Office: Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen

Helfe beim Thema Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und einen schönen Abend an alle Ich habe da leider ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe schon viele Foren durchstöbert, dabei auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Boost12, 11. Januar 2018.

1. Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen

Hallo und einen schönen Abend an alle

Ich habe da leider ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Habe schon viele Foren durchstöbert, dabei auch gute Lösungen gefunden aber leider nicht genau das was ich benötige.

Ich möchte das wenn z.B. in Zelle D6 eine Zahl eingegeben und mit der Enter Taste bestätigt wird die ganze Zeile 6 in Zeile 7 kopiert wird.
    Ich habe es schon so weit geschafft, das alle Zellen mit Formeln kopiert werden aber nicht die leeren Zellen mit Rahmenlinien.
    Auch wird die Zeile 6 erst kopiert, wenn ich in D7 eine neue Zahl eingebe und nicht schon wenn ich die Enter Taste in D6 betätige.

Ich habe eine kleine Tabelle angefertigt und hänge sie mit an, das ihr mein Problem vielleicht besser versteht.

Denn wenn das mit dem Kopieren der ganzen Zeile nach dem betätigen der Enter Taste funktioniert kommen weitere Fragen/Probleme bei mir auf, die ich leider nicht geschafft habe zu lösen.

Ich habe in meiner Tabelle auch nochmal meine Probleme und Fragen niedergeschrieben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Ich bedanke mich schon mal. :-)

:)

Boost12, 11. Januar 2018
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

meinst du so etwas:

Code:
    Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen grusz.gif

Beverly, 13. Januar 2018
  3. Hallo Beverly

Ich danke dir, dein Code ist wirklich klasse und macht was ich gesucht habe.
    Er ist viel viel kürzer als meiner und dazu noch besser. Ich danke dir.

Leider gibt es da noch ein Problem der Code funktioniert nicht mehr sobald ich den Blattschutz aktiviere.

Alle Zellen in denen eine Formel steht soll für den Anwender gesperrt und die Formel ausgeblendet werden.

Vielleicht gibt es dafür noch eine Lösung?!

Danke dir :-)

Boost12, 14. Januar 2018
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen

Hi,

hebe den Blattschutz zu Beginn des Kopierens auf und setze ihn am Ende wieder:

Code:

Beverly, 14. Januar 2018
  5. Ah super, danke es funktioniert.

Jetzt geht das Problem leider weiter. Ich denke aber das kann man nicht lösen.
    Der Code wird nicht ausgeführt, da ich die Arbeitsmappe für mehrere Benutzer freigeben möchte.

Boost12, 14. Januar 2018
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Codes funktionieren auch in freigegebenen Arbeitsmappen, nur ändern kann man ihn nicht so lange die Mappe freigegeben ist.

Beverly, 14. Januar 2018
  7. Wenn ich die Arbeitsmappe freigegeben habe, und eine Zahl in D6 eingeben, erhalte ich die Fehlermeldung

Laufzeitfehler 1004
    Die Unprotect-Methode des Worksheet-Objektes konnte nicht ausgeführt werde.

Boost12, 14. Januar 2018
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hast du schon mal den Code mit dem Makrorekorder aufgezeichnet, wenn du in der freigegebenen Arbeitsmappe den Blattschutz aufhebst und wieder setzt?

Beverly, 14. Januar 2018
  9. Habe es eben versucht aufzuzeichnen.
    Habe den Rekorder gestartet und eine Zahl D6 eingegeben, dann wieder die Aufnahme beendet.
    Jetzt bekomme ich im freigegebenen Modus die Fehlermeldung 1004
    Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler

Funktioniert der Code bei dir in einer freigegebenen Arbeitsmappe?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
    ActiveSheet.Unprotect
    If Target.Column = 4 Then
    If Target.Count = 1 Then
    If Target "" Then
    If Target.Offset(-1, 0) "" And Target.Offset(1, 0) = "" Then
    Application.EnableEvents = False
    Range(Cells(Target.Row, 2), Cells(Target.Row, 31)).Copy Cells(Target.Row + 1, 2)
    Range(Cells(Target.Row + 1, 3), _
    Cells(Target.Row + 1, 31)).SpecialCells(xlCellTypeConstants).ClearContents
    Cells(Target.Row + 1, 3) = Cells(Target.Row, 3) + 1
    Application.EnableEvents = True
    ActiveSheet.Protect
    End If
    End If
    End If
    End If
    End Sub

Der Blattschutz kann doch nur aufgehoben werden, wenn die Mappe nicht freigegeben ist oder liege ich da gerade falsch?

Boost12, 14. Januar 2018
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Da ich mich mit freigegebenen Arbeitsmappen nicht auskenne, habe ich gerade etwas recherchiert: Blattschutz kann man nur aufheben wenn die Arbeitsmappe nicht freigegeben ist. Du musst also entweder auf Freigabe verzichten oder das ganze anders lösen - z.B. wäre da die Möglichkeit, im Worksheet_SelectionChange-Ereignis eine Routone einzubauen, dass bei Zellen mit Formeln der Cursor stets in die nächste Zelle gesetzt wird. Dann kannst du auf Blattschutz komplett verzichten.

Beverly, 14. Januar 2018
  11. Leider muss der Blattschutz rein und die Mappe freigegeben werden.
    Sehr schade das es nicht geht aber ich danke dir für deine Hilfe.
    Dein Code ist ja auch sehr gut und hilfreich. Danke nochmals

Dann versuche ich es irgendwie so zu lösen, das nur die Spalten X, Y, Z, AA, AB, AC, AD, und AE mit Formeln von der Zeile 6 in Zeile 7 kopiert werden, wenn in D7 die Eingabe mit der Entertaste bestätigt wird.

Mal schauen ob ich das hinbekomme oder hättest du dafür auch eine gute Idee? :-)

Boost12, 14. Januar 2018
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Warum muss der Blattschutz rein? Ich hatte doch eine andere Lösungsmöglichkeit vorgeschlagen...

Beverly, 14. Januar 2018
  13. Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen

Der Blattschutz muss rein, weil ich die Zellen mit Formeln sperren und ausblenden will. Die Anwender sollen nicht aus Versehen die Formeln löschen.

Boost12, 14. Januar 2018
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wie ich schon geschrieben hatte: das geht auch ohne Blattschutz!!

Beverly, 14. Januar 2018
  15. Ach wow, super danke.
    Dann hatte ich das eben nicht ganz verstanden, was du meintest.
    Wusste gar nicht, dass man es auch so machen kann.
    So kann man auch nicht die Zellen mit Formeln auswählen.

Tausend dank. Mir fällt ein Stein vom Herzen :-)

Kannst du mir zu Schluss noch erklären, was der neue Code genau macht.
    Das ich es verstehe und nachvollziehen kann.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Target.Cells(1).HasFormula Then Target.Offset(0, 1).Select
    End Sub

Boost12, 14. Januar 2018
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen - Similar Threads - Letzte Zeile kopieren

2. Letzte Zeile finden und in anderes Blatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zeile finden und in anderes Blatt kopieren: Hallo, ich bin neu hier und da ich zur Zeit auf dem Schlauch stehe, hoffe ich auf eure Hilfe. Mein Problem: Ich habe eine Tabelle mit Aufträgen. Wenn ein neuer Auftrag (Tabelle1) eingetragen habe,...
  3. Letzte beschriebene Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte beschriebene Zeile kopieren: Hallo , bräuchte nochmals Hilfe , da ich mich mit VBA gar nicht auskenne .. Habe die Datei auch mal Hochgeladen ... Also : Im Juli habe ich ein paar Beispiele eingefügt .. Ich bräuchte nur wenn...
  4. Zelle kopieren und in letzte Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle kopieren und in letzte Zeile einfügen: Hallo liebes Forum, ich muss eine bestimmte Zelle immer wieder neu einfügen (enthält Formeln) und müsste diese dann in die zwanzig-letzte Zeile einfügen, da darunter dann Zeilen stehen die so...
  5. Tabelle kopieren bis letzte Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle kopieren bis letzte Zeile: Hallo zusammen. Ich versuche mich vergeblich einen VBA Code so zu schreiben, das automatisch bis zur letzten Zeile die Daten zum Kopieren erfasst werden. Ich erhalte den Fehler: 4605, Diese...
  6. Tabelle kopieren aber nur bis letzte beschriebene Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle kopieren aber nur bis letzte beschriebene Zeile: Hallo, ich würde gerne eine Tabelle von einem Blatt in das nächste an eine gewisse Stelle kopieren. Dabei soll die Tabelle nur so weit kopiert werden, bis zum letzten Wert in Spalte A. Das Makro...
  7. Letzte Zeile kopieren, anfügen, Kommentare und Inhalte löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zeile kopieren, anfügen, Kommentare und Inhalte löschen: Hallo, mit dem Code Sub letze_kopieren_und_anhängen() With Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp) .EntireRow.Copy .Offset(1, 0) .Offset(1,...
  8. Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und versuche es mal anschaulich zu erläutern. Ich habe eine Tabelle1 mit 1000 Datensätzen. Im ersten Schritt Filter ich z.b. Spalte R...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden