Office: Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen

Helfe beim Thema Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, zu Frage 1: es entzieht sich meinem Verständnis, was du da machen willst. zu Frage 2: Code: Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Boost12, 11. Januar 2018.

1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen

Hi,

zu Frage 1: es entzieht sich meinem Verständnis, was du da machen willst.

zu Frage 2:

Code:
    zu Frage 3: ist damit gemeint, dass der Cursor nach Eingabe in Spalte D immer in die darunter liegende Zelle gesetzt werden soll? Ergänze nach der Zeile Application.EnableEvents diese Zeile

Code:
    Noch ein Hinweis: wenn du strukturiert programmierten Code hier einfügst, dann formatiere ihn auch entsprechend, indem du den 3. Schalter von rechts ("Code einfügen") oberhalb des Antworfensters verwendest, dann lässt sich der Code wesentlich besser lesen.

Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen grusz.gif

Beverly, 21. Januar 2018
  2. Hi!

Ok dann beginne ich mal von hinten

zu Frage 3: hatte ich heute dann auch geschafft zu lösen aber das ist bestimmt nicht so gut oder?
    Werde dann lieber deinen Code nehmen.

Um deine Frage zu beantworten, ja genau, der Cursor soll nach Eingabe in die Spalte D in die darunter liegende Zelle gesetzt werden.

Code:
    zu Frage 2. Danke für deine Hilfe, kann ich jedoch leider erst morgen testen.
    Aber so wie du mir schon die ganze Zeit geholfen hast, kann er nur gut sein.

Oder werden jetzt die Zellen in denen ich keine Formeln hatte aber meine eigenen Einträge gemacht habe auch für den Anwender gesperrt?

Die Zellen D, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, U, V, W dürfen nicht gesperrt werden. In den Zellen muss ich zu jeder Zeit mein eigenen Einträge weiterhin ändern können.
    Sollte dies nicht umzusetzen sein, dann würde ich es so lassen, wie wir es vorher hatten, dass nur die Zellen mit Formeln gesperrt werden.

zu Frage 1: diese Zusatzfunktion ist nicht ganz so wichtig aber wäre für einen runden Abschluss sehr schön. Ist aber kein muss.

Vielleicht habe ich mich auch blöd ausgedrückt.

In der Tabelle werden ja nach Eingabe in der letzten Zeile in Spalte D die Zellen darüber von Formeln in Werte umgewandelt und diese Zellen werden für den Anwender gesperrt.

Jetzt wollte ich, wenn man seine Eingabe in irgendeiner Zeile in Spalte D löscht, dass dann alle Zelleninhalte von B (jedoch NICHT die Spalte C, denn da steht die laufende Nummer drin) bis AB mitgelöscht werden.

Boost12, 22. Januar 2018
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Mit dem Code wird geprüft, ob in der letzten Zeile der betreffenden Spalte eine Formel steht - falls ja, wird diese Spalte übersprungen. Also vom Prinzip her genau so wie es vorher war, nur dass eben auch die Spalten übersprungen werden, in denen die Formelergebnisse durch Werte ersetzt wurden.

Bedeutet das, dass dann in die Spalten, wo vorher Formeln standen, die Formeln wieder eingetragen werden sollen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 22. Januar 2018
  4. Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen

Einen schönen Abend wünsche ich

Habe den Code

Code:
    heute ausprobiert.
    Leider funktioniert er bei mir nicht.
    Es werden zwar alle Formeln in der ganzen Tabelle übersprungen, aber nicht die Zellen in denen vorher Formeln und jetzt die Werte (Buchstaben und Zahlen) stehen.

zu Frage 1.

Nein, die Formeln sollten eigentlich nicht wieder in die entsprechenden Zellen kopiert werden.
    Die ganzen Zelleninhalte der entsprechenden Zeile sollten einfach gelöscht werden.
    Daran hatte ich auch gar nicht gedacht, dass man ja auch wieder die Formeln hinein kopieren könnte.
    Hätte dann auch Angst, dass dann durch die Eingabe in D4 die darunter schon eingetragenen Werte wieder durch die kopier Funktion gelöscht würde.

Kurz gesagt, es sollten dann alle Zelleninhalte bis auf die laufende Nummer Spalte C gelöscht werden.
    Jedoch ist diese Funktion nicht so wichtig.

Habe jetzt leider ein anderes größeres Problem.

Die Tabelle funktioniert super, kopiert die letzte beschriebene Zeile und kopiert sie eine Zeile nach unten, löscht dann in der neuen Zeile alle Inhalte die keine Formeln sind und wandelt danach die Formeln in die Ergebnisse um, nach der neuen Eingabe in die neue Zeile werden dann alle Zelleneninhalte gelöscht, die ich nicht benötige.

Klappt auch alles super jedoch nur wenn die Tabelle nicht freigegben ist.
    Gebe ich sie für die Bearbeitung für mehrere Benutzer frei (was ich unbedingt muss)

Bekomme ich einen Laufzeitfehler 1004

dieser Teil des Codes ist wohl die Ursache

Code:

Boost12, 23. Januar 2018
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    War ja auch Quatsch - wozu ermittle ich die letzte belegte Zeile und benutze dann die Zeile von Target. Ändere die Zeile

Code:
    In dem Fall müsste der Code so aussehen - Änderung (Code f. Ermittlung letzte Zeile wurde verschoben) ist rot und Ergänzung blau formatiert:

Code:
    Und was sagt der Debugger genau? Mit der Nummer allein kann man nicht viel anfangen, da sie alle mögliche bedeuten kann.

An dem Code kann ich so erstmal keinen Fehler erkennen - es sei denn, Target.Row wäre 1, denn dann ergibt das 0 als Zeile und die gibt es nicht.
    Zu diesem Code kann ich allerdings überhaupt nichts sagen, denn in meinem Code kommen diese Zeilen nicht vor.

Beverly, 23. Januar 2018
  6. Ich danke dir für deine schnelle Antwort.

Kann die Änderungen leider erst am Donnerstag ausprobieren. Werde dir aber dann wieder schreiben und dir mein Feedback geben.

Zu dem letzten werde ich dann nochmal am Donnerstag genau schreiben was der Debugger sagt.

Ich bin mir aber sicher, das ich diesen nicht auswählen konnte als die Mappe freigegeben war. Das werde ich aber nochmal genau am Donnerstag prüfen.

Ich musste deinen Code für meinen Zweck etwas anpassen, deswegen stehen bei mir so hohe Zahlen. Denn meine Formeln gehen hinter der Tabelle bis Spalte 222 weiter.

Der Fehler kommt jedoch auch bei dem Code den du mir geschickt hattest.

Code:
    Am Donnerstag kann ich dir hoffentlich mehr Infos geben.

Wünsche dir noch einen schönen Abend

Boost12, 23. Januar 2018
  7. Punkt 1.

Laufzeitfehler 1004
    Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler

Dieser Fehler taucht aber nur auf, wenn die Arbeitsmappe freigegeben ist.

Nach der Eingabe in z.B. D10 wird die neue Zeile darunter generiert jedoch springt die Zellenauswahl in die obere Zeile zurück dort ist nur meine Eingabe in Spalte D10 und der Bereich 2 bis 23 ist ausgewählt.

An diesem Punkt bekomme ich dann die Fehlermeldung.
    Der Debugger kann nicht ausgewählt werden und der Code stoppt somit.

Dies ist denke ich mal der Abschnitt vom Code der betroffen ist:

Code:
    Punkt 2.

Der neue Code funktioniert nicht richtig, er stoppt schon einen Abschnitt im Code vorher als der unter Punkt 1. genannte.

Ich habe ein Screenshot mit angefügt, was die Fehlermeldung und der Debugger sagt.

Code:

Punkt 3.

Der neue Code der auch die Zellen in denen Werte stehen für den Anwender sperren soll funktioniert ebenfalls leider noch nicht.

Habe beides so eingefügt und geändert:

Code:
    Code:

Boost12, 25. Januar 2018
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Zu Punkt 2: du siehst doch, dass die Zeile nach der blau markierten rot formatiert ist - das liegt daran, dass du die beiden Zeilen getrennt hast, beide Zeilen gehören aber zusammen.

Zu den restlichen Punkten kann ich nichts sagen, denn bei mir funktioniert alles so wie es sich gehört - folglich: lade deine Mappe hoch.

Beverly, 25. Januar 2018
  9. Zu Punkt 2: Ok dann füge ich sie mal zusammen.
    Wusste nicht, das sie zusammen in einer Zeile stehen müssen.
    Hatte es so übernommen, wie du es mir geschickt hattest.

Zu dem Rest: So funktioniert auch alles bei mir nur wenn ich die Arbeitsmappe für mehrere Benutzer freigebe funktioniert es leider nicht mehr.

Hätte da noch eine frage:

Der Code kopiert ja die obere Zeile eine Zeile nach unten

Code:
    Warum wird er hier nochmal kopiert?

Code:

Ich füge am Montag die eine Zeile im Code zusammen. Sollte der Fehler dann immer noch bei mir auftauchen, versuche ich meine Mappe hier hochzuladen, jedoch muss ich viele Daten ändern, da es sensible Daten sind.

Boost12, 27. Januar 2018
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wenn du dir den von mir geposteten Code geneu anschaust siehst du, dass am Ende der Zeile ein Unterstrich "_" steht - das bedeutet, dass an dieser Stelle ein Zeilenumbruch ist, beide Codezeilen aber zusammen gehören. Zeilenumbrüche benutzt man, wenn die Zeile für die Darstellung sehr lang ist.

Warum wird er hier nochmal kopiert?

Code:

Das steht doch eigentlich in den beiden Kommentaren: beim ersten Code werden die Daten in die nächste Zeile kopiert und beim zweiten Code wird die Ausganszeile kopiert und ihre Werte in die Ausganszeile eingetragen, da ja die Formeln durch ihre Werte ersetzt werden sollen. Wenn letzteres bei dir im freigegebenen Modus einen Fehler auslöst, dann liegt das wohl am Freigabemodus, auch wenn mir diese Reaktion nicht bekannt ist. Dann müssen wir es anders lösen - ersetzt die beiden Zeilen durch folgenden Code:

Code:

Beverly, 27. Januar 2018
  11. Hallo

Danke für die Erklärung. Hatte mich nur gewundert warum es zwei mal kopiert wird. :-)

Habe die Zeilen gelöscht

Code:
    und deinen neuen Code an dieser Stelle eingefügt

Code:
    Dieser funktioniert zwar auch so sehr gut aber leider auch nicht wenn die Mappe freigegeben ist.

Den Debugger kann ich wieder nicht öffnen.
    Es ist wieder ein Laufzeitfehler 1004.
    Jetzt wird aber nicht mehr die Zeile markiert die kopiert wurde wie beim Fehler zuvor.

Mehr kann ich leider zu dem Fehler nicht sagen.
    Habe es auch zeitlich leider nicht geschaft mir die Datei nach Hause zu schicken.
    Ich versuche es morgen nochmal.

Will dich ja auch eigentlich nicht weiter damit nerven. Ich weiß aber leider auch nicht wirklich weiter.

Boost12, 29. Januar 2018
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

die Fehlernummer ist nicht hilfreich, denn sie kann vieles beinhalten - du musst schon angeben, was der Debugger genau sagt.

Beverly, 29. Januar 2018
  13. Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen

Das ist ja mein Problem ich kann den Debugger nicht öffnen wenn die Mappe für mehrere Benutzer freigegeben ist.
    Der Code stoppt einfach.

Läuft der Code bei dir ohne Probleme bei freigegebener Mappe?

Wünsche dir noch einen schönen Abend.

Boost12, 30. Januar 2018
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ohne Netzlaufwerk kann ich keine Arbeitsmappe freigeben, kann also nichts testen.

Frage: kannst du in der freigegebenen Mappe von Hand die Formelergebnisse durch Werte ersetzen? Das müsstest du mal testen. Falls es nicht geht, dann geht es auch nicht per VBA.

Beverly, 30. Januar 2018
  15. Hi!

Ich konnte es heute erst testen.
    Ja ich kann die Formelergebnisse auch in Werte ersetzen, wenn die Mappe freigegeben ist.

Schade, du hast Excel 2016.
    Ich habe auf der Arbeit Excel 2010. Da kann man die Mappe auch freigeben, wenn man kein Netzlaufwerk hat.

Boost12, 1. Februar 2018
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen - Similar Threads - Letzte Zeile kopieren

2. Letzte Zeile finden und in anderes Blatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zeile finden und in anderes Blatt kopieren: Hallo, ich bin neu hier und da ich zur Zeit auf dem Schlauch stehe, hoffe ich auf eure Hilfe. Mein Problem: Ich habe eine Tabelle mit Aufträgen. Wenn ein neuer Auftrag (Tabelle1) eingetragen habe,...
  3. Letzte beschriebene Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte beschriebene Zeile kopieren: Hallo , bräuchte nochmals Hilfe , da ich mich mit VBA gar nicht auskenne .. Habe die Datei auch mal Hochgeladen ... Also : Im Juli habe ich ein paar Beispiele eingefügt .. Ich bräuchte nur wenn...
  4. Zelle kopieren und in letzte Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle kopieren und in letzte Zeile einfügen: Hallo liebes Forum, ich muss eine bestimmte Zelle immer wieder neu einfügen (enthält Formeln) und müsste diese dann in die zwanzig-letzte Zeile einfügen, da darunter dann Zeilen stehen die so...
  5. Tabelle kopieren bis letzte Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle kopieren bis letzte Zeile: Hallo zusammen. Ich versuche mich vergeblich einen VBA Code so zu schreiben, das automatisch bis zur letzten Zeile die Daten zum Kopieren erfasst werden. Ich erhalte den Fehler: 4605, Diese...
  6. Tabelle kopieren aber nur bis letzte beschriebene Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle kopieren aber nur bis letzte beschriebene Zeile: Hallo, ich würde gerne eine Tabelle von einem Blatt in das nächste an eine gewisse Stelle kopieren. Dabei soll die Tabelle nur so weit kopiert werden, bis zum letzten Wert in Spalte A. Das Makro...
  7. Letzte Zeile kopieren, anfügen, Kommentare und Inhalte löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zeile kopieren, anfügen, Kommentare und Inhalte löschen: Hallo, mit dem Code Sub letze_kopieren_und_anhängen() With Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp) .EntireRow.Copy .Offset(1, 0) .Offset(1,...
  8. Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und versuche es mal anschaulich zu erläutern. Ich habe eine Tabelle1 mit 1000 Datensätzen. Im ersten Schritt Filter ich z.b. Spalte R...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden