Office: Liniendiagramm mit zwei y-Achsen

Helfe beim Thema Liniendiagramm mit zwei y-Achsen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich weiß, zu meinem Thema wurde im I-Net und sicherlich auch im Forum schon mal etwas geschrieben, aber irgendwie helfen mir all diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jeromestuck, 10. Januar 2011.

  1. Liniendiagramm mit zwei y-Achsen


    Hallo,

    ich weiß, zu meinem Thema wurde im I-Net und sicherlich auch im Forum schon mal etwas geschrieben, aber irgendwie helfen mir all diese Erklärungen nicht weiter.

    Zu meinem Anliegen: Vorne weg, ich benutze Excel 2007.

    Also, ich habe ein Liniendiagramm mit absoluten Werten (linke Achse). Soweit so gut. Ich möchte nun, dass die absoluten Werte in Form von Prozentwerten an der Sekundärachse (rechte Seite) widergespiegelt werden. Daran verzweifle ich.

    Ich hab mal eine Datei angefügt, mit der ich arbeite. Bitte helft mir weiter...!!!

    Viele Grüße,

    J.S.

    :)
     
    jeromestuck, 10. Januar 2011
    #1
  2. Hallo J.S.

    Einfach eine neue Datenreihe mit gewünschten Werten und Namen zum bestehenden Diagramm hinzufügen.
    --> Datenreihe auswählen,
    --> rechter Mausklick,
    --> Datenreihe formatieren,
    --> Achsen,
    --> Sekundärachse!

    Grüße,
    roll4ever
     
    roll4ever, 12. Januar 2011
    #2
  3. Hallo J.S

    die Erklärung hast du ja schon *wink.gif*
    anbei noch wie es dann so aussehen könnte

    p.s ich habe gleich echte % genommen, aber das ist reine Geschmacksache
    dein *100 kann natürlich drinnen bleiben.
     
    chris-kaiser, 12. Januar 2011
    #3
  4. Liniendiagramm mit zwei y-Achsen

    Danke schon mal für die Antworten. Ist es denn auch möglich, keine weiteren Linien einzeichnen zu müssen? Ich hätte gerne, dass z.B. die Linie für die chinesischen Werte links die absoluten Werte anzeigen und DIE SELBE Linie an der rechten Achse den Prozentwert anzeigt?!


    Vielen Dank schon Mal!!

    Gruß,

    J.S.
     
    jeromestuck, 12. Januar 2011
    #4
  5. Hallo J.S.

    Wenn ich dich richtig verstehe macht das doch gar keinen Sinn.
    Jeder Absolutwert entspricht ja nicht immer einem festen Prozentwert (1000 Patentanmeldungen entsprechen ja mal ja nach Gesamtanmeldungen 10% oder 15% beispielsweise).
    Das würde ja bedeuten das deine Sekundärachse wild durcheinander gewürfelte Prozentwerte hätte (ein Wert von 1000 auf der Primärachse(y) könnten/müssten ja so x-belibig viele %-Werte der Sekundärachse(y) zugeordnet werden).
    Dann geht ja die Vergleichbarkeit der %-Werte zw. Chinesen, Japanern, ....
    verloren gehen.

    Hoffe das war verständlich! *tongue.gif*

    Gruß,
    roll4ever
     
    roll4ever, 12. Januar 2011
    #5
  6. Hallo roll4ever,

    danke für die Antwort...ich habe es verstanden! Super, dank dir!!

    Da wir gerade dabei sind...ich versuche derzeit ein gestapeltes Balkendiagramm mit geteilter x-Achse hinzubekommen. Bislang bin ich da aber an dem gestapelten Balkendiagramm gescheitert. Ich habe es hinbekommen, ein nicht gestapeltes Balkendiagramm mit den Patentanmeldungen über alle Kategorien zu kreieren, möchte jedoch eigentlich drei Kategorien einfügen: Erfindungspatente, Geschmacksmuster und Gebrauchsmuster....

    Vielleicht hilft mir ja hier auch noch mal jemand weiter...wenn es um Hilfsreihen usw. geht, benötige ich detaillierte Erklärungen *Smilie

    Viele Grüße,

    J.S.
     
    jeromestuck, 12. Januar 2011
    #6
Thema:

Liniendiagramm mit zwei y-Achsen

Die Seite wird geladen...
  1. Liniendiagramm mit zwei y-Achsen - Similar Threads - Liniendiagramm Achsen

  2. Excel Liniendiagramm erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liniendiagramm erstellen: Guten Tag, ich benötige Hilfe mit einer Excel Tabelle. Hierbei habe ich eine Tabelle in der ich in 4 Spalten die Verkäufe aufgelistet habe. Dabei zeigt Spalte 1 das Datums des verkaufs an, Spalte...
  3. Erstellung eines Liniendiagramms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Liniendiagramms: Guten Tag zusammen, im Rahmen meiner Verzweifelung an einem Liniendiagramm wende ich mich an euch. In dem abgebildeten Punktdiagramm habe ich die Darstellung noch hinbekommen, versage jedoch...
  4. Falsche Werte im Liniendiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Falsche Werte im Liniendiagramm: Hallo Ich habe ein Problem bezüglich der orangen Linie in meinem Liniendiagramm. Dieser Wert nimmt am 5. Tag um 5.253 mg ab, und bei Tag 6 um 0.158 mg zu. Die Linie ist im Diagramm so...
  5. 3 bis 4 y-Achsen in Exel Liniendiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    3 bis 4 y-Achsen in Exel Liniendiagramm: Hi, ich möchte 3 y-Achsen beschriften. hier ein Beispiel, wie das Diagramm aussehen soll. https://www.dropbox.com/s/dq4g4ggwxs...26.48.png?dl=0 ist das in Excel 2011 für Mac oder 2010 für Win...
  6. x-Achse Liniendiagramm Monatsende anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    x-Achse Liniendiagramm Monatsende anzeigen: Hallo zusammen, ich habe ein Liniendiagramm mit zwei Datenreihen. Darin sind Tagesdaten enthalten. Die Beschriftung der x-Achse sieht zu Beginn noch so aus, wie ich das gerne hätte: 31.05.2007...
  7. x-Achse im Liniendiagramm - Jahre zusammenfassen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    x-Achse im Liniendiagramm - Jahre zusammenfassen?: Hallo zusammen, ich bräuchte dringend eure Hilfe: Ausgangssituation: - ich habe ein Anfangs- und Ein Enddatum von einem Jahr mit je 2 unterschiedlichen Werten (0 am Jahresanfang, 1 am...
  8. Datumsangaben auf der x-Achse eines Punktdiagrammes mit interpolierten Linien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsangaben auf der x-Achse eines Punktdiagrammes mit interpolierten Linien: Hallo, Mein Problem ist, dass ich bei Excel 2010 gerne ein Punktdiagramm mit interpolierten Linien erstellen möchte, wobei auf der x-Achse Datumsangaben stehen sollen. Jedoch ist in der Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden