Office: Letzten Arbeitstag berechnen

Helfe beim Thema Letzten Arbeitstag berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen *Smilie Ich versuche via Excel den letzten Arbeitstag zu berechnen. Mal ein Beispiel: Nehmen wir an ich beende mein Arbeitsverhältnis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Galeph, 11. November 2019.

  1. Letzten Arbeitstag berechnen


    Hallo zusammen *Smilie

    Ich versuche via Excel den letzten Arbeitstag zu berechnen.
    Mal ein Beispiel:

    Nehmen wir an ich beende mein Arbeitsverhältnis per 31.08.2020 und habe pro rata noch einen Ferienanspruch von 10 Tagen und Zeit zum kompensieren von 2 Arbeitstagen (2x8.3h). Dann möchte ich diese Zeit und die Tage eintragen können und von Excel eine automatische Berechnung lassen machen, wann mein letzter ganzer und halber Arbeitstag ist.
    Mein File klappt soweit ok, abgesehen von 2 Problemen.

    1. Halbe Tage
    Wenn ich halbe Tage berechne, zähle ich eigentlich halbe Tage dazu:
    =WENN(E20=0.5;C22+1;"")
    Das Problem ist, dass hier nun komplett ignoriert wird, ob es ein Arbeitstag ist oder nicht.

    2.
    Der 24. und 31. Dezember sind ja nur halbe Tage. Mit der Funktion Arbeitstag würde er jedoch die beiden Tage als ganze Tage ansehen. Somit verfälscht sich mein letzter zu leistender Arbeitstag um einen Tag...

    Anbei das Excel mit dem was ich bis jetzt hingekriegt hab *Smilie (Berechn. letzter Arbeitstag.xlsx)
    Ebenso habe ich das Excel Urlaubstage berechnen.xlsx angehängt.
    Dort haben sie es zumindest schon geschafft, dass die Tage korrekt berechnet werden die ich für den Zeitraum Dezember beziehen müsste. Hilft aber leider bei meinem Excel nicht, aber vielleicht hilft es euch ja.

    Liebe Grüsse
    Galeph

    :)
     
  2. Hallo Galeph,

    ich habe da noch Fragen:

    Was bedeutet GLAZ Saldo?
    Was ist Zeit zum kompensieren? Eine Art Überstunden/Mehrstunden?
    Welche Rolle spielt der Beschäftigungsgrad beim Berechnen des letzten Arbeitstages?
    Auf der Urlaubstabelle ist Neujahr als Urlaubstag eingetragen? Neujahr ist doch auch in der Schweiz ein Feiertag, oder nicht?

    Der 24.12. u. 31.12. sind halbe Arbeitstage/Urlaubstage. Da kommt man mit Nettoarbeitstage nicht zum Ziel. Darf die Lösung daher auch eine VBA-Funktion sein?

    Gruß
    Sigi
     
  3. Hey Sigi

    GLAZ = Gleitzeitkonto (Jahresarbeitszeit. Du kannst somit + und - Stunden haben. Am Ende das Jahres musst du einfach die Sollarbeitszeit erreicht haben. Also Konto quasi auf 0)

    Genau. Mehrstunden.

    Je nach Beschäftigungsgrad bedeutet ein Tag mehr "Urlaub" einen Tag früher den letzten Arbeitstag haben.
    Bsp:
    Hast du 25h+ Zeit auf deinem Gleitzeitkonto und du arbeitest 100% (8.3h am Tag), dann ist der letzte Arbeitstag 3 Tage (3x8.3 = 24.9) früher (du kompensierst somit die Zeit).
    Hättest du 50% Beschäftigungsgrad ist dein Arbeitstag 4.15 Stunden lang. Also könntest du 6 Tage früher aufhören (6x4.15 = 24.9).

    Neujahr ist ein Feiertag, ja. Also Urlaubstage. Auch hier *Smilie

    Lösung darf auch VBA sein *Smilie

    Lg,
    Galeph
     
  4. Letzten Arbeitstag berechnen

    Hallo Galeph,

    ich hatte tagsüber keine Zeit mehr für deine Frage, deshalb konnte ich erst am Abend mich darum kümmern.

    Ich habe jetzt nach meinem Verstehen eine VBA-Funktion geschrieben. Mit den halben Tagen, dem individuellen Beschäftigungsgrad und noch einem Zeitkonto ist das Ganze doch recht knifflig.

    Teste mal, ob das deine Frage erfüllt.

    Gruß
    Sigi
     
  5. Hallo Sigi

    Also die ersten Test verliefen perfekt! Du hast sogar an den 1. August gedacht *Smilie
    Ich werde meine Bienchen testen lassen und mich dann nochmals bei dir melden *Smilie
    Aufn ersten Blick TOP. Vielen Dank!
    Kleine Frage. Das klappt für jedes Jahr (inkl. Feiertage) ? Welche Feiertage hast du Berücksichtigt? Deine Abkürzungen im VBA raff ich nicht ganz :P

    Liebe Grüsse
    Galeph
     
  6. Hallo Galeph,

    freut mich, dass es wunschgemäß funktioniert.

    Ich habe diejenigen Feiertage verwendet, die in deiner Urlaubsberechnung stehen. (Neujahr, Berchtoldstag, Bundesfeier, Weihn., Stephanstag. Und die beweglichen Karfreitag, Ostermontag, Auffahrt, Pfingstmontag). Die Feiertage gelten solange, bis Änderungen vorgenommen werden (was ja in der Schweiz nicht zu erwarten ist, im Gegensatz zu Dtld, wo einzelne Länder immer neue Feiertage einführen).

    In einer Unterfunktion werden die Halbfeiertage ermittelt. Soweit ich weiß gibt es in einigen Kantonen weitere Halbfeiertage. Dann könntest du diese dort einfach ergänzen.


    In VBA nehme ich kurze Variablen, da ich nicht so viel tippen möchte. Die Eingangsparameter kennst du ja. TgV, TgH sind die täglichen Arbeitszeiten (in Sek.) volltags und halbtags. TgX einer davon, je nachdem was zutrifft. Wrt ist ein Zwischenergebnis.

    Gruß
    Sigi
     
  7. Hallo Sigi

    Genial, vielen Dank. Eine Frage ist noch offen. Funktioniert es auch für die kommenden Jahre oder muss ich da was anpassen jedes Jahr?

    Liebe Grüsse

    Galeph
     
  8. Letzten Arbeitstag berechnen

    Hallo Galeph,

    die Funktion gilt für die Jahre 1901-2078 und 2080-2099. Lediglich für das Jahr 2079(!) stimmt die Berechnung für Ostern nicht. Da ist Ostern um eine Woche verschoben!

    Für deine Feiertage musst du nichts anpassen. Diese werden jedes Jahr (mit Ausnahme 2079) richtig berechnet (vorausgesetzt, die Feiertage bleiben dauerhaft bestehen)!

    Freut mich, dass die Funktion ok ist.

    Grüße
    Sigi
     
Thema:

Letzten Arbeitstag berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Letzten Arbeitstag berechnen - Similar Threads - Arbeitstag berechnen

  2. Einen Wert auf den nächsten Arbeitstag verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einen Wert auf den nächsten Arbeitstag verschieben: Hallo, folgendes Problem oder Wunsch. Ein ganz simples Beispiel anbei. 3 Personen. Option 1: Jeder legt jeden Werktag 1 Euro bei Seite. Nun hat eine der 3 Personen einen Feiertag. Die anderen...
  3. ARBEITSTAG mit unterschiedlichen Feiertagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ARBEITSTAG mit unterschiedlichen Feiertagen: Hallo liebe Helfende, Ich sitze schon seit geraumer Zeit an dem Versuch die ARBEITSTAG-Funktion irgendwie so zu verknüpfen, dass je nach Bundesland unterschiedliche Feiertage mit einbezogen...
  4. ARBEITSTAG (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    ARBEITSTAG (Funktion): ARBEITSTAG (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  5. Festlegen Sie des ersten Tags der Arbeitswoche und ändern Sie der Arbeitstage für Kalender

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Festlegen Sie des ersten Tags der Arbeitswoche und ändern Sie der Arbeitstage für Kalender: Festlegen Sie des ersten Tags der Arbeitswoche und ändern Sie der Arbeitstage für Kalender Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013...
  6. Berechnung Arbeitstage dauert sehr lange

    in Microsoft Access Hilfe
    Berechnung Arbeitstage dauert sehr lange: Hallo , Nutze folgende Funktion um die Netto Arbeitstage in einer Abfrage zu berechnen: Code: Public Function CalcDays(dtStart As Date, dtEnd As Date) As Integer Dim iDiff As Integer Dim i As...
  7. Arbeitstage aus 2 Datumwerten berechnen (inkl. Freitage)

    in Microsoft Access Hilfe
    Arbeitstage aus 2 Datumwerten berechnen (inkl. Freitage): Hallo zusammen, im Netz habe ich unten dargestellten Code gefunden. Zusätzlich möchte ich Urlaubstage in einer Tabelle pflegen (mit einem Datumfeld und Textfeld) Leider kenne ich mich in VBA...
  8. Berechnung Arbeitstage je nach Ein- und Austritt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung Arbeitstage je nach Ein- und Austritt: Hallo liebe Leute, ich versuche mich schon seit Stunden an einer Formel, bekomme es leider aber aufgrund der vielzahl an verschachtelungen nicht hin. Vielleicht kann mir jemand helfen :) ?? In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden