Office: Letzte Zeile finden und in anderes Blatt kopieren

Helfe beim Thema Letzte Zeile finden und in anderes Blatt kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu hier und da ich zur Zeit auf dem Schlauch stehe, hoffe ich auf eure Hilfe. Mein Problem: Ich habe eine Tabelle mit Aufträgen. Wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MOausDO, 3. Mai 2023.

  1. MOausDO Neuer User

    Letzte Zeile finden und in anderes Blatt kopieren


    Hallo, ich bin neu hier und da ich zur Zeit auf dem Schlauch stehe, hoffe ich auf eure Hilfe.
    Mein Problem:
    Ich habe eine Tabelle mit Aufträgen. Wenn ein neuer Auftrag (Tabelle1) eingetragen habe, möchte ich ein Auftragsformular erzeugen. Ich habe das Auftragsformular in Tabelle2 angelegt.
    Jetzt habe ich das Problem, dass ich gerne ein Makro ausführen würde welches mir aus der letzten Zeile der Tabelle1 (Spalte i) in die Tabelle2 kopiert.
    Ich habe ein Makro erstellt, welches mir die Zellen von Tabelle1 in Tabelle2 kopiert. Aber ich bekomme es nicht hin das ich die Daten aus der letzten beschriebenen Zelle in Spalte i kopiert bekomme.
    Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber beim kopieren muss z.B. A1 aus Tabelle1 nach B5 in Tabelle2 kopiert werden, dies ist bei allen Zellen die ich kopieren muss so.

    VG
     
    MOausDO, 3. Mai 2023
    #1
  2. HKindler
    HKindler hat Ahnung
    Hi,

    tu dir selbst einen Gefallen und verzichte auf die Select-Orgien. Select, Activate etc. sind in 99,999% aller Fälle überflüssig. Siehe dazu Online - Excel Programmierung VBA Makro: Achtung Makrorekorder oder Wer selektiert denn da?

    Aus deinem Code
    Code:
        Sheets("Auftragsübersicht").Select
        Range("B4").Select
        Application.CutCopyMode = False
        Selection.Copy
        Sheets("Auftragsformular").Select
        Range("D1").Select
        ActiveSheet.Paste
    kann man ein einfaches
    Code:
        Sheets("Auftragsübersicht").Range("B4").Copy
        Sheets("Auftragsformular").Range("D1")..Paste
    oder bei Copy sogar ein
    Code:
        Sheets("Auftragsübersicht").Range("B4").Copy Sheets("Auftragsformular").Range("D1")
    machen. Wenn es dir nur um den Inhalt geht, dann reicht auch
    Code:
        Sheets("Auftragsformular").Range("D1") = Sheets("Auftragsübersicht").Range("B4")
    Und wenn du bei xxx.RANGE("B4") das "B4" zusammensetzt und es so schreibst xxx.RANGE("B" & 4), dann kannst du die 4 durch deine Variable letztezeile ersetzen.
    Oder du verwendest statt dessen gleich xxx.Cells(letztezeile, "B") oder auch xxx.Cells(letztezeile, 2).
     
    HKindler, 3. Mai 2023
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe dir im allgemein.VBA-Codemodul "Modul2" folgenden VBA-Code eingefügt, der die letzte Zeile im Arbeitsblatt "Auftragsübersicht" ermittelt (anhand der Spalte C = Name) und diese Zeile ins Arbeitsblatt "Auftragsformular" überträgt.
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub Auftragsformular_erzeugen()
    '
    ' Auftragsformular_erzeugen Makro
    '
        Dim WsUbs As Worksheet, WsFrm As Worksheet
        Dim letzteZeile As Long, rgUbs As Range
      
        Set WsUbs = Worksheets("Auftragsübersicht")      'Quellblatt
        Set WsFrm = Worksheets("Auftragsformular")       'Zielblatt
      
        letzteZeile = WsUbs.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row    'Spalte C wird zum Ermitteln der letzt.Zeile verw.
        Set rgUbs = WsUbs.Cells(letzteZeile, "A").Resize(1, 24)   'Zeile A4:X4 und folgende
      
        With rgUbs
          .Cells(1).Copy Destination:=WsFrm.Range("C1")       'Jahr
          .Cells(2).Copy Destination:=WsFrm.Range("D1")       'Auftr.Nr.
          .Cells(3).Copy Destination:=WsFrm.Range("C9:D9")    'Name            'D9 ist mit C9 verbunden!!
          .Cells(4).Copy Destination:=WsFrm.Range("C10:D10")  'Telefon         'D10 ist mit C10 verbunden!!
          .Cells(5).Copy Destination:=WsFrm.Range("F9:G9")    'Etage           'G9 ist mit F9 verbunden!!
          .Cells(6).Copy Destination:=WsFrm.Range("F10:G10")  'RaumNr.         'G10 ist mit F10 verbunden!!
          .Cells(7).Copy Destination:=WsFrm.Range("C11:D11")  'Ort             'D11 ist mit C11 verbunden!!
          .Cells(8).Copy Destination:=WsFrm.Range("F11:G11")  'Kostenst.       'G11 ist mit F11 verbunden!!
          .Cells(9).Copy Destination:=WsFrm.Range("C12")      'Eing.Datum
          .Cells(10).Copy Destination:=WsFrm.Range("E12")     'Starttermin
          .Cells(11).Copy Destination:=WsFrm.Range("G12")     'Endtermin
          .Cells(12).Copy Destination:=WsFrm.Range("B17")     'Termin/jederzeit
          .Cells(13).Copy Destination:=WsFrm.Range("C17")     'Termin/Vereinb.
          .Cells(14).Copy Destination:=WsFrm.Range("E17")     'Termin/Festtermin
          .Cells(15).Copy Destination:=WsFrm.Range("F17")     'Termin/FesteZeit
          .Cells(16).Copy Destination:=WsFrm.Range("C20")     'Bearb./Datum
          .Cells(17).Copy Destination:=WsFrm.Range("E20")     'Bearb./Startzeit
          .Cells(18).Copy Destination:=WsFrm.Range("G20")     'Bearb./Endzeit
        
          .Cells(20).Copy Destination:=WsFrm.Range("C22:G22") 'Arb.Beschreibg. 'D22:G22 sind mit C22 verbunden!!
          .Cells(21).Copy Destination:=WsFrm.Range("C23:G23") 'Anmerkg.zus.    'D23:G23 sind mit C23 verbunden!!
          .Cells(22).Copy Destination:=WsFrm.Range("C25:G25") 'Arb.abgeschl.   'D25:G25 sind mit C25 verbunden!!
          .Cells(23).Copy Destination:=WsFrm.Range("C26:D26") 'Arb.durchgef.   'D26 ist mit C26 verbunden!!
          .Cells(24).Copy Destination:=WsFrm.Range("C27:D27") 'Arb.Bestätigg.  'D27 ist mit C27 verbunden!!
        End With 'rgUbs
      
    End Sub
    


    Die Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 4. Mai 2023
    #3
Thema:

Letzte Zeile finden und in anderes Blatt kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Letzte Zeile finden und in anderes Blatt kopieren - Similar Threads - Letzte Zeile Blatt

  2. Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben: Hi, ich habe schon etliche Formeln zu dem Thema gefunden, aber leider funktioniert bei mir keine der bisherigen, wie sie soll und ich verstehe nicht, warum. Ich will eigentlich "nur" aus einem...
  3. Kopiert nicht bis zur letzten Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopiert nicht bis zur letzten Zeile: Hallo, habe mit der Formel =WENN(ISTLEER(I1); ""; "<p>" & A2 & "</p>") versucht HTML Elemente der Spate A hinzuzufügen. Funktioniert auch bis auf die letzten 11 Zeilen. Obwohl in A auch in den...
  4. Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte: Hallo zusammen, ich habe Tabellen, in der Kollegen Daten eintragen (jeder Kollege hat eine eigene Tabelle). Diese Daten importiere ich per Power Query in eine neue Tabelle. Nun möchte ich mit...
  5. indirekte Funktion, letzte Zeile mit einem Zeitwert anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    indirekte Funktion, letzte Zeile mit einem Zeitwert anzeigen: Hallo zusammen, Versuche vergebens die letzte Zeile in einer Spalte S10:S40 mit einem Zeitwert ,z.B.: 33:43, hh:mm in Zeile S42 angezeigt zu bekommen. Die Zeilen mit einem Bindestrich, - ,...
  6. Vorzeichenwechsel ab Zeile 7 bis zur letzten Zeile mit Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vorzeichenwechsel ab Zeile 7 bis zur letzten Zeile mit Wert: Hallo zusammen, ich habe das WWW und die verschiedensten Foren durchsucht und bin irgendwie nicht richtig fündig geworden. Ich möchte gerne in der Spalte C ab Zeile 7 bis zur letzten Zeile mit...
  7. Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben: Hallo ihr Lieben! Ich benötige bitte eure Hilfe: Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt und diese auch als Tabelle formatiert. Jetzt würde ich gerne automatisch eine Zeile Zwischen der...
  8. Letzte beschriebene Zeile kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte beschriebene Zeile kopieren: Hallo , bräuchte nochmals Hilfe , da ich mich mit VBA gar nicht auskenne .. Habe die Datei auch mal Hochgeladen ... Also : Im Juli habe ich ein paar Beispiele eingefügt .. Ich bräuchte nur wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden