Office: Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen

Helfe beim Thema Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wow ich danke dir. Es funktioniert einfach super. Gibt es noch eine Möglichkeit den Code so umzuschreiben, das die Zellen in der Spalte D erst... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Boost12, 11. Januar 2018.

1. Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen

Wow ich danke dir.
    Es funktioniert einfach super.

Gibt es noch eine Möglichkeit den Code so umzuschreiben, das die Zellen in der Spalte D erst gesperrt bzw. Nicht auswählbar sind, wenn die Datei gespeichert wird?

Boost12, 16. März 2018
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Definiere in einem Standardmodul eine Variable als Public, z.B.

Code:
    Schreibe ins Codemodul DieseArbeitsmappe den folgenden Code

Code:
    und ändere den Code im Tabellenblatt wie folgt:

Code:
    Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen grusz.gif

Beverly, 17. März 2018
  3. Hallo

Habe es so probiert wie du es mir erklärt hast, leider hat es nicht funktioniert.

1. Nach einer neuen Eintragung in der Spalte D ist sie weiterhin "direkt" nicht mehr Auswählbar und nicht erst nach dem Speichern.

2. Wenn ich die Datei schließe und dann wieder öffne, kann ich durch den neuen Code alle Eintragungen in der Spalte D wieder auswählen.

3. Mache ich wieder einen neuen Eintrag in der Spalte D sind alle Eintragungen in der Spalte D gesperrt ohne zu speichern.

Es sollte wenn Möglich so klappen, dass nach einer neuen Eintragung und speichern die Zelle der Spalte D nicht mehr Auswählbar ist. Auch das sie nicht mehr Auswählbar bleibt, wenn ich sie schließe und wieder öffne.

Boost12, 18. März 2018
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen

Hi,

du kannst nicht gleichzeitig etwas auswählen können und auch nicht auswählen können.

Beverly, 18. März 2018
  5. Hi,

ich verstehe deinen Satz leider nicht.

Das beides nicht geht ist mir klar.

Es wäre super, wenn die Zelle der Spalte D erst gesperrt wird, wenn ich die Datei speichere.
    Sie soll auch weiterhin gesperrt bleiben, wenn ich die Datei schließe und wieder öffne.

Boost12, 18. März 2018
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Und wie soll Excel denn unterscheiden, ob die Mappe geöffnet wurde oder die Zellinhalte gerade durch das BeforeSave-Ereignis eingetragen wurden? Beim Schließen der Mappe speicherst du sie doch auch...

Beverly, 19. März 2018
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ich hatte dich so verstanden: sobald die Mappe (mindestens einmal) gespeichert wird, sollen in Spalte D keine Zellen mehr ausgewählt werden dürfen, die bereits mit einem Wert belegt sind? Wenn die Mappe neu geöffnet wird, dürfen wieder alle Zellen ausgewählt werden und wenn sie wieder (mindestens einmal) gespeichert wird, keine Zellen mehr auswählbar? Aber genau das macht doch mein Code. Oder meinst du etwas völlig anderes?

Beverly, 19. März 2018
  8. Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen

Hi

Ok da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Ja das macht dein Code.

Also zu 50%

Wenn man sie wieder geöffnet hat, konnte man wieder alle Zellen der Spalte D auswählen.

Dein jetziger Code hat (jedenfalls nicht bei mir) nicht nach dem Speichern die beschriebene Zelle in Spalte D gesperrt, sondern direkt nach der Eingabe.

Ich meinte:

Wenn man eine Eintragung in Spalte D macht soll man sie noch so lang auswählen können, bis man gespeichert hat. Danach soll sie nicht auswählbar sein.

Auch soll sie weiterhin gesperrt bleiben, wenn man die Datei schließt und wieder öffnet.

Boost12, 19. März 2018
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Direkt nach der Eingabe kann schon gar nicht sein, denn der Code steht ja im SelectionChange- und nicht im Change-Ereignis des Tabellenblattes - zumindest steht er bei mir an dieser Stelle...

Dann musst du eine zusätzliche Spalte verwenden, in der beim Speichern alle Einträge (z.B. durch ein X) markiert werden, die nicht mehr ausgewählt werden dürfen - also musst du beim Speichern über alle Zeilen laufen, prüfen ob in D ein Eintrag steht und dann die Zeile in der Zusatzspalte markieren.
    Den Code im SelectionChange-Ereignis musst du so abändern, dass geprüft wird, ob 1. ein Eintrag in D vorhanden ist und 2. ob in der Zusatzspalte ein X steht - sind beide Bedingungen erfüllt, dann Nachbarspalte aktivieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 19. März 2018
  10. Hi!
    Ich war leider eine Woche unterwegs, in der ich nichts machen und Antworten konnte.

Musste noch versuchen ein anderes Problem zu lösen.

Die Excel-Tabelle hängt sich sehr oft auf und es gibt dann keine Rückmeldung mehr oder sie fängt einfach an minutenlang zu laden.

Aber zurück zur letzten Frage.
    Habe es so versucht zu lösen wie du es vorgeschlagen hast.
    Leider habe ich es nicht hinbekommen.

Mir ist eine Lösung eingefallen, die vielleicht besser und einfacher ist umzusetzen.

Kann man es so machen, dass die Zelle in Spalte D erst gesperrt wird, wenn in der Zelle der Spalte E ein Wert steht?

Dann würde Spalte D so lang aus wählbar bleiben, wie in Spalte E eine Formel steht.

Boost12, 30. März 2018
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ich habe dir nun schon mehrere Lösungsvorschläge unterbreitet - inzwischen müsstest du das Prinzp doch verstanden haben und solltest in der Lage sein, das selbst umzusetzen.

Beverly, 30. März 2018
  12. Ja dafür bedanke ich mich auch nochmal rechtherzlich.

Werde es auch weiter versuchen. :-)

Wünsche frohe Ostern.

Boost12, 30. März 2018
Thema:

Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen - Similar Threads - Letzte Zeile kopieren

2. Letzte Zeile finden und in anderes Blatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zeile finden und in anderes Blatt kopieren: Hallo, ich bin neu hier und da ich zur Zeit auf dem Schlauch stehe, hoffe ich auf eure Hilfe. Mein Problem: Ich habe eine Tabelle mit Aufträgen. Wenn ein neuer Auftrag (Tabelle1) eingetragen habe,...
  3. Letzte beschriebene Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte beschriebene Zeile kopieren: Hallo , bräuchte nochmals Hilfe , da ich mich mit VBA gar nicht auskenne .. Habe die Datei auch mal Hochgeladen ... Also : Im Juli habe ich ein paar Beispiele eingefügt .. Ich bräuchte nur wenn...
  4. Zelle kopieren und in letzte Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle kopieren und in letzte Zeile einfügen: Hallo liebes Forum, ich muss eine bestimmte Zelle immer wieder neu einfügen (enthält Formeln) und müsste diese dann in die zwanzig-letzte Zeile einfügen, da darunter dann Zeilen stehen die so...
  5. Tabelle kopieren bis letzte Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle kopieren bis letzte Zeile: Hallo zusammen. Ich versuche mich vergeblich einen VBA Code so zu schreiben, das automatisch bis zur letzten Zeile die Daten zum Kopieren erfasst werden. Ich erhalte den Fehler: 4605, Diese...
  6. Tabelle kopieren aber nur bis letzte beschriebene Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle kopieren aber nur bis letzte beschriebene Zeile: Hallo, ich würde gerne eine Tabelle von einem Blatt in das nächste an eine gewisse Stelle kopieren. Dabei soll die Tabelle nur so weit kopiert werden, bis zum letzten Wert in Spalte A. Das Makro...
  7. Letzte Zeile kopieren, anfügen, Kommentare und Inhalte löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zeile kopieren, anfügen, Kommentare und Inhalte löschen: Hallo, mit dem Code Sub letze_kopieren_und_anhängen() With Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp) .EntireRow.Copy .Offset(1, 0) .Offset(1,...
  8. Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und versuche es mal anschaulich zu erläutern. Ich habe eine Tabelle1 mit 1000 Datensätzen. Im ersten Schritt Filter ich z.b. Spalte R...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden