallo Papaeule -

Bei Word habe ich einen zu einem Dreiviertelkreis gebogenen Pfeil gefunden (allerdings linksdrehend); er heißt "Wiederholen: Eingabe" und tut genau das.
    Bei Excel gibt es dergleichen anscheinend nicht.

7. papaeule Erfahrener User
    Hallo schatzi!

Inzwischen ist meine Frau, die sich mit dem Computer eigentlich gar nicht auskennt, fündig geworden :-o

Dadurch bin ich nun leider kein Stück schlauer geworden :cry:
    Im Gegenteil, aber mal der Reihe nach.

Auf dem PC meiner Frau und auf meinem PC befinden sich identische Versionen von Excel 2000 (9.0.2812)
    Auf ihrem PC sieht es so aus, wenn ich das Menü "Bearbeiten" öffne:

http://www.pixum.de/int/img.php?u=p...=r4wz5d8c7d756b02b1680a4d26b1804a&srcslaves=0
    letzte Formatierung/letzter befehl wiederholen [​IMG]

Auf meinem PC fehlt dieser Button. Außerdem ist mir beim Versuch die Symbolleiste aufgefallen, dass (anders als bei Word) die Option "Alle Befehle" fehlt. Da ich das Symbol also noch immer nicht gefunden habe, auf dem Screenshot aber auch eine Tastenkombination zu sehen ist, habe ich es einfach damit ausprobiert.
    Kaum zu glauben aber wahr: Es funktioniert.
    Ich habe zwar keine Ahnung, warum das alles so ist, aber ich habe erst mal die von mir gewünschte Funktion zur Verfügung; wenn auch nur als Shortcut.

papaeule, 6. Januar 2008
  8. papaeule Erfahrener User

Hallo Krino!

Auch Dir vielen Dank für Deine Bemühungen. Habe eben erst Deine Antwort entdeckt.

Wenn man dem Link zu meinem Bild folgt (wie kann ich den Beitrag eigentlich editieren und wie stelle ich hier ein Bild korrekt ein????) erkennt man, dass Du natürlich Recht und mein Erinnerungsvermögen mich ein wenig im Stich gelassen hat. :roll:

Wie auch immer, so kann ich erst mal weitermachen.

papaeule, 6. Januar 2008
  9. Krino Erfahrener User
    Hallo Papaeule -

Sehr interessant; habe was gelernt! :lol:

Um eine URL in einen Beitrag einzufügen, nach dem Motto "Bitte HIER klicken", nimmst Du zunächst die URL
    in die Zwischenablage. Dann markierst Du im Forums-Editorfenster das Wort "hier" und klickst auf den URL-Button.
    Du kriegst hier.
    Hinter das erste "url" setzt Du ein Gleich-Zeichen, dann fügst Du die URL aus der Zwischenablage ein.
    hier

Um ein Bild einzufügen, scrollst Du tiefer nach unten und klickst bei "Dateiname" auf Durchsuchen.

Nun verrate ich Dir noch, wie Du den Dreiviertelkreis-Button in Excel in die Symbolleiste kriegst:

Klicke zuerst EXTRAS - ANPASSEN.
    Dann BEAREITEN; im aufklappenden Menü taucht der gesuchte Befehl auf.
    Draufklicken, linke Maustaste festhalten und das Ganze irgendwo in die Symbolleiste schieben, loslassen.

Dann ist der Button aus dem Bearbeiten-Menü erstmal weg, aber auch dagegen läßt sich etwas tun:

EXTRAS - ANPASSEN - Reiter SYMBOLLEISTEN. Markiere "Arbeitsblatt-Menüleiste" und drücke "Zurücksetzen".
    Dann hast Du Deinen Dreiviertelkreis doppelt: einmal im Bearbeiten-Menü, und einmal als Symbol in der Symbolleiste.

10. papaeule Erfahrener User
    Hallo Krino!

Na dann mal zunächst der Versuch mit dem Link zu meinem Bild.
    hmmm - scheint irgendwie nicht zu klappen.
    Aus einem anderen Forum kenne ich die Funktion, die URL in Anführungszeichen zu setzen. Klappt aber auch nicht :cry:
    Liegt´s an der Länge des Links?

So, nun der Versuch mit dem Bild - aha, klappt ja prima :-)

Meintest Du, dass das Symbol/Icon hier zu finden sein sollte?
    Das hatte ich auch gedacht - ist aber leider nicht so :-x
    Beim suchen in diesem Fenster fiel mir auch auf, dass auf der linken Seite kein Eintrag "Alle Befehle" (wie bei Word) zu finden ist.

papaeule, 6. Januar 2008
  11. papaeule Erfahrener User
    Noch ein Versuch zum Thema Links in Postings

OK, der o.a. Link führt direkt zum Bild.
    Es funktionierte also nicht, weil der erste Link zu lang war - wieder etwas gelernt :lol:

So, und nun die letze Frage für heute:
    Sehe ich das richtig, dass ich hier keine Postings editieren und auch keine löschen kann?

papaeule, 6. Januar 2008
  12. schatzi Super-Moderator
    Deine eigenen Beiträge kannst du sowohl editieren als auch löschen:
    Klicke einfach im Fenster deines Beitrags oben rechts auf den Button "edit".
    Zusätzlich zu dieser Editier-Möglichkeit erscheint unter dem Verfassen-Fenster die Option "Diesen Beitrag löschen".

schatzi, 6. Januar 2008
  13. papaeule Erfahrener User

Und nochmals Dank an schatzi!
    Bist echt ´n Schatz!

Ich hatte nicht bemerkt, dass ich schon wieder abgemeldet war.

papaeule, 6. Januar 2008
  14. Krino Erfahrener User
    Nein, das meinte ich nicht! ;-) Sondern Du solltest es an der Stelle finden, wo es es auf Deinem Bild bei Pixum.de steht.

Also: EXTRAS - ANPASSEN. Das Anpassen-Fenster läßt Du in Ruhe, und klickst stattdessen im Hauptmenü auf BEARBEITEN (2. von links). Dann die Schiebe-Aktion, wie beschrieben.

So etwas funktioniert zumindest in Word und Excel; also vermutlich in allen Office-Programmen.

15. papaeule Erfahrener User
    Hallo Krino!

Ich bin beeindruckt und erschrocken zugleich.
    Beeindruckt, weil es funktioniert hat - suuuper und vielen Dank.
    Erschrocken, weil jetzt unter Bearbeiten dieses Icon zu sehen ist. Ich könnte schwören, es war vorher dort nicht zu sehen, weil diese Möglichkeit der "Schiebe-Aktion" kenne ich natürlich. Heißt die in der MS-Sprache nicht "Drag´n´Drop"?

Wie auch immer: Vielen lieben Dank !!!

papaeule, 6. Januar 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. letzte Formatierung/letzter befehl wiederholen - Similar Threads - letzte Formatierung letzter

2. Letzten drei Werte aus Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten drei Werte aus Zeile: Hallo, ich kenne folgende Formel =VERWEIS(2;1/(B7:U7<>"");B7:U7) um mir den letzten Wert einer Zeile ausgeben zu lassen. Mit welcher Formel kann ich nicht nur den letzten, sondern auch den...
  3. Zeile Einfügen mit Bedingung Farbe der letzten Beschriebenen Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile Einfügen mit Bedingung Farbe der letzten Beschriebenen Zeile: Nabend Allerseits, Frage: Ich möchte via VBA nach der letzte Zeile suchen die Beschrieben ist u. dessen Hintergrund Farbe herausfinden. Ziel: Ich möchte via Bedingung eine neue Zeile hinzufügen....
  4. Letzten Abschnittswechsel löschen, ohne das Dokument zu ruinieren

in Microsoft Word Hilfe
    Letzten Abschnittswechsel löschen, ohne das Dokument zu ruinieren: Ist dieses gefühlt jahrtausendealte Ärgernis jemals gelöst worden? Laut offizieller Auskunft von Word-Guru Lisa Wilke-Thissen geht es nicht. Aber vielleicht besitzt das hiesige weltweit führende...
  5. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  6. letztes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  7. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  8. Letzter Stand aus Matrix mit Datumsangabe verketten

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Stand aus Matrix mit Datumsangabe verketten: Hallo! Ich habe eine Tabelle mit mehreren Kunden, unterschiedlichem Zahlstatus zu unterschiedlichen Datumsangaben. Ich möchte je Kunde das letzt verfügbare Datum ausgeben und dieses Datum in einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden