Office: Letzte Zeile kopieren, anfügen, Kommentare und Inhalte löschen

Helfe beim Thema Letzte Zeile kopieren, anfügen, Kommentare und Inhalte löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mit dem Code Sub letze_kopieren_und_anhängen() With Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp) .EntireRow.Copy .Offset(1, 0) .Offset(1,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WS-53, 22. Oktober 2015.

1. Letzte Zeile kopieren, anfügen, Kommentare und Inhalte löschen

Hallo,

mit dem Code

PHP:
             Sub letze_kopieren_und_anhängen()
    With Cells(Rows.Count1).End(xlUp)
    .
    EntireRow.Copy .Offset(10)
    .
    Offset(10).EntireRow.SpecialCells(xlCellTypeConstants).ClearContents
    End With
    End Sub
    :)

2. Moin
    Nicht mitkopieren.
    Code:
    Brauchst du wirklich die gesamte Zeile?
    gruss hary

3. Hallo hary,

zunächst einmal vielen Dank. Die Kommentare der darüberligenden Zeile werden bei der Verwendung des Codes

PHP:
             With Cells(Rows.Count1).End(xlUp)
    .
    EntireRow.Copy
    .Offset(10).PasteSpecial Paste:=xlFormulas
    End With

4. Letzte Zeile kopieren, anfügen, Kommentare und Inhalte löschen

Hallo,

habe noch etwas getestet!

Wenn ich beim einfügen neuer Mitarbeiter mit der Methode arbeite, bei denen die "bedingten Formatierungen" erhalten bleiben, dann ist das Ergebnis zwar optisch (bis auf die mitkopierten Kommentare), aber nicht inhaltlich perfekt.

Anstatt, dass der Zellbereich der bedingten Formatierungen genau um jeweils eine Zeile erweitert wird, legt Excel eine neue "bedingte Formatierung" genau für diese eine Zeile an.

Deshalb erlebe ich wohl auch immer wieder Tabellen, bei denen das Fenster der "bedingten Formatierungen" kilometerlange Listen anzeigt.

Wie muss denn beim noramlen, als auch beim kopieren und einfügen per VBA vorgegangen werden, damit sich der Bereich der bedingten Formatierung erweitert, anstatt dass jeweils eine neue angelgt wird? Oder handelt es sich hierbei um eine Excel-Schwäche, für die es noch keine Lösung gibt?

5. Hallo,

ich hab' mir Deine zusätzlichen Erläuterungen nicht weiter durchgelesen, aber zu Deiner 1. Frage im Prinzip genauso wie beim Inhalte löschen:
    Gruß, Muller2

Muller2, 24. Oktober 2015
  6. Hallo Muller2,

vielen Dank für deine Lösung! Durch die Abfrage der Hilfe zu "SpecialCells" kam ich zwar auch schon auf die Anweisung:

.SpecialCells(Type:=xlCellTypeComments).ClearComments,

aber nicht auf die Idee, beide durch ein With/End With zu verbinden.

Ich stehe halt mit der Syntax von VBA noch sehr auf dem Kriegsfuß. Aber mit diesem Beispiel fange ich nun langsam an, den Sinn von With/End With zu verstehen.

Allerdings musste ich feststellen, dass zumindest nach meinem empfinden hier Excel bzw. VBA etwas unlogisch arbeitet.

Werden nicht vorhandene Zellinhalte gelöscht, dann produziert dies keine Fehlermeldung. Aber das löschen von nicht vorhandenen Kommentaren produziert eine Fehlermeldung und muss somit durch eine On Error-Anweisung abgefangen werden.

7. Moin
    Hast du es schon versucht mit:
    Bereich als Tabelle?
    Und ja, Excel haemgt beim kopieren die bedingten Formatierungen immer neu huebsch unten ran.
    gruss hary

8. Letzte Zeile kopieren, anfügen, Kommentare und Inhalte löschen

Moin hary,

ich arbeite inzwischen teilweise recht gern mit der Funktion "Als Tabelle formatieren", habe es auch hier gerade noch einmal getestet. Aber auch in diesem Fall werden die "bedingten Formatierungen" für jede neue Zeile einzeln kopiert, anstatt, dass der von/bis-Bereich nur um eine Zeilennummer erhöht werden würde.

Weiterhin ist in diesem Fall sehr störend, dass alle Spalten, auch die unsinnigen, mit dem Filtersymbol vershen werden, die auch nicht einzeln entfernt werden können.

Wegen der bedingten Formatierungen habe ich gestern noch eine Weile gegoogelt. Mit dem Ergebnis, dass dies wohl noch eine echte Excelschwäche ist.

Hatte letztes bei uns in der Firma für eine bedingte Formatierung den Inhalt von "wird angewendet auf" in ein Worddokument kopiert. Mit dem Ergebnis, dass dies in Word dann rund 1,5 Seiten waren.

Und dies in einer Tabelle, in die nur, in einer vorhandenen Mitarbeiter/Kalendermatrix, Abwesenheitsarten eingetragen werden.

Dabei handelt es sich um eine Abteilungstabelle, in die nur relativ selten Spalten für neue Mitarbeiter eingefügt werden.

Ich konnte bis jetzt noch nicht herausfinden, durch welche Aktionen die Bereich der bedingten Formatierungen so zerfleddert wurden.

Thema:

Letzte Zeile kopieren, anfügen, Kommentare und Inhalte löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Letzte Zeile kopieren, anfügen, Kommentare und Inhalte löschen - Similar Threads - Letzte Zeile kopieren

2. Letzte Zeile finden und in anderes Blatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zeile finden und in anderes Blatt kopieren: Hallo, ich bin neu hier und da ich zur Zeit auf dem Schlauch stehe, hoffe ich auf eure Hilfe. Mein Problem: Ich habe eine Tabelle mit Aufträgen. Wenn ein neuer Auftrag (Tabelle1) eingetragen habe,...
  3. Letzte beschriebene Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte beschriebene Zeile kopieren: Hallo , bräuchte nochmals Hilfe , da ich mich mit VBA gar nicht auskenne .. Habe die Datei auch mal Hochgeladen ... Also : Im Juli habe ich ein paar Beispiele eingefügt .. Ich bräuchte nur wenn...
  4. Zelle kopieren und in letzte Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle kopieren und in letzte Zeile einfügen: Hallo liebes Forum, ich muss eine bestimmte Zelle immer wieder neu einfügen (enthält Formeln) und müsste diese dann in die zwanzig-letzte Zeile einfügen, da darunter dann Zeilen stehen die so...
  5. Tabelle kopieren bis letzte Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle kopieren bis letzte Zeile: Hallo zusammen. Ich versuche mich vergeblich einen VBA Code so zu schreiben, das automatisch bis zur letzten Zeile die Daten zum Kopieren erfasst werden. Ich erhalte den Fehler: 4605, Diese...
  6. Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen: Hallo und einen schönen Abend an alle Ich habe da leider ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe schon viele Foren durchstöbert, dabei auch gute Lösungen gefunden aber leider nicht genau...
  7. Tabelle kopieren aber nur bis letzte beschriebene Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle kopieren aber nur bis letzte beschriebene Zeile: Hallo, ich würde gerne eine Tabelle von einem Blatt in das nächste an eine gewisse Stelle kopieren. Dabei soll die Tabelle nur so weit kopiert werden, bis zum letzten Wert in Spalte A. Das Makro...
  8. Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und versuche es mal anschaulich zu erläutern. Ich habe eine Tabelle1 mit 1000 Datensätzen. Im ersten Schritt Filter ich z.b. Spalte R...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden