Office: Letzte Zeile mit bestimmten Wert finden

Helfe beim Thema Letzte Zeile mit bestimmten Wert finden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, nach einer Fragefreien Woche, heute dann doch mal wieder eine Frage zu einer Aufgabe bei der ich feststecke. Ich habe eine Tabelle namens... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DennjoOyola, 20. Oktober 2014.

  1. Letzte Zeile mit bestimmten Wert finden


    Hallo,

    nach einer Fragefreien Woche, heute dann doch mal wieder eine Frage zu einer Aufgabe bei der ich feststecke.

    Ich habe eine Tabelle namens "Volumencheck" hier sind von zeile 11 bis openend daten enthalten. in der spalte A ist ein Datum angegeben. Nun möchte ich, dass wenn ich ein Knopf drücke, das Script von oben nach unten die Spalte A nach einem bestimmten Datum durchsucht und mir die letzte Zeile in der das Datum enthalten ist markiert.

    Folgender Code bis jetzt

    Code:
    Mir ist bewusst, dass dieses Script von unten nach oben geht und entsprechend auch richtig funktioniert. Die Frage die hier im Raum steht. Wie drehe ich das Script um. Habe bereits die Range auf "A1" und End auf "xlDown" gesetzt gehabt. jedoch hat dies nicht zum erhofften Erfolg geführt.

    Vielen lieben Dank für eure Tipps und Ideen.

    :)
     
    DennjoOyola, 20. Oktober 2014
    #1
  2. Hallo,

    ich würde nur die Zeile mit For i =... ändern:
    Code:
    Hilft dir das weiter?

    VG
    Santa
     
    Mc Santa, 21. Oktober 2014
    #2
  3. Leider nicht so wirklich, weil er weiterhin nicht die letzte Zeile nimmt, sondern für mich gesehen die erste Zeile mit dem Wert die er findet. Auf dem Screenshot habe ich also das Datum "02.10.2014" gesucht und er sollte in diesem Fall die Zeile 82 zurückgeben und nicht die Zeile 77


    Letzte Zeile mit bestimmten Wert finden bediqoia.png
     
    DennjoOyola, 21. Oktober 2014
    #3
  4. Letzte Zeile mit bestimmten Wert finden

    Hallo,

    ich vermute, dass das an deiner Abfrage liegt:
    Code:
    Bitte lade als Beispiel keine Bilder, sondern eine Tabelle hoch. Dadurch ist sichergestellt, dass ich als Helfer unter den gleichen Bedingungen arbeite wie du. (Wenn man ein Bild abschreiben muss, ist das ersten unnötiger Aufwand, außerdem können dadurch Fehler entstehen, Formate abweichen, usw)
    Eine Datei kannst du unter "Erweitert" > "Zusätzliche Einstellungen" > "Anhänge verwalten" anhängen.

    Hilf dir das weiter?

    VG
     
    Mc Santa, 21. Oktober 2014
    #4
  5. Moin,

    die Reihenfolge war schon richtig ... *Smilie
    Ich gehe davon aus, dass in Spalte_A ein echtes Datum steht und kein Text. Dann sollte folgendes klappen (ungeprüft):
    Code:
     
  6. Hallo Name?,

    Schleifen sind langsam, die Funktion Vergleich() ist schneller und zuverlässig. Um den letzten Treffer zu finden, muss man tricksen:
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 21. Oktober 2014
    #6
  7. Also erstmal vielen lieben Dank an alle. Ich bekomme es dennoch nicht hin, bei mir schmeißt er bei allen Lösungsansätzen immer die falsche Zeile raus.

    Ich hab mal die Excel Datei angehängt. Vielleicht kann nochmal jemand von euch rüber schauen.
     
    DennjoOyola, 22. Oktober 2014
    #7
  8. Letzte Zeile mit bestimmten Wert finden

    Hallo Name?,

    Du fängst nicht bei Zeile 1 mit der Suche an (was ich wegen Deines Codeauszugs angenommen hatte), also müsstest Du bei der Zeilennummer berücksichtigen, wie viele Zeilen später Du anfängst (Beginn in Zeile 12 heißt: 11 Zeilen weiter unten, also +11).

    Da ich mir Bilder nicht anschaue, fällt mir aber erst jetzt auf, dass die Datumswerte auch Zeiten beinhalten. Unschön!

    Also neue Berechnungsmethode:
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 22. Oktober 2014
    #8
  9. lieben lieben Dank. Viel lernen ich noch zu hab *Smilie

    Ja das mit der Uhrzeit ist nicht optimal, aber leider momentan für mich nicht anders zu lösen bzw mit meinem derzeitigen können *wink.gif*
     
    DennjoOyola, 22. Oktober 2014
    #9
  10. Wenn man die Aufgabe entsprechend der real vorhandenen Gegebenheiten umformuliert, finden sich dann vlt. weitere Lösungsansätze:
    Suche den höchsten DateTime-Wert (die höchste Zeit) für ein gegebenes Datum.
     
  11. Aufbauend auf deinem Entwurf und damit du (wegen des Lernens) Alternativen kennen lernst hier noch eine Möglichkeit:
    Code:
    Bei diesen wenigen Daten ist das Array zwar nicht wirklich fühlbar schneller, aber wenn es denn einmal mehrere tausend Zeilen sind, dann hilft es schon *wink.gif*.
     
  12. Hallo

    da Deine Daten aufsteigend sortiert sind, hier noch 1 Variante ohne Schleifchen: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
Thema:

Letzte Zeile mit bestimmten Wert finden

Die Seite wird geladen...
  1. Letzte Zeile mit bestimmten Wert finden - Similar Threads - Letzte Zeile bestimmten

  2. Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben: Hi, ich habe schon etliche Formeln zu dem Thema gefunden, aber leider funktioniert bei mir keine der bisherigen, wie sie soll und ich verstehe nicht, warum. Ich will eigentlich "nur" aus einem...
  3. Kopiert nicht bis zur letzten Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopiert nicht bis zur letzten Zeile: Hallo, habe mit der Formel =WENN(ISTLEER(I1); ""; "<p>" & A2 & "</p>") versucht HTML Elemente der Spate A hinzuzufügen. Funktioniert auch bis auf die letzten 11 Zeilen. Obwohl in A auch in den...
  4. Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte: Hallo zusammen, ich habe Tabellen, in der Kollegen Daten eintragen (jeder Kollege hat eine eigene Tabelle). Diese Daten importiere ich per Power Query in eine neue Tabelle. Nun möchte ich mit...
  5. indirekte Funktion, letzte Zeile mit einem Zeitwert anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    indirekte Funktion, letzte Zeile mit einem Zeitwert anzeigen: Hallo zusammen, Versuche vergebens die letzte Zeile in einer Spalte S10:S40 mit einem Zeitwert ,z.B.: 33:43, hh:mm in Zeile S42 angezeigt zu bekommen. Die Zeilen mit einem Bindestrich, - ,...
  6. Letzte Zelle mit bestimmtem Text finden, Zeilen darunter löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zelle mit bestimmtem Text finden, Zeilen darunter löschen: Hallo, ich erstelle mir aus verschiedenen Textdateien eine Adressliste (mehrere hundert Einträge, Ende variiert). Am Ende der Liste erscheint immer etwas "Kauderwelsch"...
  7. Letzte Zeile in einem bestimmten Bereich finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zeile in einem bestimmten Bereich finden: Hallo, ich habe ein Formular mit dem ich Einträge in einem bestimmten bereich einfüge, dieser Bereich ist nicht zusammenhängend. Nun wollte ich das Formular so erweitern, das ausgewählte Einträge...
  8. Erste und letzte Zeile mit bestimmtem Inhalt finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erste und letzte Zeile mit bestimmtem Inhalt finden: Hallo Zusammen, Vielen Dank erst einmal für die vielen tollen Tipps, die es hier im Forum gibt. Nun habe ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter. Ich habe eine ewig lange Tabelle,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden