Office: (Office 365) Linien auf z-Achse verschieben

Helfe beim Thema Linien auf z-Achse verschieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, lange war ich durch reines mitlesen Nutznießer dieses Forums, nun habe ich aber leider ein ziemlich zeitkritisches Problem: Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Florian1993, 13. Mai 2022.

  1. Linien auf z-Achse verschieben


    Hallo zusammen,

    lange war ich durch reines mitlesen Nutznießer dieses Forums, nun habe ich aber leider ein ziemlich zeitkritisches Problem:

    Ich habe mehrere Chromatogramme, mit jeweils 3 Linien und zugeordneten Zeitwerten, je Linie sind das etwa 7.500 Datenpunkte. Derzeit sieht es so aus:

    Linien auf z-Achse verschieben upload_2022-5-13_19-5-47.png

    Diese sind jetzt aber natürlich schwer auseinanderzuhalten, weswegen ein Reviewer verlangt hat, die Daten versetzt darzustellen, etwa so:
    Linien auf z-Achse verschieben upload_2022-5-13_19-6-53.jpeg
    Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden meine Linien über eine neue z- bzw. Reihenachse aufzuteilen. Kann mir hier jemand helfen?
    Herzlichen Dank!
     
    Florian1993, 13. Mai 2022
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Florian,

    das ist nicht möglich.

    Wenn die Diagramme statisch sind, kannst du aber Parallelogramme aus den Illustrationen -> Formen einfügen. Erstelle dazu mehrere Formen mit der richtigen Neigung, Breite und Höhe. Markiere dann eine Form nach der anderen, markiere das Diagramm, füge ein (Strg+V) und verschiebe sie dann innerhalb des Diagramms an die richtige Position. Diese Formen sind durch das Einfügen an das Diagramm gebunden.



    Linien auf z-Achse verschieben GrußformelLinien auf z-Achse verschieben Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 14. Mai 2022
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Hallo Karin/Beverly,

    herzlichen Dank für die Antwort!
    Wir haben nun drei in y-Richtung verkleinerte Diagramme übereinander platziert (mit der x-Achsen Beschriftung nur am unteren Diagramm), so entstand eine (noch) optisch ansprechende Lösung...
    Ich werde aber wohl akzeptieren müssen dass Excel doch seine Grenzen hat und in Zukunft bspw. mit Origin arbeiten müssen, da habe ich inzwischen herausgefunden dass es gehen würde :)

    Viele Grüsse,

    Florian
     
    Florian1993, 18. Mai 2022
    #3
Thema:

Linien auf z-Achse verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. Linien auf z-Achse verschieben - Similar Threads - Linien Achse verschieben

  2. Löschen von horizontaler Linie

    in Microsoft Word Hilfe
    Löschen von horizontaler Linie: Hallo zusammen, in meinem Word-Dokument ist eine horizontale Linie (siehe Anhang) aufgetaucht, die sich nach allen Versuchen einfach nicht löschen will. Wenn ich mit der Maus darüberfahre kommt...
  3. Schwarze Linie oben in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Schwarze Linie oben in Word Dokument: Hallo, auf einmal hatte ich oben in meinem Word Dokument eine schwarze Linie, die sich nicht mehr entfernen lässt. Ich habe schon probiert die Linie anzuklicken und zu löschen, die Kopfzeile...
  4. komiesch Zahlen und Linien links in der Folie

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    komiesch Zahlen und Linien links in der Folie: Hallo Forum, kann mir jemand sagen, was das links an der Folie für Zahlen und Striche sind? Und wie man diese weg bekommt? Danke schön und VG, Michael
  5. Balkendiagramm mit Linien/Kombidiagramm erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit Linien/Kombidiagramm erstellen: Hallo zusammen, ich möchte ein Balkendiagramm aus einem Wert erstellen. In diesem Diagramm soll dann anhand von einem anderen Wert eine Linie/Kreuz etc. über den Balken gezogen werden, s....
  6. Linien in Bericht dynamisch in Höhe und Position???

    in Microsoft Access Hilfe
    Linien in Bericht dynamisch in Höhe und Position???: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In einem Bericht habe ich im Berichtsfuß drei Unterberichte nebeneinander, welche unterschiedliche Höhen haben können. (Darunter kommen dann weitere...
  7. Linie in Fußzeile entfernen

    in Microsoft Word Hilfe
    Linie in Fußzeile entfernen: Hallo, ich versuche seit Stunden eine Line am Ende eines Worddokumentes zu löschen, bisher erfolglos. Die Linie am Ende des Dokuments geht über die komplette Seite. Beim Aufruf der Fußnote ist...
  8. Datumsangaben auf der x-Achse eines Punktdiagrammes mit interpolierten Linien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsangaben auf der x-Achse eines Punktdiagrammes mit interpolierten Linien: Hallo, Mein Problem ist, dass ich bei Excel 2010 gerne ein Punktdiagramm mit interpolierten Linien erstellen möchte, wobei auf der x-Achse Datumsangaben stehen sollen. Jedoch ist in der Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden