Office: (Office 2007) Liniendiagramm mit Daten aus mehreren Blättern

Helfe beim Thema Liniendiagramm mit Daten aus mehreren Blättern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi zusammmen, hab ne Frage und zwar versuch ich ein Liniendiagramm in Excel zu erstellen mit Daten aus mehreren Blättern. Sprich ich hab ne Mappe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von panii, 23. September 2008.

1. Liniendiagramm mit Daten aus mehreren Blättern

Hi zusammmen,

hab ne Frage und zwar versuch ich ein Liniendiagramm in Excel zu erstellen mit Daten aus mehreren Blättern.
    Sprich ich hab ne Mappe miteinzelnen Blättern wo Daten zu jedem Monat eines Jahres drin sind. Und jetzt hätte ich gern ein Liniendiagramm in dem das ganze Jahr abgebildet ist. Was leider nicht funktioniert...hab einiges versucht und die auswahlfunktionen von Excel angewandt... hab auch irgendwo gelsen, dass das gar nicht gehen soll, stimmt das???

Grüße und hoffentlich kann mit jemand helfen...?!
    panii

:)

2. Hallo panii,

wenn ich das richtig verstanden habe, geht das doch *wink.gif*

Erstmal mit den Daten eines Blattes ein Diagramm erstellen und dann im Diagramm (Rechtsklick) "Datenquelle" wählen und dort Reihe für Reihe einfügen mit den jeweiligen Blatt- und Bereichsverweisen.

Grüße
    EarlFred

3. Hallo EarlFred,

vielen Dank für die Antwort, leider habe ich keine Funktion "Datenquelle" in Excel 2007 gibt es nur "Daten auswählen" und wenn ich da drauf geh, dann kann ich meine Datenreihe bearbeiten... wenn ich dann aber die einzelnen werte auf den einlenen blättern auswählen will bringt mir Excel immer eine Formel-Fehlermeldung... hab ";" als trennzeichen versucht und auch "+", aber das mag er nicht... *frown.gif*
    dachte eigentlich, dass es wie bei einer formel über die auswahlfunktion möglich ist... aber *grml* hab auch irgendwie keine lust die einzelnen werte dann in ein weiteres tabellenblatt zu kopieren...

vielleicht weisst ja noch was, oder kannst es bisschen ausführlicher beschreiben?!

Merci
    panii

4. Liniendiagramm mit Daten aus mehreren Blättern

Hallo panii,

so richtig habe ich es dann wohl doch nicht verstanden *wink.gif*

Wenn möglich, stell mal eine einfache Beispieltabelle mit fiktiven Werten ein, aus der ersichtlich ist, welche Daten wie im Diagramm dargestellt werden sollen - dann ist es sicher leichter, zu verstehen und zu helfen.

Ansonsten, wenn gar nichts anderes geht: Die entsprechenden Daten auf einem Blatt zusammentragen (Verweise oder Verweisfunktionen oder zur Not auch Copy&Paste, sofern die Daten nicht mehr verändert werden) und daraus dann das Diagramm basteln.

Grüße
    EarlFred

5. Hi EarlFred,

also ich hab mal ne sehr simple Beispiel-Datei erstellt. Mein Ziel ist es ein Liniendiagramm zu erstellen, bei dem der Verlauf der Anzahl als Linie über die Zeit (jan-april) dargestellt werden soll. Die Idee war jetzt praktisch die Anzahl wie bei den Formeln in den einzelnen Blättern nacheinander auszuwählen... geht aber wohl echt nicht... fürchte schon ich muss wirklich dann alle daten aus den blättern zusammenkopieren *frown.gif*

Grüße
    panii

6. hier noch die datei...

7. Hallo Panii,

also soll eine einzelne Datenreihe aus Werten unterschiedlicher Blätter bestehen? Da weiß ich leider auch keinen Rat.

Ich habe bei einer ähnlichen Fragestellung mit 3D-Bezügen und Namensdefinitionen mit 3D-Bezügen experimentiert. Beides funktioniert hervorragend, allerdings nicht in Diagrammen bis einschließlich Excel 2003.
    Auf Excel 2007 habe ich leider keinen Zugriff zum Testen.

Wenn die Blätter gleich aufgebaut sind, hast Du die Übersichtstabelle aber schnell fertig:

In einer Spalte (im Beispiel A) die Monatsnamen, in der Spalte B dann die folgende Funktion

Code:
    um die Zelle B1 des Blattes, dessen Name in A1 steht, darzustellen. Dann einfach nur die Formel runterkopieren und auf andere Bezüge anpassen.

Kopieren wäre aus meiner Sicht die unschönste Variante, vor allem, wenn sich Daten noch ändern könnten.

Grüße
    EarlFred

8. Liniendiagramm mit Daten aus mehreren Blättern

Hi EarlFred,

ich habs schon befürchtet, dann werd ich wohl die Übersichtstabelle erstellen!
    Vielen Dank für Deine Tipps!!
    Das mit der INDIRKET-Funktion ist cool! Allerdings hätte ich da noch eine Frage und zwar, kann ich da auch nen Bezug zu einer ganzen Tabelle in einem Blatt herstellen? Dass ich praktisch in meiner Übersichtstabelle einzelne kleine Tabellen für jeden Monat hab?!
    Also wenn ich bspw. in dem Blatt Januar ne Tabelle hab, die von A1 bis E7 geht... kann ich die auch mit der INDIREKT Funktion in die Übersichtstabelle holen? Dachte villeicht mit
    PHP:
             =INDIREKT(A1&"!A1:E7")

9. Hallo panii,

einen Bereich in eine einzelne Zelle holen geht doch nicht *wink.gif* (naja, geht schon mit Tricks, aber dann kannst Du mit den Daten nix mehr anfangen)

Du versuchst jetzt vermutlich, durch Copy&Paste der Formel die Bezüge mitzunehmen, oder?

Code:
    wäre ja auch denkbar (Absatz ist ein Aufschlag oder Abschlag, wenn die Zeilen der Quelle und des Ziel unterschiedlich sind...)

Naja, probier mal ein bisschen rum *wink.gif*

Grüße
    EarlFred

10. Hallo EarlFred,

also vielen Dank für die Tipps.... mit der letzten Formel konnte ich leider nicht so viel anfangen.. naja werde jetzt wohl doch die einzelnen Tabellen zusammenkopieren... bekommen den Bezug nämlich nur für eine zelle hin...
    gibt es da nicht zufällig eine formel, wo man bspw. den ganzen inhalt eines blattes in ein anderes bekommt? Oder zumindest einen bereich markieren kann... naja trotz allem vielen Dank für die Hilfe!!

Grüße
    panii

Thema:

Liniendiagramm mit Daten aus mehreren Blättern

Die Seite wird geladen...
  1. Liniendiagramm mit Daten aus mehreren Blättern - Similar Threads - Liniendiagramm Daten mehreren

2. Excel Liniendiagramm erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liniendiagramm erstellen: Guten Tag, ich benötige Hilfe mit einer Excel Tabelle. Hierbei habe ich eine Tabelle in der ich in 4 Spalten die Verkäufe aufgelistet habe. Dabei zeigt Spalte 1 das Datums des verkaufs an, Spalte...
  3. Erstellung eines Liniendiagramms

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Liniendiagramms: Guten Tag zusammen, im Rahmen meiner Verzweifelung an einem Liniendiagramm wende ich mich an euch. In dem abgebildeten Punktdiagramm habe ich die Darstellung noch hinbekommen, versage jedoch...
  4. Falsche Werte im Liniendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Falsche Werte im Liniendiagramm: Hallo Ich habe ein Problem bezüglich der orangen Linie in meinem Liniendiagramm. Dieser Wert nimmt am 5. Tag um 5.253 mg ab, und bei Tag 6 um 0.158 mg zu. Die Linie ist im Diagramm so...
  5. Liniendiagramme erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Liniendiagramme erstellen: Hey, ich hätte 2 Anliegen. Ich muss schöne Liniendiagramme erstellen und habe eine Excel Datei als Musterbeispiel. Zu allererst muss ich x und y Achsen erstellen mit x bis 60 und y bis 6. danach...
  6. #NV+Liniendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    #NV+Liniendiagramm: Ich möchte in meinem Liniendiagramm verhindern, dass eine Linie bei Null-Werten in der Datenzelle auf den Nullwert im Diagramm absinkt. Dazu nutze ich den Wert #NV, durch die die Linie ja...
  7. Darstellen von Daten im Punkt- oder Liniendiagramm

in Microsoft Excel Tutorials
    Darstellen von Daten im Punkt- oder Liniendiagramm: Darstellen von Daten im Punkt- oder Liniendiagramm Excel 2007 Outlook 2007 Mehr... Weniger...
  8. Erstellen eines Liniendiagramms

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Liniendiagramms: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/d0fb57ac-36f1-48c6-a290-a60f0cd5d47e/c2501eec-3637-41dd-9043-7cb16f1b_3400.mp4 Probieren Sie es aus! Fügen Sie ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden