Office: (Office 2019) Lieferscheine nach Rechnungsnummern zusammenrechnen

Helfe beim Thema Lieferscheine nach Rechnungsnummern zusammenrechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich bin gerade am überlegen, ob das ganze besser geht. Ich habe eine große Tabelle, wo ich unsere Lieferscheine eintrage. Dazu kommt noch das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 17. Juni 2023.

1. Lieferscheine nach Rechnungsnummern zusammenrechnen

Hallo,

Ich bin gerade am überlegen, ob das ganze besser geht.

Ich habe eine große Tabelle, wo ich unsere Lieferscheine eintrage. Dazu kommt noch das Material und dann der Preis, der uns berechnet wird.

Ich habe die Tabelle mittlerweile so erweitert, dass man gleich sieht, wie viel uns auf der Rechnung berechnet werden müssten. Also ausgewiesene Mehrwertsteuer, Gesamtbetrag. Das klappt natürlich nur, wenn uns nur ein Artikel berechnet wird. Wenn mehrere Rechnungen zusammengeführt werden, muß ich alles per Hand nachrechnen.

Ich habe schon eine andere Tabelle mit nur einem Lieferanten umgeschrieben, dass immer die vorherige Rechnungsnummer verglichen wird und so lange diese übereinstimmen, werden die Beträge zusammengerechnet. Funktioniert super. Aber da ist es nur einer und ein Lieferant mit direkt aufeinanderfolgenden Rechnungsnummern.

Bei der großen Tabelle sind es halt viele Rechnungsnummern und viele Lieferanten.

Es wäre daher schön, wenn man irgendwie erreichen könnte, dass die Zeilen mit einer einheitlichen Rechnungsnummer zusammengerechnet werden. Also Quasi die Spalten N, P und Q (Durch den stetigen Umbau ist die Summe der Fracht dazwischen, leider kann man ja keine Spalten/Zeilen einfach verschieben).

Ich frage mich gerade, ob es Problematischer wäre, wenn noch nach Artikelnummern zusammengerechet werden würde. Aber das könnte/müsste man ggf. über weitere Spalten machen..

Eigentlich wollte ich keine „Endlos“-Tabelle machen, aber irgendwie kann man da immer noch was gutes eintragen, was die Arbeit erleichtert. Deswegen ist sie auch etwas chaotisch :D

Access wäre da vielleicht der bessere Partner, aber da sind die Kollegen völlig überfordert mit, weil es keine vertraute Oberfläche ist. ☹
    Und ich bin nicht gut genug in der Programmierung, dass das alles so wunderbar funktionieren würde

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, ob und wie man das Bewerkstelligen kann. Möglichst ohne Makros, dann müsste man die immer manuell freigeben, da wir die Sicherheitswarnungen lieber nicht generell ausschalten wollen. Und für ein Dokument zulassen geht ja nicht, so in Form von "Diesem Dokument immer vertrauen"?

Vielen Dank für eure Hilfe

Andreas7611, 17. Juni 2023
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

sieh dir mal die Funktionen Summewenns oder Summenprodukt an, damit solltest du das ohne VBA lösen können.

Klaus-Dieter, 17. Juni 2023
  3. Roger 57 hat Ahnung
    Hallo Andreas,

mit Excel 365 wäre das kein Thema.
    Mit einem Dropdown die Rechnungsnummer auswählen, fertig.
    siehe Hardcopy

grüß
    Roger

Roger 57, 17. Juni 2023
  4. Lieferscheine nach Rechnungsnummern zusammenrechnen

Ja, Office 365 habe ich zu Hause, aber leider nicht auf Arbeit, das hatten wir ja letztens erst festgestellt.. Schade eigentlich.. :)

Wummewenns hatte ich bei der anderen Tabelle schon angewendet. Werde ich dann noch mal probieren. Summenprodukt kenne ich noch nicht. Schaue ich mal in mein Excel-Buch :)

Andreas7611, 17. Juni 2023
  5. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo

Warum keine Auswertung per Pivot?
    Datenschnitte zum filtern sind auch dabei.

PIVPQ, 17. Juni 2023
  6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Andreas,

ein Beispiel mit Summenprodukt:

Tabelle1

ABCDE
    10 938822943149947911938823
    11Werner                 -   €    1.768,38 €       985,86 €                 -   €
    12Schmidt       670,78 €                 -   €                 -   €       276,39 €

Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    B11=SUMMENPRODUKT((Tabelle2[Lieferant]=$A11)*(Tabelle2[Artikel-Nr]=B$10)*(Tabelle2[Rechnungsbetrag]))
    C11=SUMMENPRODUKT((Tabelle2[Lieferant]=$A11)*(Tabelle2[Artikel-Nr]=C$10)*(Tabelle2[Rechnungsbetrag]))
    D11=SUMMENPRODUKT((Tabelle2[Lieferant]=$A11)*(Tabelle2[Artikel-Nr]=D$10)*(Tabelle2[Rechnungsbetrag]))
    E11=SUMMENPRODUKT((Tabelle2[Lieferant]=$A11)*(Tabelle2[Artikel-Nr]=E$10)*(Tabelle2[Rechnungsbetrag]))
    B12=SUMMENPRODUKT((Tabelle2[Lieferant]=$A12)*(Tabelle2[Artikel-Nr]=B$10)*(Tabelle2[Rechnungsbetrag]))
    C12=SUMMENPRODUKT((Tabelle2[Lieferant]=$A12)*(Tabelle2[Artikel-Nr]=C$10)*(Tabelle2[Rechnungsbetrag]))
    D12=SUMMENPRODUKT((Tabelle2[Lieferant]=$A12)*(Tabelle2[Artikel-Nr]=D$10)*(Tabelle2[Rechnungsbetrag]))
    E12=SUMMENPRODUKT((Tabelle2[Lieferant]=$A12)*(Tabelle2[Artikel-Nr]=E$10)*(Tabelle2[Rechnungsbetrag]))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Klaus-Dieter, 17. Juni 2023
  7. Roger 57 hat Ahnung
    Hallo Andreas,

ich habe mal der Tabelle den Namen „ Daten_Basis“ gegeben.
    Jetzt brauchst du für die Formel nur aus der Tabelle die entsprechende Auswahl die dir angezeigt wird wählen.
    Der gesuchte Wert steht in Zelle H 23.

Gruß
    Roger

Roger 57, 18. Juni 2023
Thema:

Lieferscheine nach Rechnungsnummern zusammenrechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Lieferscheine nach Rechnungsnummern zusammenrechnen - Similar Threads - Lieferscheine Rechnungsnummern zusammenrechnen

2. Lieferscheine einer Rechnung zuweisen

in Microsoft Access Hilfe
    Lieferscheine einer Rechnung zuweisen: Ich bin gedanklich beim nächsten Schritt in meiner Firmen-Datenbank. Ich möchte eine Excel-Tabelle "ablösen" - auch wenn ich noch gar nicht mal so sicher bin, ob das überhaupt so sinnvoll ist,...
  3. Lieferschein erstellen per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Lieferschein erstellen per VBA: Hallo ihr lieben, sorry, ich weiß: „ich bin ein Nervensäge“, aber das Programm ist so geil und ich möchte den Lieferschein Formular fertig machen, damit ich den Formular weiter entwickeln kann....
  4. Rechnungsnummer isolieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnungsnummer isolieren: Hallo, es geht um das Buchen eines Bankkontos. In der Zeile Verwendungszweck befinden sich Rechnungsnummern, allerdings an ganz unterschiedlichen Stellen. Gibt es eine Möglichkeit die...
  5. Lieferschein in Access über Excel Tabelle

Lieferschein in Access über Excel Tabelle: Hallo, folgende Aufgabenstellung: Wir sind im Verleihgeschäft tätig und verleihen Multimedia Geräte. Diese Geräte sind immer in unterschiedlichen Verpackungen mit Unterschiedlichen...
  6. Lieferschein erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Lieferschein erstellen: Hallo liebe Officeinianer, ich bin noch ganz neu hier und möchte mich kurz mal vorstellen...glaube so macht das in neuen Foren, oder? Bei uns den (Freizeit)Cowboys / -Girls heißt das [ATTACH]...
  7. Datenbank für Lieferscheine

Datenbank für Lieferscheine: Hallo, Ich hab da ein Problem, welches ich aufgrund meiner nicht wirklich vorhandenen Access Kenntnisse nicht wirklioch Lösen kann. Ich würde gerne LIeferscheine über Access erstellen um...
  8. Hilfe!!Lieferscheine über Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe!!Lieferscheine über Excel: Hallo Leute, ich bin langsam am verzweifeln wie ich an einem Problem ansetzten kann... Es ist so: In Excel sind (9 Spalten mit Kontaktdaten der Kunden vorhanden:Firma,Ansprechpartner,Adresse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden