Office: (Office 2010) Letzte Seite im Bericht leer nach Import in Access 2010

Helfe beim Thema Letzte Seite im Bericht leer nach Import in Access 2010 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe eine Access 2000-Datenbank dich ich neu mit Access 2010 öffne. Die Datenbank betreibe ich weiter im Format Access 2000 (mdb).... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von OskiH, 12. Januar 2011.

1. Letzte Seite im Bericht leer nach Import in Access 2010

Hallo zusammen

Ich habe eine Access 2000-Datenbank dich ich neu mit Access 2010 öffne. Die Datenbank betreibe ich weiter im Format Access 2000 (mdb). Der Drucker ist der gleiche und an der Datenbank wurde nichts verändert.

Das Problem: Ich bekomme nun jeweils im Bericht immer am Schluss eine leere Seite ohne Datensätze angezeigt, lediglich der Seitenfuss ist zu sehen. Die Spaltenbreite und die Seitenränder habe ich kontrolliert, daran sollte es nicht liegen.
    Der Berichtfuss enthält auch keine Daten und die Höhe ist null.

Die Struktur des Berichts ist:
    Berichtskopf
    Seitenkopf
    Nummer-Kopfbereich
    Blatt-Kopfbereich
    Front-Kopfbereich > Neue Zeile oder Spalte "Vor Bereich"
    Detailberich
    Front-Fussbereich
    Blatt-Fussbereich > Neue Seite "Nach Bereich"
    Seitenfuss
    Berichtsfuss

Neue Seite "Nach Bereich" in Blatt-Fussbereich ist der Verursacher dieser letzten Seite. Warum funktioniert das in Access 2000 und in Access 2010.

Ebenfalls habe ich die Datenbank auf WinXP und Office 2010 geöffnet. Das Ergebnis war das gleiche.

Kann jemand weiterhelfen dieses Problem zu lösen?

:)

2. Hallo Oskar,

Du kannst das Problem mit etwas VBA lösen. Füg mal folgenden Code in das Format-Ereignis des zweiten Gruppenfußes ein:
    Code:
    HTH

Thomas Möller, 14. Januar 2011
  3. Hallo Thomas

Danke für deinen Tipp. Er war erfolgreich.
    Nach längerem Versuchen habe ich es geschafft, dass die letzte Seite nicht angezeigt wird. Am Anfang erschien immer die Fehlermeldung 2462 das die Bereichnummer nicht stimmt. Bis ich nun mit der "10" erfolgreich war.

Mit folgendem Code:

If Me.Page = Me.Pages - 1 Then
    Me.Section(10).ForceNewPage = 0
    End If

Leider ist es nun so, dass ich im Seitenfuss "Seite von Anzahl Seiten" darstelle und nun ist immer bei der Anzahl der Seiten eine zuviel. Gibt es für dies auch eine elegante Lösung. Total Seiten minus 1 wird wohl nicht gehen, weil ich die Datenbank in A2000 und A2010 verwende.

4. Letzte Seite im Bericht leer nach Import in Access 2010

Hallo Oskar,

hast Du es denn schon probiert?

CU

Thomas Möller, 15. Januar 2011
  5. Hallo Thomas

Ich habe es auch in A2000 ausprobiert. Und es ist schon so, dass auch dort Total Seiten minus 1 angezeigt wird.

6. Hallo Oskar,
    damit ist Dein Problm doch dann gelöst - oder?

CU

7. Hallo Thomas

Wie oben beschrieben habe ich einen Bericht, der sich in A 2000 nicht gleich verhält wie in A 2010, obwohl dieser nicht verändert wurde. Die leere Seite in A 2010 habe ich nun beheben können, jedoch ist in A2000 bei der Anzeige Total Seiten eine zuwenig.

Ich habe überlegt, ob ich im Seitenfuss des Berichts beim Ereignis Formatieren die Funktion "SysCmd(acSysCmdAccessVer)" einbauen soll, die die aktuelle Accessversion prüft und dann die Total Seiten entsprechend anpassen.

8. Letzte Seite im Bericht leer nach Import in Access 2010

Hallo Oskar,

sorry - ich war wohl noch nicht richtig wach. *wink.gif*
    Ich habe gerade noch etwas mit meinem Beispielbericht gespielt. Dieser ist natürlich nicht ganz so komplex wie Dein Bericht. *wink.gif*

Ich habe die Eigenschaft Neue Seite im Gruppenfuß zurück auf Keine gesetzt. Dafür habe ich die Eigenschaft Neue Seite im Gruppekopf auf Vor Bereich eingestellt.
    In meinem Beispielbericht erreiche ich genau den selben Ausdruck. Nur benötige ich keine Zeile VBA und das Problem mit der Seitenzahl tritt nicht auf.

HTH

9. Hallo Thomas

Ich habe deinen letzten Vorschlag versucht umzusetzten. In A2010 würde die Anzeige funktionieren, in A2000 bekomme ich am Anfang eine leere Seite.

Ich habe mich nun entschieden die Accessversion abzufragen und dann die Seitenzahl entsprechend zu korrigieren.
    Dies mit folgendem Code beim Formatereignis im Seitenfuss:
    Code:
    Gruss und danke für deine Unterstützung

10. " Ich habe die Eigenschaft Neue Seite im Gruppenfuß zurück auf Keine gesetzt. "

Danke der Tipp hat geholfen.

mfg

hiddigei, 17. Oktober 2011
  11. Danke für den Tip!!! *top

sowosamma, 2. August 2013
Thema:

Letzte Seite im Bericht leer nach Import in Access 2010

Die Seite wird geladen...
  1. Letzte Seite im Bericht leer nach Import in Access 2010 - Similar Threads - Letzte Bericht Import

2. Letzten Abschnittswechsel löschen, ohne das Dokument zu ruinieren

in Microsoft Word Hilfe
    Letzten Abschnittswechsel löschen, ohne das Dokument zu ruinieren: Ist dieses gefühlt jahrtausendealte Ärgernis jemals gelöst worden? Laut offizieller Auskunft von Word-Guru Lisa Wilke-Thissen geht es nicht. Aber vielleicht besitzt das hiesige weltweit führende...
  3. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  4. letztes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  5. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  6. Letzter Stand aus Matrix mit Datumsangabe verketten

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Stand aus Matrix mit Datumsangabe verketten: Hallo! Ich habe eine Tabelle mit mehreren Kunden, unterschiedlichem Zahlstatus zu unterschiedlichen Datumsangaben. Ich möchte je Kunde das letzt verfügbare Datum ausgeben und dieses Datum in einem...
  7. Letzter Arbeitstag im Quartal

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Arbeitstag im Quartal: Liebe Forenmitglieder, seit zwei Tagen tüftel und google ich mich durch die Welt und komme auf keine Lösung. Dabei kann es doch nicht so schwer sein, den letzten Arbeitstag eines Quartals per...
  8. Zeichen ab letzter Ziffer entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichen ab letzter Ziffer entfernen: Hallo Ich brauche bitte eine Lösung für Excel 2010 ( wenn noch möglich ) und Excel 365 ( wenn möglich ohne VBA ). Zellinhalt in A1: -42/3_XK554/FXK oder 12AKL oder 12aB Ich möchte nun nach der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden