Office: Letzter Arbeitstag im Quartal

Helfe beim Thema Letzter Arbeitstag im Quartal in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Forenmitglieder, seit zwei Tagen tüftel und google ich mich durch die Welt und komme auf keine Lösung. Dabei kann es doch nicht so schwer sein,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bommel.Melo, 17. Oktober 2024.

1. Letzter Arbeitstag im Quartal

Liebe Forenmitglieder,

seit zwei Tagen tüftel und google ich mich durch die Welt und komme auf keine Lösung.
    Dabei kann es doch nicht so schwer sein, den letzten Arbeitstag eines Quartals per
    Formel zu ermitteln? Oder doch?
    Ich habe in B2 bis B367 das Datum stehen und möchte nur, wenn 30.06.2024 auf den
    Sonntag fällt, dass mir der 28.06.2024 (Fr.) ausgegeben wird. bzw. will ich den eigentlich
    dann bedingt formatieren.
    Ich habe schon mit Arbeitstag, Wochentag usw. in verschiedensten Kombinationen getüftelt,
    bekomms aber nicht auf die Kette.

Das Quartalsende ermittel ich durch die Formel:
    =DATUM(JAHR(B2);WAHL(AUFRUNDEN(MONAT(B2)/3;0);4;7;10;13);0)
    was ja auch super funktioniert. Nur eben nicht im Zusammenspiel, wenn mal so ein
    Quartalsende auf n Samstag oder Sonntag fällt.

Lieben Dank für Eure Ideen und Eure Zeit vorab,
    Thomas

PS: Ich hänge Euch mal das "Grundgerüst" an :)

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2024
    Bommel.Melo, 17. Oktober 2024
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

=WENN(WOCHENTAG(H2;2)>5;ARBEITSTAG.INTL(H2;-1;1);H2)

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2024
    Exl121150, 17. Oktober 2024
  3. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Thomas,

s. Mappe

Gruß Sigi

Sigi.21, 17. Oktober 2024
  4. BoskoBiati Erfahrener User

Letzter Arbeitstag im Quartal

Hi,
    ohne Spalte H
    Code:
    =ARBEITSTAG.INTL(DATUM(JAHR(B2);MONAT(B2)+REST(3-MONAT(B2);3)+1;1);-1;;Tabelle2!$A$3:$A$15)

BoskoBiati, 17. Oktober 2024
  5. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Moin!
    Die letzten Arbeitstage eines Quartals ermittele ich mittels
    =ARBEITSTAG(DATUM(2024;SEQUENZ(4;;4;3);1);-1)
    Die einzigen Feiertage, die "dazwischenfunken" können, sind Karfreitag und Ostermontag.
    Die sollte man als drittes Argument angeben.

Gruß Ralf

RPP63_neu, 17. Oktober 2024
  6. Hallo Exl121150, hallo Sigi.21, hallo BoskoBiati und hallo RPP63_neu,

gaaaanz lieben Dank an Euch. Manchmal kommt man sich einfach nur doof vor,
    wenn man dann die Lösung(en) sieht.
    Ich werde am Wochenende ausprobieren, und sehen, wie ich am Besten zurecht
    komme und melde mich dann nochmals.

Wünsche Euch ein super schönes und erholsames Wochenende, bevor es wieder
    in die neue Woche geht. Alles Gute Euch allen!

Thomas

Bommel.Melo, 18. Oktober 2024
  7. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo
    Oder als Alternative die Formel von RPP63_neu umgewandelt als PQ Version so.
    Code:
    let
        Startdaten = List.Transform({1..4}, each #date(2024, _ * 3, 1))
    in
        Table.FromList(List.Transform(Startdaten, each let in if Date.DayOfWeek(Date.EndOfMonth(_), Day.Monday) = 5 then Date.AddDays
        (Date.EndOfMonth(_), -1) else if Date.DayOfWeek(Date.EndOfMonth(_), Day.Monday) = 6 then Date.AddDays(Date.EndOfMonth(_), -2)
        else Date.EndOfMonth(_)), Splitter.SplitByNothing(), {"Letzter Arbeitstag"})

8. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

Moin allerseits,

nachdem das Thema ein spannendes ist und RPP mit seinem Hinweis auf die Hasenparty-bezogenen Feiertage noch eine weitere Herausforderung gestellt hat, habe ich mich der Sache mal VBAstelnd genähert, ergänzt durch zwei kleine Features:
    1. wird nicht nur das Datum, sondern auch der Wochentag des Quartalsletzten errechnet
    2. auch der nächste Quartalserste darf entsprechend mitspielen
    3. werden natürlich die unvermeidlichen Hasen- und Popenparties berücksichtigt. Wobei letztere den einzig beteiligten gesetzlichen Feiertag Neujahr meint.

Den Code gibt's hier

Schöne Grüße

d'r Bastler, 18. Oktober 2024
  9. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    365er Samstags-Spielerei:
     ABCDEF
    1Quartalerster AT/Q in 2024letzter AT/Q in 2024 FT 
    2Q IDi 02.01.Do 28.03. NJMo 01.01.
    3Q IIDi 02.04.Fr 28.06. KFFr 29.03.
    4Q IIIMo 01.07.Mo 30.09. OMMo 01.04.
    5Q IVDi 01.10.Di 31.12.   

ZelleFormatWert
    B1"erster AT/Q in "02024
    B2TTT TT.MM.02.01.2024

ZelleFormel
    C1="letzter AT/Q in "&B1
    A2="Q "&RÖMISCH(SEQUENZ(4))
    B2=ARBEITSTAG(DATUM(B1;SEQUENZ(4;;;3);0);1;F2#)
    C2=ARBEITSTAG(DATUM(B1;SEQUENZ(4;;4;3);1);-1;F2#)
    F2=VSTAPELN(DATUM(B1;1;1);RUNDEN((TAG(MINUTE(B1/38)/2+55)&".4."&B1)/7;0)*7-6+{-2;1})

Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2024
    RPP63_neu, 19. Oktober 2024
    1 Person gefällt das.
  10. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Ralf,
    sehr beeindruckt von Deiner extrem reduzierten Hasenfestformel, frage ich mal neugierig nach: was macht der Teil Runden...
    und ganz besonders, was die Minute? Mein Versuch, das in die bekannte Gauss-Formel einzuordnen, scheitert.
    Schöne Grüße

d'r Bastler, 19. Oktober 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Letzter Arbeitstag im Quartal - Similar Threads - Letzter Arbeitstag Quartal

2. Zeichen ab letzter Ziffer entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichen ab letzter Ziffer entfernen: Hallo Ich brauche bitte eine Lösung für Excel 2010 ( wenn noch möglich ) und Excel 365 ( wenn möglich ohne VBA ). Zellinhalt in A1: -42/3_XK554/FXK oder 12AKL oder 12aB Ich möchte nun nach der...
  3. Letzten DS beim nächsten Start wieder anzeigen funktioniert nicht.

in Microsoft Access Hilfe
    Letzten DS beim nächsten Start wieder anzeigen funktioniert nicht.: Hallo Ich möchte beim Schliessen einer Access-Anwendung den aktuellen DS den ich in dem Moment im Formular habe, speichern und beim erneuten Start der Anwendung wieder im Formular einstellen. Dazu...
  4. Durchschnitt der letzten 4 Wochen

in Microsoft Excel Hilfe
    Durchschnitt der letzten 4 Wochen: Hallo allerseits, ich brauche eure Hilfe: In Spalte X stehen (sehr viele) Zeiträume: 1 Tg, 14 Std, 29 Min 2 Tg, 03 Std, 17 Min 0 Tg, 14 Std, 00 Min usw. Alle diese Werte wurden als...
  5. VBA - letzte nicht-leere Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  6. Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben: Hi, ich habe schon etliche Formeln zu dem Thema gefunden, aber leider funktioniert bei mir keine der bisherigen, wie sie soll und ich verstehe nicht, warum. Ich will eigentlich "nur" aus einem...
  7. Kopiert nicht bis zur letzten Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopiert nicht bis zur letzten Zeile: Hallo, habe mit der Formel =WENN(ISTLEER(I1); ""; "<p>" & A2 & "</p>") versucht HTML Elemente der Spate A hinzuzufügen. Funktioniert auch bis auf die letzten 11 Zeilen. Obwohl in A auch in den...
  8. Letzten Arbeitstag berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Arbeitstag berechnen: Hallo zusammen *Smilie Ich versuche via Excel den letzten Arbeitstag zu berechnen. Mal ein Beispiel: Nehmen wir an ich beende mein Arbeitsverhältnis per 31.08.2020 und habe pro rata noch einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden