Office: Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen

Helfe beim Thema Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, wenn das Code-Problem nur in der freigegebenen Mappe auftritt, dann sehe ich nur eine Lösungsmöglichkeit: du musst als Betreuer der Mappe von Zeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Boost12, 11. Januar 2018.

1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen

Hi,

wenn das Code-Problem nur in der freigegebenen Mappe auftritt, dann sehe ich nur eine Lösungsmöglichkeit: du musst als Betreuer der Mappe von Zeit zu Zeit von Hand die Formelergebnisse in Werte umwandeln oder du führst folgendes Makro aus, wenn du die Freigabe aufgehoben hast

Code:
    Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen grusz.gif

Beverly, 1. Februar 2018
  2. Hi,

super, das probiere ich am Montag direkt mal aus.
    Werde den Code dann noch so erweitern, dass durch das ausführen des Makro die Freigabe aufgehoben wird, das Makro ausgeführt und die Mappe wieder freigegeben wird.

Ich selbst bin nicht jeden Tag an der Arbeit an dieser Tabelle beteiligt, deshalb werde ich noch eine MSG Box erstellen, in der steht, dass das Makro als letztes bei jedem Feierabend durch den letzten Anwender durchgeführt werden muss.

Ich werde es dann mal eine Woche lang Testen und schauen wie es funktioniert.

Boost12, 3. Februar 2018
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Das kannst du in dem Fall auch ins Workbook_BeforeClose-Ereignis schreiben (ungetestet):

Code:

Beverly, 3. Februar 2018
  4. Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen

Hi

Ich habe deinen Cade

Code:
    mal so für mich angepasst

Code:
    da er mir nach dem ausführen einen Rahmen um die Tabelle gemacht hat. Der Rahmen sieht so aus, wie wenn man eine Zelle oder einen Bereich kopieren will.

mit dem Teil des Codes geht er weg und die ausgewählte Zelle springt in D6

Code:
    Hoffe es war richtig aber vielleicht gibt es da noch eine andere Lösung.

Dein Code funktioniert auch super wenn die Mappe freigegeben ist. :-)

Kann man den Code jetzt noch so anpassen, dass die Zellen nach umfandeln der Formel in Werte von Zelle 30 bis Zelle 222 gelöscht werden?
    Weiß nicht wie der Code dann aussehen muss und an welcher stelle im Code es dann stehen muss.

Was ganz wichtige wäre bei dem Code, das die letzte Zeile die neu kopiert wurde die Formeln erhalten bleiben?
    Denn dann kann ich den Code zwischendurch laufen lassen und weitere Einträge trotzdem noch in der letzten Zeile eingeben . Bis jetzt werden ja alle Formeln in Werte umgewandelt und wenn in der letzten Neu kopierten Zeile keine Einträge sind werden dort alle Formeln gelöscht.

Boost12, 6. Februar 2018
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Was sind Zelle 30 bis Zelle 222 und was soll da gelöscht werden?

Der Code - so wie er jetzt ist - ersetzt doch die Formeln nur bis zur vorletzten Zeile, also bleiben die Formeln in der letzten Zeile erhalten - ich verstehe also nicht, wo das Problem ist.

Beverly, 6. Februar 2018
  6. Hi!

Ja habe heute den Fehler gefunden.
    Da ich ganz unten in Zeile 66 einen kleinen Text geschrieben hatte hat der Code diese Zeile natürlich als letzte Zeile betrachtet.

Sorry, an den Text hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Wegen meiner anderen Frage zu Spalte 30 bis 222 melde ich mich morgen nochmal.
    Ich glaube, da ist mir eben eine Lösung eingefallen.

Hoffe, dass wir es bald geschafft haben. :-)

Boost12, 8. Februar 2018
  7. Hi!

Habe es geschafft, das mir meine Zellen von Spalte 30 bis 222 gelöscht werden, wenn sie in Werte umgewandelt werden.

hier mal der Code

Code:
    Habe deinen Code der mir die neue nächste Zeile nach unten kopiert etwas abgeändert da es ja ein Problem mit ihm gibt, wenn man den Code in der freigegebenen Mappe ausführen will.

So funktioniert er ohne Probleme

Code:
    Jedoch musste ich den Teil löschen, der für die doppelten Werte wichtig war.
    Wenn ich den Code so übernehme, bricht der Code beim ausführen in der freigegebenen Mappe ab und man kann den Debugger nicht öffnen.

Code:
    Gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit?
    Das ich die doppelten Werte in der Spalte S mit einem Makro durch betätigen eines Buttons ermitteln und farblich rot makieren kann?

Der Coder zum Umwandeln der Formeln in Werte klappt ohne Probleme.
    Hier nochmal der Code, angepasst an meine Tabelle.

Code:
    Du hattest mir auch einen Code geschrieben, der verhindern soll, dass die Anwender, Zellen in denen eine Formel steht nicht auswählen können.
    Dies funktioniert auch ohne Probleme.

Dann hattest du hin erweitert, dass auch Zellen in denen die Formeln in Werte umgewandelt werden nicht auswählbar sein sollten.

Jedoch funktioniert dieser Code nicht.
    Es können weiterhin Zellen mit Formeln nicht ausgewählt werden aber immer noch die Zellen in denen nun Werte stehen.

Code:
    Kann man dies vielleicht noch ändern und so anpassen, das die Zellen in denen vorher Formeln standen und nun Werte stehen nicht von Anwender auswählbar sind?

Die Spalten um die es geht wären die Spalten E,F,G,H,S und T und vielleicht noch die Spalte C in der die laufende Nummer steht.

Wenn die Zwei Sachen 1. doppelte Werde ermitteln = rot und 2. nicht auswählbar der genannten Spalten funktioniert haben wir es bzw du :-) endlich geschafft.

Ich danke dir und wünsche dir ein schönes Wochenende.

lg :-)

Boost12, 9. Februar 2018
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hast du das VBA-Projekt mit einem Passwort geschützt? Darin liegt dann die Ursache, dass der Code mit einem Fehler abbricht und der Debugger nicht auswählbar ist.

Den Code für die Nichtauswählbarkeit von Zellen mit Formeln hatte ich in meinem Beitrag vom 23.01.2018, 22:14 korrigiert - du verwendest jedoch noch die fehlerhafte Version. Zu ändern ist der rot formatierte Teil:

Code:

Beverly, 9. Februar 2018
  9. So Hi!

Konnte es heute leider erst überprüfen.

Nein ich habe kein Passwort vergeben.

Habe es jetzt anders mit den doppelten Werten gelöst. Habe ganz normal in den bedingten Formatierungen die Zellen und Zeilen angegeben auf denen sie angewendet werden sollen.

Das hat heute schon mal gut geklappt.

Und danke nochmal für deine Erinnerung. Das hatte ich schon wieder vergessen.
    Der Code mit der Zeile

Code:
    läuft auch sehr gut und ohne Probleme.

So wie es aussiehst läuft die Tabelle mit allen Funktionen und Codes sehr gut.
    Werde sie jetzt mal bis Ende des Monats in realer Anwendung testen.

Werde mich dann gern nochmal melden und das Ergebnis mitteilen ob sie stabil läuft.

Ich sage schon mal tausend DANK für deine lange Hilfe. :-)

lg

10. uhu.

Habe sie jetzt einige Zeit getestet und sie funktioniert super.

Aber ist gibt leider ein Problem mit einem Anwender. Der zerhaut mir immer die Tabelle.

gibt es eine Möglichkeit in diesem Code noch eine Funktion einzubauen die es nicht erlaubt, dass man auch die Spalte D auswählen kann wenn man dort seinen Eintrag gemacht hat?
    Code:
    Zur Zeit kann man ja mit diesem Code nur die Spalten nicht anklicken in der eine Formel steht oder Formeln in Werte umgewandelt wurden.

Jetzt müsste noch die Spalte D mit eingebunten werden.

Lg :-)

Boost12, 10. März 2018
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ergänze diese Zeilen

Code:

Beverly, 10. März 2018
  12. Ok super ich danke dir.

Werde es am Montag direkt testen

Dann würde der Code so aussehen?

Code:

Boost12, 10. März 2018
  13. Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen

Hallo Boost12,

warum ermittelst Du die letzte belegte Zelle in der Spalte 'C' und speicherst die Zeilennummer dieser Zelle in der Variablen 'lngLetzte', wenn Du diesen Wert dann nicht mehr benutzt. Das ist doch Selbstbeschäftigung und stochern im dichten Vba-Nebel.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Der Code ist vom Prinzip her korrekt, jedoch hast du den Hinweis in meinem Beitrag 10.02.2018 09:30 hier wiederum nicht berücksichtigt - es wird doch die lettze belegte Zeile ermittelt um in der LETZEN Zeile festzustellen, ob dort eine Formel steht:

Code:

Beverly, 10. März 2018
  15. Oh stimmt es ist mit gar nicht aufgefallen das es bei mir fehlt.

Vielleicht habe ich es nicht bemerkt, weil keine Probleme aufgetaucht sind.

Ich danke dir, dass du mich daran erinnert hast

Boost12, 11. März 2018
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen - Similar Threads - Letzte Zeile kopieren

2. Letzte Zeile finden und in anderes Blatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zeile finden und in anderes Blatt kopieren: Hallo, ich bin neu hier und da ich zur Zeit auf dem Schlauch stehe, hoffe ich auf eure Hilfe. Mein Problem: Ich habe eine Tabelle mit Aufträgen. Wenn ein neuer Auftrag (Tabelle1) eingetragen habe,...
  3. Letzte beschriebene Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte beschriebene Zeile kopieren: Hallo , bräuchte nochmals Hilfe , da ich mich mit VBA gar nicht auskenne .. Habe die Datei auch mal Hochgeladen ... Also : Im Juli habe ich ein paar Beispiele eingefügt .. Ich bräuchte nur wenn...
  4. Zelle kopieren und in letzte Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle kopieren und in letzte Zeile einfügen: Hallo liebes Forum, ich muss eine bestimmte Zelle immer wieder neu einfügen (enthält Formeln) und müsste diese dann in die zwanzig-letzte Zeile einfügen, da darunter dann Zeilen stehen die so...
  5. Tabelle kopieren bis letzte Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle kopieren bis letzte Zeile: Hallo zusammen. Ich versuche mich vergeblich einen VBA Code so zu schreiben, das automatisch bis zur letzten Zeile die Daten zum Kopieren erfasst werden. Ich erhalte den Fehler: 4605, Diese...
  6. Tabelle kopieren aber nur bis letzte beschriebene Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle kopieren aber nur bis letzte beschriebene Zeile: Hallo, ich würde gerne eine Tabelle von einem Blatt in das nächste an eine gewisse Stelle kopieren. Dabei soll die Tabelle nur so weit kopiert werden, bis zum letzten Wert in Spalte A. Das Makro...
  7. Letzte Zeile kopieren, anfügen, Kommentare und Inhalte löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zeile kopieren, anfügen, Kommentare und Inhalte löschen: Hallo, mit dem Code Sub letze_kopieren_und_anhängen() With Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp) .EntireRow.Copy .Offset(1, 0) .Offset(1,...
  8. Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und versuche es mal anschaulich zu erläutern. Ich habe eine Tabelle1 mit 1000 Datensätzen. Im ersten Schritt Filter ich z.b. Spalte R...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden