Office: Linien Zeichnen und platzieren via VBA

Helfe beim Thema Linien Zeichnen und platzieren via VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hoi Zäme Möchte in einer Excel-Liste eine Art "Muster" hinterlegen. Dieses Muster symbolisiert die Schichteinteilung und ist pro Stelle verschieden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pluto1, 7. Oktober 2009.

1. Linien Zeichnen und platzieren via VBA

Hoi Zäme

Möchte in einer Excel-Liste eine Art "Muster" hinterlegen. Dieses Muster symbolisiert die Schichteinteilung und ist pro Stelle verschieden. Insgesamt gibt es 5 Varianten. Die betreffende Variante ist für den ganzen Monat für 26 Personen einzutragen.

Person 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 etc Tag

Müller
    Meier
    etc

Beiliegend Liste mit den verschiedenen Varianten und wie sie endgültig aussehen sollte.

Es ist eine Dienstliste die jährlich wiederkehrend gebraucht wird. Monate werden in Tabellenblätter Jan - Dez. notiert.
    Ich möchte die verschiedenen Varianten via Makro oder Commando-Buttons in die entsprechenden Stellen einfügen.

Hab versucht ein Makro zu erstellen. Funktioniert eigentlich auch ausser, ich kann/weiss nicht wie ich die Startposition angeben soll und weiss auch nicht wie ich das einfach machen kann, dass es sich auf 26 Zeilen wieder holen soll. Kann mir jemand helfen?

Makro

Sub Makro1()
    '
    ' Makro1 Makro
    ' Makro am 09.10.2009 von aufgezeichnet
    '

ActiveSheet.Shapes.AddLine(69#, 41.5, 86#, 41.5).Select
    Selection.ShapeRange.Line.Weight = 0.75
    Selection.ShapeRange.Line.ForeColor.SchemeColor = 11
    ActiveSheet.Shapes.AddLine(89.5, 41.5, 92.5, 41.5).Select
    ActiveSheet.Shapes.AddLine(97#, 41.5, 100#, 41.5).Select
    ActiveSheet.Shapes.AddLine(103#, 41.5, 120#, 41.5).Select
    ActiveSheet.Shapes.AddLine(120#, 41.5, 139#, 41.5).Select
    ActiveSheet.Shapes.AddLine(154#, 41.5, 173#, 41.5).Select
    End Sub
    *frown.gif*

:)

2. Sorry Anbei noch Excel-Dokument

3. Hi

probiere es mal damit:

Code:

Thema:

Linien Zeichnen und platzieren via VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Linien Zeichnen und platzieren via VBA - Similar Threads - Linien Zeichnen platzieren

2. Löschen von horizontaler Linie

in Microsoft Word Hilfe
    Löschen von horizontaler Linie: Hallo zusammen, in meinem Word-Dokument ist eine horizontale Linie (siehe Anhang) aufgetaucht, die sich nach allen Versuchen einfach nicht löschen will. Wenn ich mit der Maus darüberfahre kommt...
  3. Schwarze Linie oben in Word Dokument

in Microsoft Word Hilfe
    Schwarze Linie oben in Word Dokument: Hallo, auf einmal hatte ich oben in meinem Word Dokument eine schwarze Linie, die sich nicht mehr entfernen lässt. Ich habe schon probiert die Linie anzuklicken und zu löschen, die Kopfzeile...
  4. komiesch Zahlen und Linien links in der Folie

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    komiesch Zahlen und Linien links in der Folie: Hallo Forum, kann mir jemand sagen, was das links an der Folie für Zahlen und Striche sind? Und wie man diese weg bekommt? Danke schön und VG, Michael
  5. Balkendiagramm mit Linien/Kombidiagramm erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit Linien/Kombidiagramm erstellen: Hallo zusammen, ich möchte ein Balkendiagramm aus einem Wert erstellen. In diesem Diagramm soll dann anhand von einem anderen Wert eine Linie/Kreuz etc. über den Balken gezogen werden, s....
  6. Zeichnen oder Löschen einer Linie oder eines Verbinders

in Microsoft Excel Tutorials
    Zeichnen oder Löschen einer Linie oder eines Verbinders: Zeichnen oder Löschen einer Linie oder eines Verbinders Excel für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 PowerPoint 2019 Excel 2016...
  7. VBA Linie zeichnen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Linie zeichnen: Hallo, ich möchte durch eine bestimmte Zelle einmal mittig horizontal & einkal vertial einen Strich ziehen. Bisher habe ich im Netz folgendes gefunden und für mich angepasst: Code: ze =...
  8. Zeichnen gerader Linien oder Ausrichten von Dingen mit dem Lineal in PowerPoint

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Zeichnen gerader Linien oder Ausrichten von Dingen mit dem Lineal in PowerPoint: Zeichnen gerader Linien oder Ausrichten von Dingen mit dem Lineal in PowerPoint PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint 2019 PowerPoint für iPad PowerPoint Mobile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden