Office: (Office 365) Linien auf z-Achse verschieben

Helfe beim Thema Linien auf z-Achse verschieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, lange war ich durch reines mitlesen Nutznießer dieses Forums, nun habe ich aber leider ein ziemlich zeitkritisches Problem: Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Florian1993, 13. Mai 2022 um 19:09 Uhr.

1. Linien auf z-Achse verschieben

Hallo zusammen,

lange war ich durch reines mitlesen Nutznießer dieses Forums, nun habe ich aber leider ein ziemlich zeitkritisches Problem:

Ich habe mehrere Chromatogramme, mit jeweils 3 Linien und zugeordneten Zeitwerten, je Linie sind das etwa 7.500 Datenpunkte. Derzeit sieht es so aus:

Linien auf z-Achse verschieben upload_2022-5-13_19-5-47.png

Diese sind jetzt aber natürlich schwer auseinanderzuhalten, weswegen ein Reviewer verlangt hat, die Daten versetzt darzustellen, etwa so:
    Linien auf z-Achse verschieben upload_2022-5-13_19-6-53.jpeg
    Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden meine Linien über eine neue z- bzw. Reihenachse aufzuteilen. Kann mir hier jemand helfen?
    Herzlichen Dank!

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Florian,

das ist nicht möglich.

Wenn die Diagramme statisch sind, kannst du aber Parallelogramme aus den Illustrationen -> Formen einfügen. Erstelle dazu mehrere Formen mit der richtigen Neigung, Breite und Höhe. Markiere dann eine Form nach der anderen, markiere das Diagramm, füge ein (Strg+V) und verschiebe sie dann innerhalb des Diagramms an die richtige Position. Diese Formen sind durch das Einfügen an das Diagramm gebunden.

Linien auf z-Achse verschieben GrußformelLinien auf z-Achse verschieben Beverly's Excel - Inn

1 Person gefällt das.
  3. Hallo Karin/Beverly,

herzlichen Dank für die Antwort!
    Wir haben nun drei in y-Richtung verkleinerte Diagramme übereinander platziert (mit der x-Achsen Beschriftung nur am unteren Diagramm), so entstand eine (noch) optisch ansprechende Lösung...
    Ich werde aber wohl akzeptieren müssen dass Excel doch seine Grenzen hat und in Zukunft bspw. mit Origin arbeiten müssen, da habe ich inzwischen herausgefunden dass es gehen würde :)

Viele Grüsse,

Florian

Thema:

Linien auf z-Achse verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. Linien auf z-Achse verschieben - Similar Threads - Linien Achse verschieben

2. Formatierung von Kommentarhintergrund, Linien und Markierungen

in Microsoft Word Hilfe
    Formatierung von Kommentarhintergrund, Linien und Markierungen: Hallo, wenn ich in einem Wordtext zum Beispiel zu einem Wort einen Kommentar beifügen möchte, der dann am rechten Rand in einer Blase erscheint, dann geschieht folgendes: Das Wort wird farblich...
  3. Exel Diagramm - Linie auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Diagramm - Linie auslesen: [ATTACH] Hallo Leute, ich habe ein Diagramm über bestimmte Werte erstellt. (Siehe Anhang) Ich möchte jetzt, falls das mögich ist diese Linie so verformeln, dass wenn ich z.B. als Volumen 50000...
  4. Unerwünschte „Linien“

in Microsoft Word Hilfe
    Unerwünschte „Linien“: Ich muss immer Worddateien anderer Kolleg*innen bearbeiten. Dabei ist mir bei einer Kollegin folgendes Problem aufgefallen: Auf den ersten Blick wirkt das Dokument im Großen und Ganzen korrekt...
  5. Linie für Durchschnittswert in Diagramm einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Linie für Durchschnittswert in Diagramm einfügen: Guten Abend zusammen, ich bekomme irgendwie keine Durchschnittslinie in meinem Säulendiagramm. Bin seit 2 h dran und am Recherchieren, irgendwie bekomm ich die Lösung nicht raus.. Mein aktueller...
  6. Zeichnen gerader Linien oder Ausrichten von Dingen mit dem Lineal in PowerPoint

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Zeichnen gerader Linien oder Ausrichten von Dingen mit dem Lineal in PowerPoint: Zeichnen gerader Linien oder Ausrichten von Dingen mit dem Lineal in PowerPoint PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint 2019 PowerPoint für iPad PowerPoint Mobile...
  7. Linie in Tabelle entfernen - keine Rahmenlinie

in Microsoft Word Hilfe
    Linie in Tabelle entfernen - keine Rahmenlinie: Hallo, ich habe eine Dokumentenvorlage geschickt bekommen, mit der ich arbeiten soll. In dieser befinden sich mehrere Tabellen, in deren oberster Zeile sich in der linken Spalte zwei...
  8. Datumsangaben auf der x-Achse eines Punktdiagrammes mit interpolierten Linien

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsangaben auf der x-Achse eines Punktdiagrammes mit interpolierten Linien: Hallo, Mein Problem ist, dass ich bei Excel 2010 gerne ein Punktdiagramm mit interpolierten Linien erstellen möchte, wobei auf der x-Achse Datumsangaben stehen sollen. Jedoch ist in der Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden