Office: Letztes befülltes Array bestimmen

Helfe beim Thema Letztes befülltes Array bestimmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Nachdem mein Excel, obwohl ich mich diesesmal echt bemüht habe mit möglichst wenigen Variablen zu arbeiten und alles schön zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Silvan80, 20. Juli 2015.

1. Letztes befülltes Array bestimmen

Hallo zusammen

Nachdem mein Excel, obwohl ich mich diesesmal echt bemüht habe mit möglichst wenigen Variablen zu arbeiten und alles schön zu deklarieren und auch Application.ScreenUpdating = False zu nutzen, schon wieder an seine Grenzen stösst, hab ichs jetzt mal mit Arrays versucht.

Muss sagen, das ganze lohnt sich. Jedoch ist es auch ein neue Welt für mich.
    Kann mir jemand sagen, wie ich innerhalb des Arrays das letzte gefüllte Array ermittle? Ich gehe mit zwei For Next Schleifen durch zwei Arrays wobei das eine die Werte vom anderen übernehmen soll.

Code:
    Zuerst hab ich gedacht, dass das mit UBound geht, aber das gibt mir nur die obere Grenze des Arrays an.

Das ganze würde funktionieren nur dass er weider beim ersten Array anfängt wenn die innere Schleife durch ist. In normalen Zellen würde ich das ganz einfach mit Cells(Rows.Count)..... machen aber eben, wie geht das im Array?

Danke für Eure Hilfe und Grüsse

Silvan

:)

Silvan80, 20. Juli 2015
  2. Hallo Silvan,

kannst Du eine Beispielmappe hochladen und die Fragestellung nochmal präzisieren?
    Arrays innerhalb eines Arrays geht schon, sehe ich hier aber nicht. Was willst Du also wissen?

"Column" - das ist ein von VBA genutzter Begriff, den Du nicht als Variablenname nutzen solltest. Macht den Code zudem unverständlich.

Code:
    ...ermittelt die Spaltennummer der Spalte Column1? Das dürfte = Column1 sein, oder?

Code:
    Da schüttelt es mich richtig: 2 Texte verketten und 1 hinzuaddieren? *brrrrr*
    Was soll diese Zeile bewirken?

Code:
    Was soll das werden?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 22. Juli 2015
  3. hallo EarlFred

Hab gedacht die Frage wäre klar. Ich werde nacher eine einfachere Version des Codes (und v.a. vollständig :-)) hochladen....

Es ging mir eigentlich nur darum wie ich in einem Array das letzt befüllte find. eigentlich genau gleich wie mans in Zelle mit Cells(Row.Count, 1).End(xlUp).Row macht, eben halt einfach für arrays. das muss doch irgendwie gehen?
    Also falls jemand weiss was ich meine bin ich dankbar für jede Hilfe. Sobald ich dazu komme werde ich ein Beispiel hochladen

Gruss

Silvan80, 22. Juli 2015
  4. Letztes befülltes Array bestimmen

Hallo

Code:
    Du ermittelst, wenn auch umständlich, die letzte gefüllte Zelle in der Spalte und nutzt diese, um die Werte des Bereichs bis genau dorthin in ein Array zu übertragen. Warum sollte das letzte Feld des Arrays denn dann leer sein?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 22. Juli 2015
  5. hey bleib mal locker, da ist gar nicht umständlich. ist mir schon klar das es mit Sheets(blatt2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row einfacher wäre die letzte zelle zu bestimmen, nur ist es in meinem code eben nicht immer spalte 1. da der user per indput box die spalten eingeben kann, kann es eben jede spalte sein.

Silvan80, 22. Juli 2015
  6. Hallo Name?,

anstelle mir mangelnde Lockerheit zu unterstellen, lies lieber, was ich schreibe und antworte auf meine Fragen, das bringt Dich vermutlich weiter.

ja, nee, is klar. *wink.gif*

Wo ist also Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen:
    Cells(Rows.Count, Columns(Column1).Column)
    und
    Cells(Rows.Count, Column1)
    ?

Auch abgespeckte Codes haben einen Deklarationsblock, damit man mit ihnen was anfangen kann.

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 22. Juli 2015
  7. Also ein beispiel:

Spalte A: Spalte B:
    01.07.2015 Gabi
    28.06.2015 Thomas
    03.06.2015 Reto
    20.05.2015 Andi

Nun will ich jede Tag aufgelistet haben in Spalte C und daneben in Spalte D also Gabi. Also:
    01.07.2015 Gabi
    30.06.2015 Gabi
    29.06.2015 Gabi
    28.06.2015 Gabi
    27.06.2015 Thomas
    26.06.2015 Thomas

und und und.
    Ohne arrays habe ich das ohne problem gelöst indem ich zur ersten zelle gegeangen bin (1.7.2015) die Datumdifferenz zu nächsten Zeile berechnet habe und Anzahl Reihen eingefügt habe. Dann noch die Namen dazu und fertig.
    Das mit zwei Schleifen gemacht. Die erste hat die Anzahl in Spalte A bestimmt, die zweite hat mittels Datumsdiffernez die Spalten und Namen eingefügt. Da ich mit Rows.Count in der inneren Schleife immer die letzte zeile ermitteln konnte, klappt das super. nun würde ich das ganze aber gerne mit arrays machen.

Code:
    Gruss

Silvan80, 22. Juli 2015
  8. Letztes befülltes Array bestimmen

Hallo Name,

also haben Deine Fragen nichts mit dem Problem zu tun und deren Beantwortung ist folglich Zeitverschwendung? Schade.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 22. Juli 2015
  9. gelöscht

EarlFred, 22. Juli 2015
  10. warum schreibst du Name? der steht doch überall? aber ich sagen in gerne nochmals. Silvan ist mein Name. Die Beantwortung der anderen Frangen warum man .Column verwendet ist auch ziemlich simpel. Wenn nämlich der User (wenn er in excel die spalten bezeichnung, so wie die meisten, nicht mit zahlen sondern mit buchstaben geliefert bekommt) den Buchstaben eingeben kann und .Column macht daraus dann die spaltenzahl. das ist der grund warum man .Column verwendet. aber man kann das natürlich auch ander machen

Silvan80, 22. Juli 2015
  11. gelöscht

EarlFred, 22. Juli 2015
  12. aus dem selben Grund weil du nicht mein Name schreiben kannst.
    Ich hoff in der Zwischenzeit hat du den Sinn von .Column doch noch erraten, sonst frag die User.
    Aber ich dank dir aus Höflichkeit jetzt trotzdem noch für deine Zeitverschwendung. Hast dich bemüht... Wünsch dir eine gute Zeit.

Silvan80, 22. Juli 2015
  13. Letztes befülltes Array bestimmen

Hallo Silvian,

Ich glaube eher du hast es nicht verstanden...
    Denn EarlFred kann zu 100% damit umgehen. Ich weiß zwar nicht was jetzt in seinen Beiträgen gestanden ist, aber sachlich war es ganz sicher richtig. *Smilie

Beispiel:

Code:
    Wenn auf ein Blatt referenziert wird ist auch der Code falsch!
    Code:
    Da die Zellen nicht auf dem Blatt referenziert worden sind, würde der Code von einem anderen Blatt aufgerufen kommt es zu einem Fehler! (LFZ 1004)

so wäre es richtig
    Code:
    wobei das .columns für mich fast vergleichbar ist wie
    ActiveCell.Select
    ^^

Anbei noch dein Beispiel mit variabler Spaltenausgabe im gleichen Tabellenblatt.

p.s
    Nur als Tipp
    Variablen sollten keine bestehenden Bezeichnungen von Objekten, Methoden oder Eigenschaften aufweisen, dass verwirrt und könnte auch zu Problemen führen.

chris-kaiser, 22. Juli 2015
Thema:

Letztes befülltes Array bestimmen

Die Seite wird geladen...
  1. Letztes befülltes Array bestimmen - Similar Threads - befülltes Array bestimmen

2. Nur befüllte Seiten drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur befüllte Seiten drucken: Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe bei einem Excel-Thema. Und zwar: Ich habe eine Datei erstellt mit etlichen Registerblättern. Jedes Registerblatt enthält 11 Seiten - Auf der 1. Seite ist immer...
  3. Suche letzte befüllte Spalte und gib Spaltentitel zurück

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche letzte befüllte Spalte und gib Spaltentitel zurück: Hallo, ich habe es schon selbst mit Index probiert, komme aber nicht auf einen grünen Zweig. Ich habe eine Tabelle mit 2 Zeilen. In der ersten Zeile ist der Titel, in dem Fall die Monate Januar...
  4. löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv

in Microsoft Excel Hilfe
    löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv: Hallo miteinander, nun ich habe jetzt nach einem passenden Code gesucht, aber leider nicht diesen gefunden. Ich möchte folgendes machen. Habe eine Tabelle mit Filter und ich möchte ab Zeile A6...
  5. Makro nur ausführen wenn Zellen befüllt sind.

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur ausführen wenn Zellen befüllt sind.: Hallo miteinandern, es geht um folgendes, in meiner Excel Tabelle habe ich einen Großteil der Formeln so Verknüpft, das sie Ihre werte aus einem separaten Arbeitsblatt namens "Einstellungen"...
  6. Letzte befüllte Zelle einer Zeile zurückgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte befüllte Zelle einer Zeile zurückgeben: Hallo zusammen, ich bin während meiner Online-Suche auf eine interessante Formel gestoßen mit der man in Excel die letzte befüllte Zelle einer Spalte zurückgeben lassen kann. Das ganze natürlich...
  7. Automatisch befüllt Combobox hat falsche Darstellung beim ersten Klick

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch befüllt Combobox hat falsche Darstellung beim ersten Klick: Ich hab eine Combobox erstellt, die sich bei "OnFocus" selbst befüllt. Wird eine Liste aller Arbeitsblätter erstellt und als Auswahl angezeigt. Dies funktioniert problemlos. Der letzte...
  8. Zählen von befüllten Feldern

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von befüllten Feldern: Hallo ich habe folgende Aufgabe : Ich habe eine Tabelle in der ich jeden Tag Daten eintrage also vom 01.01. eines Jahres bis zum 31.12. Nun benötige ich ein Feld in dem ich die Tage zähle an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden