Office: Letztes gefülltes Feld der Tabelle als Summe anzeigen

Helfe beim Thema Letztes gefülltes Feld der Tabelle als Summe anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich erstelle gerade eine Betriebskostenübersicht für Hausnebenkosten. Ich möchte in dem Feld SUMME für den Zählerstand Strom z.B. die Zahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MarcusMAK, 1. September 2009.

1. Letztes gefülltes Feld der Tabelle als Summe anzeigen

Hallo!

Ich erstelle gerade eine Betriebskostenübersicht für Hausnebenkosten. Ich möchte in dem Feld SUMME für den Zählerstand Strom z.B. die Zahl des letzten gefüllten Feldes haben, aktuell also den Wert für den Monat August. Hab schon überall gesucht und Formeln getestet, aber leider ohne Erfolg.

MarcusMAK, 1. September 2009
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Marcus,

=INDIREKT(ADRESSE(ANZAHL(B8:B19)+7;SPALTE()))

Bis später,
    Karin

3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Marcus,

2009
    BCDEFG
    211037175841,331602786,6051
    verwendete Formeln
    Zelle Formel
    B21 {=INDEX(B1:B20;MAX(ZEILE(B1:B20)*(B1:B20<>"")))}
    C21 {=INDEX(C1:C20;MAX(ZEILE(C1:C20)*(C1:C20<>"")))}
    D21 {=INDEX(D1:D20;MAX(ZEILE(D1:D20)*(D1:D20<>"")))}
    E21 {=INDEX(E1:E20;MAX(ZEILE(E1:E20)*(E1:E20<>"")))}
    F21 {=INDEX(F1:F20;MAX(ZEILE(F1:F20)*(F1:F20<>"")))}
    G21 {=INDEX(G1:G20;MAX(ZEILE(G1:G20)*(G1:G20<>"")))}
    {} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

c.excelhost.de/c_beverly/getfile.php?id=122 Tabellendarstellung in Foren Version 4.21

Gruß Hajo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  4. Letztes gefülltes Feld der Tabelle als Summe anzeigen

Hallo Karin & Hajo!

Perfekt, vielen Dank für die turboschnellen Antworten.
    Klappt, ich bin begeistert.

Gruss

Marcus

5. Hallo!

Doch zu früh gefreut:

@Karin
    Bei B stimmt noch alles denn da sind die Werte auch noch identisch, aber bei C etc. wird doch noch das vorletzte Feld angezeigt. Hat wohl was mit +7 zu tun, wenn ich +8 eingebe ist es ok, doch dann müsste ich ja jeden Monat die Formel ändern.

@Hajo

Die Formel funktioniert leider nicht

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Sowohl Karin's wie auch Hajo's Lösung funktioniert einwandfrei, auch beim "nach rechts kopieren".
    In Zeile 23 hab' ich auch nochmal meinen Senf dazugegeben.

ABCDEFG
    14Juli1037148034,72650289,77,7198
    15August1037175841,331602786,6051
    16September      
    17Oktober      
    18November      
    19Dezember      
    20       
    21SUMME1037175841,331602786,6051
    22 1037175841,331602786,6051
    23 1037175841,331602786,6051
    ZelleFormel
    E14=B14-B13
    F14=C14-C13
    G14=D14-D13
    E15=B15-B14
    F15=C15-C14
    G15=D15-D14
    B21=INDIREKT(ADRESSE(ANZAHL(B8:B19)+7;SPALTE()))
    C21=INDIREKT(ADRESSE(ANZAHL(C8:C19)+7;SPALTE()))
    B22{=INDEX(B1:B20;MAX(ZEILE(B1:B20)*(B1:B20<>"")))}
    C22{=INDEX(C1:C20;MAX(ZEILE(C1:C20)*(C1:C20<>"")))}
    B23=VERWEIS(9^9;B8:B19)
    C23=VERWEIS(9^9;C8:C19)
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  7. Hallo!
    Ich hatte die Tabelle nochmal geändert mit Farben und ein paar Kleinigkeiten, dann funktioniert es leider nicht mehr und nur das vorletzte Feld wird erfasst. Die Formel hatte ich den Feldern entsprechend angepasst.
    Ich glaub ich bin einfach zu doof Letztes gefülltes Feld der Tabelle als Summe anzeigen :oops:
    Kann mir einer erklären welchen Fehler ich nun wieder eingebaut habe ?

Danke im voraus.

MarcusMAK, 2. September 2009
  8. schatzi Super-Moderator

Letztes gefülltes Feld der Tabelle als Summe anzeigen

Hallo!

Hajo's Formel funktioniert weiterhin (bei angepassten Bezügen)!
    Meine Formel funktionert weiterhin (bei angepassten Bezügen)!
    Bei Karin's Formel musst du nun das +7 umändern in +8, da sich deine Tabelle um eine Zeile nach unten verschoben hat.

9. Hallo!

Habe Karins Formel verwendet, die funktioniert einwandfrei.
    Die anderen leider nicht.
    Was meinst du mit Bezügen ?
    Sorry für die vielleicht blöde Frage.

Danke im voraus.

MarcusMAK, 2. September 2009
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Alle drei Formeln funktionieren einwandfrei, wie du an den Zeilen 27-29 sehen kannst!
    Mit "Bezüge anpassen" meine ich, dass in den Formeln nun auch der neue/korrekte Bereich angegeben wird, weil es sich ja um eine Zeile verschoben hat.

Thema:

Letztes gefülltes Feld der Tabelle als Summe anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Letztes gefülltes Feld der Tabelle als Summe anzeigen - Similar Threads - gefülltes Feld Tabelle

2. Liste der Zeilenüberschriften gefüllter Zellen erhalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste der Zeilenüberschriften gefüllter Zellen erhalten: Hallo, ich arbeite an einer Datenbank und habe bei verschiedenen Patienten (Spalten) aufgelistet, welche Eingriffe (OPs etc.) durchgeführt wurden (Zeilen). Dafür habe ich in die Entsprechenden...
  3. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  4. Makro nur ausführen wenn wenigstens eine Zelle gefüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur ausführen wenn wenigstens eine Zelle gefüllt: Hallo, ich habe leider nur extrem wenig Erfahrung mit Makros und VBA. Aus diesem Grund habe ich mir etwas zusammengebastelt. Wahrscheinlich etwas zu kompliziert für diejenigen die es können. Und...
  5. VBA Editor - Hilfe benötigt - Speichern, nur wenn Felder gefüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Editor - Hilfe benötigt - Speichern, nur wenn Felder gefüllt: Hallo liebes Forum, habe schon etwas rumprobiert - komme aber leider nicht mehr weiter mit VBA (Anfänger): Ich habe folgende Aufgabenstellung: Spalte A (Artikel) bekommt Werte eingepflegt Spalte...
  6. CommandButton1 nur aktiv wenn Zelle gefüllt.

in Microsoft Excel Hilfe
    CommandButton1 nur aktiv wenn Zelle gefüllt.: Hallo Zusammen, habe den CommandButton1 mit einem Makro belegt. Möchte aber das der Button nur funktioniert wenn die Zellen B5:B13 mit Werten gefüllt sind. In den Zellen A5:A13 stehen...
  7. Listenfeld wird nicht immer gefüllt

in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld wird nicht immer gefüllt: Hallo alle Kenner, in einer Datenbank sind die Werke verschiedener Komponisten mit ihren Werken erfasst. Über ein Kombinationsfeld werden z.B. die Kategorien ausgewählt und die entsprechen Werke...
  8. wenn Feld gefüllt dann Ergebnis sonst nix

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn Feld gefüllt dann Ergebnis sonst nix: Hallo, wie kann ich folgendes Problem lösen? Im Feld A1 wird ein Datum eingetragen Im Feld A2 soll der Wochentag als Textformat automatisch erscheinen, aber nur dann, wenn auch im Feld A1 ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden