Office: Letzte Zeile ermitteln trotz Leerzeilen

Helfe beim Thema Letzte Zeile ermitteln trotz Leerzeilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe eine Tabelle (in der auch Leerzeilen enthalten sein können) aus der ich ermitteln will, was die letzte beschrieben Zeile ist.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 17. September 2007.

1. Letzte Zeile ermitteln trotz Leerzeilen

Hallo Leute,

ich habe eine Tabelle (in der auch Leerzeilen enthalten sein können) aus der ich ermitteln will, was die letzte beschrieben Zeile ist.

Bei meinen bisherigen Lösungen wird immer nur so weit gezählt, bis die erste leer Zelle auftritt.

Gibts hierfür eine Möglichkeit?

:)

2. Hi mgo!

Die beste Möglichkeit ist die Suchefunktion und Google(!) *wink.gif* , ok Spaß bei Seite.

Dafür gibt es sehr viele Möglichkeiten

Hier jeweils für die Spalte A
    Beliebt:
    Code:
    vereinfacht (Einschränkung bei Belegung der Zelle A65536: -> falsches Ergebnis):
    Code:
    Professioneller gehts hier in einem Post von Chris zu.

Über Rückmeldungen freue ich mich immer
    Grüße, Ulrich

3. Hallo,

wie wär's damit

Code:

4. Letzte Zeile ermitteln trotz Leerzeilen

Hallo Rainer

würde ich nicht machen!
    das setzt voraus das in Zeile 1 was steht!
    was aber nicht immer der Fall ist

zur Not geht auch

MsgBox Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row

was aber wiederum voraussetzt das nicht irgendwo eine Zelle bearbeitet wurde -> und danach wieder gelöscht worden ist.
    den dann würde diese Zelle als letzte erkannt werden.

chris-kaiser, 19. September 2007
  5. Hallo Chris,

da hast Du allerdings recht.

Bei VBA macht's eben auch die Übung und die diesbezügliche Vorbildung.

Beides ist bei mir etwas zu kurz gekommen *Smilie *Smilie

Was nicht bedeuten soll, dass ich auf dem Formelsektor das "non plus ultra" bin.

6. Hallo Rainer

ich bin selber mal auf das Usedrange bei einem Projekt reingefallen
    und aus Fehlern lernt man am besten.

Ansonsten war die Idee ja gut mit Usedrange

stimmt je mehr man macht um so leichter wird es, war (bin) selbst Autodidakt was die EDV betrifft vor allem VBA, im Jahre 1993 haben sie mir meinen ersten PC vor die Nase gesetzt *g mit Excel 3.0 oder 2.0 und DOS
    und habe bis 1998 nur "dahingewurschtelt"
    1998 das war die Wende, das Internet hat bei mir Einzug gehalten*grins
    seit dem bin ich in Foren unterwegs und das eine oder andere hab ich seit dem dazugelernt

chris-kaiser, 19. September 2007
Thema:

Letzte Zeile ermitteln trotz Leerzeilen

Die Seite wird geladen...
  1. Letzte Zeile ermitteln trotz Leerzeilen - Similar Threads - Letzte Zeile ermitteln

2. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  3. Letzte Zeile einer Tabelle ermitteln.

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zeile einer Tabelle ermitteln.: Hallo, ich brsuche mal wieder Hilfe mit einem Code. Sub Test_Datenholen() Dim Dateiname As String Dim sPfad As String Dim rngZelle As Range Dateiname = "Daten_aus_ZC56-IW59.xlsx.xlsm"...
  4. Letzte Zeile mit Wert (nicht Formel) ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zeile mit Wert (nicht Formel) ermitteln: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A von Zeile 1 bis 1000 Formeln stehen, aber nicht immer ein Wert, d.h. es sind z.B. nur Zeile 1 bis 345 mit einem Wert befüllt. Über VBA möchte ich die letzte...
  5. Letzte Zeile ermitteln bei Autofiler

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zeile ermitteln bei Autofiler: Hallo! Bekanntlich kann man mit oWorksheet.Range("A65536").End(xlUp).Row oder auch mit oWorksheet.Rows.SpecialCells(xlCellTypeLastCell) die letzte Zeile ermitteln. Das ganze funktioniert jedoch...
  6. Via VBA die erste & letzte Zeile einer Seite ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Via VBA die erste & letzte Zeile einer Seite ermitteln: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, mit Hilfe derer ich die erste und letzte Zeile einer Seite ermitteln kann? Ich brauche dies, da ich über SQL sehr viele Datensätze habe, aber am Anfang...
  7. VBA- Letzte Zeile einer TXT Datei ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA- Letzte Zeile einer TXT Datei ermitteln: Hallo ich lese mit folgendem Code eine TXT Datei Zeilenweise ein. Sub txt() Dim lngZeile&, lngRow&, strFile$, strTxt$, DatIn As Object, i%, j%, wsAP As Worksheet Dim strDatum As String, t...
  8. Ersten bzw. letzten Zeilen-Index ermitteln, der 2 Bedingungen erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Ersten bzw. letzten Zeilen-Index ermitteln, der 2 Bedingungen erfüllt: Hallo, bisher habe ich den ersten bzw letzten Zeilenindex versucht zu ermitteln, der nur 1 Bedingung erfüllt. Formel: 1. Zeilenindex, der eine gültige Zahl in spalte B hat:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden