Office: Liniendiagramm, Farbe ändern per VBA

Helfe beim Thema Liniendiagramm, Farbe ändern per VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kann mir jemand erklären, wie ich per VBA die Linienfarbe einer Datenreihe in einem Liniendiagramm ändern kann. Meine Farbvorgaben werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Stahlbanane, 15. Juni 2004.

1. Liniendiagramm, Farbe ändern per VBA

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie ich per VBA die Linienfarbe einer Datenreihe in einem Liniendiagramm ändern kann.
    Meine Farbvorgaben werden leider von Access 03 vehement ignoriert.

Per Suche habe ich schon etwas von "SeriesCollection" gelesen, komme damit aber nicht weiter.

Das Diagramm funktioniert als solches, leider werden aber von Access immernoch eigenwillig Farben für die Datenreihen vergeben.

Höre gerne.

Gruß
    Stahlbanane

:)

Stahlbanane, 15. Juni 2004
  2. Hi Stahlbanane,

für Linienfarbe, Symbolfarbe und Symbolumrandung

Me!Diagrammname.SeriesCollection(1).MarkerBackgroundColorIndex = 3
    Me!Diagrammname.SeriesCollection(1).MarkerForegroundColorIndex = 3
    Me!Diagrammname.SeriesCollection(1).Border.ColorIndex = 3

Farbindex 3 = rot

Gandalf, 17. Juni 2004
  3. Gandalf / Jan

Vielen Dank, das funktioniert!

das ".SeriesCollection" wurde mir beim Eintippen gar nicht angeboten, und wenn ich es trotzdem angab, wurde es beim Verlassen der Zeile im Editor nicht in Groß/Kleinschrift umgewandelt. Ich dachte, dass es evtl. an ein paar nichtgesetzten Verweisen liegen könnte.

Wo finde ich mehr Infos zu ".SeriesCollection", da offensichtlich alle gesetzten Vorgaben zu den Datenreihenformatierungen ignoriert werden. So werden bei mir z.B. immernoch Datenpunkte angezeigt, obwohl das eigentlich ausgeschaltet ist.

Höre gerne.

Gruß
    Stahlbanane

'###########################

Hab's gerade etwas intensiver getestet und merke, das ich mich zu früh gefreut habe.
    Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
    Laufzeit 1004, die MarkerBackgroundColorIndex-Eigenschaft des Series-Objektes kann nicht festgelegt werden.

Woran kann das liegen.

Höre gerne.

Gruß
    Stahlbanane

Stahlbanane, 17. Juni 2004
  4. Liniendiagramm, Farbe ändern per VBA

Hi Stahlbanane,

Also funktioniert das nun oder doch nicht so ganz?
    Oder was funktioniert bzw. was nicht?

Wenn die Datenpunkte nicht angzeigt werden,
    kann auch keine Eigenschaft zugewiesen werden.
    Das ist dann schon korrekt mit der Fehlermeldung
    denke ich.

Die Verweise auf MSGraph hast du gesetzt nehme ich an.

Hast du mal zu seriescollection in OH geguckt?
    Oder über die Hilfe im Objektkatalog VBA

Gandalf, 17. Juni 2004
  5. Gandalf / Jan

Moin,

also, ich dachte erst, dass es funktioniert, da Du als Beispiel rot genommen hast. Standartmäßig kam eine Datenreihe immer in pink. Ich glaubte daher, das es funktionierte, weil ich keine Fehlermeldung bekam.

Auf dem Rechner, wo ich das ganze getestet hatte, war der Verweis auf Graph allerdings nicht gesetzt. Das war es, denn nun funktioniert es wirklich.

Darum: VIELEN DANK!

Gruß
    Stahlbanane

Stahlbanane, 17. Juni 2004
  6. Hi Stahlbanane,

gern geschehen.

Aber wer ist eigentlich Jan? *eek.gif*

Gandalf, 18. Juni 2004
  7. Jan: Das bin ich.

Gruß

Stahlbanane, 22. Juni 2004
  8. Liniendiagramm, Farbe ändern per VBA

Finde Seriescollection nicht im Objektkatalog. Wie setze ich die Verweise? Was ist OH?

Ich hab nämlich grad das selbe Problem und die gleiche Fehlermeldung, nur auf Englisch, und bin nun auf der Suche.. Nur weil einer wollte, dass die Diagrammfarbe sich dynamisch ändert ;-)

EDIT: Verweis auf MS Graph 11 ist gesetzt! Gleiche Fehlermeldung :-( Not gonna give up!

EDIT2: Liegt es daran, dass ich ein Säulen-Diagramm habe?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Hallo Kaba82,
    für die Änderung der Säulenfarbe: Me!Diagrammname.SeriesCollection(1).Interior.ColorIndex = 3 (oder eine andere Farbe) Für den Rahmen der Säule: Me!Diagrammname.SeriesCollection(1).Border.ColorIndex = 3

Gandalf, 10. Februar 2010
  10. Das war es tatsächlich, danke =)

Thema:

Liniendiagramm, Farbe ändern per VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Liniendiagramm, Farbe ändern per VBA - Similar Threads - Liniendiagramm Farbe ändern

2. Kombinationdiagram auf Mac

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationdiagram auf Mac: Hallo, ich möchte auf Mac ein Kombinationsdiagramm aus Linien- und Flächendiagramm erstellen, jedoch habe ich Probleme beim formatieren. Ich möchte die Bevölkerung von NRW und Deutschland ls...
  3. Excel Liniendiagramm erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liniendiagramm erstellen: Guten Tag, ich benötige Hilfe mit einer Excel Tabelle. Hierbei habe ich eine Tabelle in der ich in 4 Spalten die Verkäufe aufgelistet habe. Dabei zeigt Spalte 1 das Datums des verkaufs an, Spalte...
  4. Erstellung eines Liniendiagramms

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Liniendiagramms: Guten Tag zusammen, im Rahmen meiner Verzweifelung an einem Liniendiagramm wende ich mich an euch. In dem abgebildeten Punktdiagramm habe ich die Darstellung noch hinbekommen, versage jedoch...
  5. Falsche Werte im Liniendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Falsche Werte im Liniendiagramm: Hallo Ich habe ein Problem bezüglich der orangen Linie in meinem Liniendiagramm. Dieser Wert nimmt am 5. Tag um 5.253 mg ab, und bei Tag 6 um 0.158 mg zu. Die Linie ist im Diagramm so...
  6. Liniendiagramme erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Liniendiagramme erstellen: Hey, ich hätte 2 Anliegen. Ich muss schöne Liniendiagramme erstellen und habe eine Excel Datei als Musterbeispiel. Zu allererst muss ich x und y Achsen erstellen mit x bis 60 und y bis 6. danach...
  7. per VBA Liniendiagramm Farben zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA Liniendiagramm Farben zuordnen: Hallo, ich möchte das in meinem Liniendiagramm abhängig vom Name der Linie eine entsprechende Farbe zugeordnet wird. Die Datei ist wie folgt aufgebaut: Tabellenblatt "Rohdaten": Hier habe ich...
  8. Fläche zwischen zwei Liniendiagrammen färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Fläche zwischen zwei Liniendiagrammen färben: Hallo, Ich habe für einige Klimasimulationen der mittleren jährlichen Temperatur das 0.95 Perzentil und 0.05 Perzentil berechnet. Diese Beiden habe ich bereits durch zwei Diagramme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden