Office: Letzte freie Zeile suchen

Helfe beim Thema Letzte freie Zeile suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich durchforste schon seit einiger Zeit das Netz, aber leider finde ich nicht den richtigen Code. Ich möchte eine Tabelle in Spalte A durchsuchen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schwoga1, 28. November 2018.

  1. Letzte freie Zeile suchen


    Hi,

    ich durchforste schon seit einiger Zeit das Netz, aber leider finde ich nicht den richtigen Code.
    Ich möchte eine Tabelle in Spalte A durchsuchen lassen und nach der letzten beschriebenen Zeile (+1 (noch eine leere Zeile als Abstand) den nächsten Eintrag über einen CommandButton setzen lassen. Bisher finde ich immer nur die nächste freie Zeile, nicht aber die letzte in der Tabelle (ich habe natürlich auch freie Zeilen zwischen den Einträgen, daher das Problem).
    Geht das irgendwie?

    Bisher probiert habe ich das über:

    Sub LZeile()
    Cells(65000, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Select
    End Sub

    Aber wie gesagt, da kommt halt nur die nächste und nicht die letzte.

    :)
     
    Schwoga1, 28. November 2018
    #1
  2. Hallo,

    versuch es mal so.

    Code:
    Ansonsten einfach nochmals melden.

    Gruß Manuel
     
    Manuel352, 29. November 2018
    #2
  3. Das ist für Tabellen ein absolutes Nogo!
     
    MisterBurns, 29. November 2018
    #3
  4. Letzte freie Zeile suchen

    Hm, funktioniert irgendwie nicht so. Bin auch kein Profi.
    Wie komme ich denn auf die "Select" Funktion, dass die letzte Zeile +1 auch genommen wird und da der Eintrag, z.B. "Test" erfolgen kann?
    Kann man auch irgenwie die zu durchsuchende Spalte einstellen?

    Sub Eintrag()

    Letztezeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    Letztezeile = Letztezeile + 1

    End Sub

    Danke

    @MisterBurns: Ja ich weiß, das ist doof, aber Tabellen in Word sind ebenso ein NoGo :-)
     
    Schwoga1, 30. November 2018
    #4
  5. Ein bisschen weiter bin ich und zwar damit:

    Sub letztezelle()

    Range("A1").SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Select
    ActiveCell.Offset(2, 0).Activate

    End Sub


    Leider bleibt die aktive Zelle dann nicht in Spalte A sondern hüpft, wenn in z.B. C etwas steht da hin und geht dann zwei runter. Was mache ich denn falsch?


    Danke
     
    Schwoga1, 30. November 2018
    #5
  6. Dies:
    und das:
    klingt für mich wie das gleiche.

    Was sind das für "Tabellen"? Tabellenobjekte?

    Mach mal eine Mustermappe (keine sensible Daten) und beschreibe, welche Zelle Du suchst. Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau
     
    EarlFred, 30. November 2018
    #6
  7. Moin
    Meinst du es so?
    Code:
    gruss hary
     
  8. Letzte freie Zeile suchen

    Ja, so funktioniert es.

    Wie kann ich denn jetzt noch eine andere Spalte einstellen, es wird ja nun immer in "A" gesucht?

    Wenn das noch ginge, das wäre super.

    Merci
     
    Schwoga1, 30. November 2018
    #8
  9. Moin
    Code:
    Der Eintrag erfolgt immer 2 Zeilen unterhalb in der entsprechenden Spalte. Wenn es so sein soll?
    gruss hary
     
  10. Code:
    Die 1 steht für Spalte A
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 1. Dezember 2018
    #10
  11. Leider steht die 1 nicht für Spalte A. Wenn ich eine 2 rein mache, dann funzt es nicht.

    Danke Hary, mit der Range Funktion funzt es.


    Vielen Dank, das erleichtert meine Arbeit *Smilie *wink.gif*
     
    Schwoga1, 1. Dezember 2018
    #11
  12. *biggrin.gif*
    Wenn Du davon überzeugt bist wird das wohl so sein...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 1. Dezember 2018
    #12
Thema:

Letzte freie Zeile suchen

Die Seite wird geladen...
  1. Letzte freie Zeile suchen - Similar Threads - Letzte Zeile

  2. Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben: Hi, ich habe schon etliche Formeln zu dem Thema gefunden, aber leider funktioniert bei mir keine der bisherigen, wie sie soll und ich verstehe nicht, warum. Ich will eigentlich "nur" aus einem...
  3. Kopiert nicht bis zur letzten Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopiert nicht bis zur letzten Zeile: Hallo, habe mit der Formel =WENN(ISTLEER(I1); ""; "<p>" & A2 & "</p>") versucht HTML Elemente der Spate A hinzuzufügen. Funktioniert auch bis auf die letzten 11 Zeilen. Obwohl in A auch in den...
  4. Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte: Hallo zusammen, ich habe Tabellen, in der Kollegen Daten eintragen (jeder Kollege hat eine eigene Tabelle). Diese Daten importiere ich per Power Query in eine neue Tabelle. Nun möchte ich mit...
  5. indirekte Funktion, letzte Zeile mit einem Zeitwert anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    indirekte Funktion, letzte Zeile mit einem Zeitwert anzeigen: Hallo zusammen, Versuche vergebens die letzte Zeile in einer Spalte S10:S40 mit einem Zeitwert ,z.B.: 33:43, hh:mm in Zeile S42 angezeigt zu bekommen. Die Zeilen mit einem Bindestrich, - ,...
  6. Vorzeichenwechsel ab Zeile 7 bis zur letzten Zeile mit Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vorzeichenwechsel ab Zeile 7 bis zur letzten Zeile mit Wert: Hallo zusammen, ich habe das WWW und die verschiedensten Foren durchsucht und bin irgendwie nicht richtig fündig geworden. Ich möchte gerne in der Spalte C ab Zeile 7 bis zur letzten Zeile mit...
  7. Letzte Zeile finden und in anderes Blatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zeile finden und in anderes Blatt kopieren: Hallo, ich bin neu hier und da ich zur Zeit auf dem Schlauch stehe, hoffe ich auf eure Hilfe. Mein Problem: Ich habe eine Tabelle mit Aufträgen. Wenn ein neuer Auftrag (Tabelle1) eingetragen habe,...
  8. Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben: Hallo ihr Lieben! Ich benötige bitte eure Hilfe: Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt und diese auch als Tabelle formatiert. Jetzt würde ich gerne automatisch eine Zeile Zwischen der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden