Office: (Office 2010) letzter Datensatz als Standardwert

Helfe beim Thema letzter Datensatz als Standardwert in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, etwas ähnliches wurde schon etliche Male gefragt. Meine Problem ist etwas anders. Ich suche nach einer Möglichkeit den letzten Eintrag (letzte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Econ, 1. Juli 2018.

  1. letzter Datensatz als Standardwert


    Hallo, etwas ähnliches wurde schon etliche Male gefragt. Meine Problem ist etwas anders.

    Ich suche nach einer Möglichkeit den letzten Eintrag (letzte Zeile, Datensatz) als Standardwert (einstellbar im Entwurfsmodus) einer Tabelle für eine Datumsspalte zu verwenden. Ich suche nicht nach einer Möglichkeit dies für ein Formular zu tun. Das Problem hat ja schon donkarl und viele andere gelöst. Und das funktioniert auch nicht bei einer Tabelle.

    Habt ihr da Lösungen?

    :)
     
  2. Ein Tabellen "Formular" ist nicht vorgesehen um Daten zu erfassen.
    Daher gibt es auch keine auswertbaren Events dazu.

    Erstelle ein Formular, dann gibts kein Problem.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 2. Juli 2018
    #2
  3. Als Ergänzung zu Markus: mit etwas Geschick kannst Du ein Formular erstellen, dass genauso aussieht, wie eine Tabelle.
     
    hcscherzer, 2. Juli 2018
    #3
  4. letzter Datensatz als Standardwert

    du könntest es mit datenmakros (ein eart trigger) bei Tabellen machen.
    G
    JPA
     
  5. \@JPA,
    hört sich interessant an - auch wenn ich es grundsätzlich für fahrlässig halte, Daten über Tabellen zu manipulieren.
     
    markusxy, 3. Juli 2018
    #5
  6. Hier geht es ja um Tabellendefinition. Mit Tabellendefinitionen, insbesondere solchen von Stammdatentabellen eines durchgeplanten Datenmodells, spielt man eher nicht Roulette.

    Da man auch eher nicht Daten direkt in Tabellen eingibt, sondern da eine Benutzeroberfläche verwendet (grafische Benutzeroberfläche = Formular oder programmierte Datenübernahme), kann man dort entsprechende Vorgaben und Standardwerte platzieren.

    Ich würde also zuerst die Anwendungsstrategie überdenken.
     
    ebs17, 3. Juli 2018
    #6
  7. Ich habe inzwischen die Variante mit dem Formular gewählt. Beim Eigenschaftsblatt steht unter Standardwert dann einfach: Code:
    Ich versuche gerade den Tipp von hcscherzer umzusetzen. Über ein Unterformular konnte ich bisher immerhin den gerade ausgewählten Datensatz der Tabelle anzeigen lassen. DomletzterWert funktioniert seltsamerweise nicht. Da wird immer der Wert des ersten Datensatzes wiedergegeben.
     
  8. letzter Datensatz als Standardwert

    Diese Domänenfunktionen DFirst() und DLast() sind nicht verlässlich.
    Gibt es einen Autowert als ID? Dann würde dieser den letzten Satz identifizieren.
    Code:
    Oder hat der letzte Satz immer das höchste Kaufdatum? Dann ist die ID des letzten Satzes:
    Code:
     
    hcscherzer, 3. Juli 2018
    #8
  9. Ich möchte ja einen Standardwert für die Spalte "Kaufdatum". DomMax funktioniert da ganz gut; es sucht und gibt den maximalen Wert aus. Da Datensätze immer mit dem Datum aufsteigend eingegeben werden, ist das ausreichend.
     
  10. Hallo
    möglich auch was für Dich

    SQL Max und SQL Min
    Muster:

    ->Mit Hilfe der Max() Funktion wird der höchste Wert der Tabellenspalte ermittelt und angezeigt.
    • Muster Max: SELECT Max(Betrag) AS Ausdr1 FROM Tabelle2 (Betrag ist en Währungs–Feld kann aber int/Long/Double sein)
    Resultat z.B. :  CHF 999.00
    ->Mit Hilfe der Min() Funktion wird der niedrigste Wert der Tabellenspalte ermittelt und angezeigt
    • Muster Min : SELECT Min(Betrag) AS Ausdr1 FROM Tabelle2
    Resultat z.B. :  CHF-80.00

    Geht auf Zahlen/Datum/Text Felder
    besonders schnell wenn das gewünschte Feld indexiert ist
     
    Lanz Rudolf, 3. Juli 2018
    #10
  11. Ich hatte meinen Beitrag #8 geschrieben, als in #7 noch DomLetzterWert() stand ...
     
    hcscherzer, 3. Juli 2018
    #11
Thema:

letzter Datensatz als Standardwert

Die Seite wird geladen...
  1. letzter Datensatz als Standardwert - Similar Threads - letzter Datensatz Standardwert

  2. Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Ich benutze Access 2007. Ich habe eine Datenbank, in der ich die durchgeführten Reise mit Datum, Uhrzeit, Abfahrtort und Ankunftsort...
  3. Daten aus letztem Datensatz übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus letztem Datensatz übernehmen: Hallo, gibt es eine einfache Methode, den letzten Datensatz z.B. aus einem Kombinatiosnfeld bei Neuanlegen zu übernehmen. Beispiel in Kombinationsfeld Feld75 steht der Wert SPEAK drin. Wenn ich...
  4. Nur letzten Datensatz im Endlosformular aktivieren.

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur letzten Datensatz im Endlosformular aktivieren.: Hallo Leute, normalerweiße findet man ja eigentlich alles über Access, aber leider hab ich dazu nichts gefunden. Und zwar habe ich ein Endlosformular das sich die Daten aus einer Tabelle holt....
  5. Erster / Letzter Datensatz

    in Microsoft Access Hilfe
    Erster / Letzter Datensatz: Hallo, ich möchte gerne, dass wenn der Benutzer beim ersten bzw. letzten Datensatz angekommen ist, eine Meldung erhält und die Schaltfläche Schaltfläche deaktiviert ist. Bisher habe ich das wie...
  6. Wert aus letztem Datensatz auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert aus letztem Datensatz auslesen: Hallo, Mein Problem ist folgendes: In der Tabelle "Termine" ist das Feld "Auftragsnummer" (Zahl 6 Stellen)indiziert ohne Dublikate. Im neuen Datensatz soll die Auftragsnummer je um 1 erhöht...
  7. SELECT TOP letzten Datensätze anzeigen lassen

    in Microsoft Access Hilfe
    SELECT TOP letzten Datensätze anzeigen lassen: Ich habe eine Access-Tabelle mit folgenden Daten: ID / Datum / ProduktID / Messwert / Messpunkt 1 / 01.01.2014 / 111 / 4,3 / M1 2 / 01.01.2014 / 111 / 1,2 / M2 3 / 01.01.2014 / 111 / 3,5 /...
  8. Letzter Datensatz aus einem Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Letzter Datensatz aus einem Endlosformular: Hallo, ich will eine Abfrage die als Ergebniss NUR den letzten Datensatz eines Endlosformular bzw. der Tabelle auf der das Endlosformular basiert ausgibt. Es gibt 2 Tabellen tblHauptteil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden