Office: Links automatisch anpassen

Helfe beim Thema Links automatisch anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich versuch mein Problem mal so anschaulich zu beschreiben wie möglich und verweise an dieser Stelle auch gleich mal auf die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nomis, 1. Juni 2011.

1. Nomis Neuer User

Links automatisch anpassen

Hallo Forum,

ich versuch mein Problem mal so anschaulich zu beschreiben wie möglich und verweise an dieser Stelle auch gleich mal auf die angehängte Datei.

Also es dreht sich um folgendes ich muss in einer Tabelle unserer Studien SPO Links zu den einzelnen Veranstaltungen und Modulen hinzufügen, die die Profs dann später in ner Mail mit ner Notiz zugesendet werden. Das herraussuchen der Links und einzelne kopieren würde ewig dauern. Mir ist jedoch aufgefallen das sich am Link ansich immer nur die Nummer ändert und der Rest der URL gleich bleibt. Die Nummern trag ich eh in einer Liste ab.

Daher meine Frage gibts es eine Möglichkeit die Nummer in die URL Zeile für Zeile an die richtige Stelle (****EDV-Nummer****) zu kopieren? Das würde mir einen Haufen Zeit ersparen.

Hoffe is halbwegs verständlich.

Danke schonma im voraus

Viele Grüße
    Nomis

Nomis, 1. Juni 2011
  2. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Nomis

Du könntest die Hyperlinks mit der Funktion HYPERLINK() als String zusammenbauen und die jeweilige Nummer dann aus einer anderen Spalte beziehen.

Thomas Ramel, 1. Juni 2011
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

Da ich nicht wirklich präzise aus Deinem Muster ersehen konnte, wo und wie die Nummer(n) in den Link integriert werden sollen, habe ich Dir ein paar Beispiele angeführt:
     AB
    1NRLink
    22344Link zur Abt.2344
    32344http://www.url2344w.domain.at
    4150701150701/formularveranstaltung.php?name=Veranstaltung*****EDV-Nummer*****.xlm&user=dozent
    5  
    ZelleFormel
    B2=HYPERLINK("http://www.url"&A2&"w.domain.at";"Link zur Abt."&A2)
    B3=HYPERLINK("http://www.url"&A3&"w.domain.at")
    B4=HYPERLINK(A4&"/formularveranstaltung.php?name=Veranstaltung*****EDV-Nummer*****.xlm&user=dozent")

Wie Du sehen kannst, habe ich 3x die HYPERLINK-Funktion verwendet, die maximal 2 Parameter benutzt:
    der 1. Parameter ist der eigentliche Hyperlink, der ausgeführt wird, wenn man dann draufklickt;
    der 2. Parameter ist, falls er angegeben wird (zB. im 1.Beispiel), die Bezeichnung, die angezeigt wird anstelle des eigentlichen Hyperlinks. Falls er nicht angegeben wird, wird der Hyperlink selbst angezeigt.

Mittels des Verkettungsoperators "&" kann man mehrere Textbestandteile zu 1 Textvariable verketten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 1. Juni 2011
  4. Nomis Neuer User

Danke schon mal für die ersten antworten. Aber trifft mein Thema noch nicht so ganz ich versuchs nochmal deutlicher zu machen hab mal ne extra Datei als Beispiel angelegt (siehe Bild).

Also die einzelnen EDV Nummern habe ich schon in einer Splate gegeben (1001-1005). Jetzt habe ich eine zweite spalte, in welcher der Link zu den Veranstaltungen steht. Dieser Link lautet in meinem Beispiel jetzt "www.hhn-module.de/X". X steht hierbei für die jeweilige EDV Nummer.

Die Links werden dann später in eine Mail des Schemas:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. XY

bitte bearbeiten sie Veranstaltung BLA welche sie unter dem Link www.hhn-module.de/1001 finden.

Meine frage ist jetzt kann ich das X in den Links irgendwie automatisch mit den nebenstehenden EDV-Nummern befüllen.

Ich hoffe jetzt is verständlicher ^^

Nomis, 1. Juni 2011
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

Du möchtest also E-Mails erzeugen und in diesen E-Mails Links auf die jeweiligen Veranstaltungen einfügen. Danach soll das erstellte E-Mail versendet werden.
    Dieses Problem hat nur am Rande etwas mit Excel zu tun, sondern es ist ein Outlook-Problem, das nur mit VBA gelöst werden kann.

In der beiliegenden Excel-Datei habe ich eine solche Lösung per VBA integriert. Im Arbeitsblatt "EMails-Versand" habe ich eine kleine Demo-Tabelle eingefügt mit 2 Beispieleinträgen.
    Es können beliebig viele Einträge (=Zeilen) in diese Tabelle aufgenommen werden.
    Der EMail-Versand über Outlook wird dadurch ausgelöst, dass die aktive Zelle in die Spalte G der betreffenden zu verschickenden Zeile positioniert wird. Voraussetzung ist zusätzlich, dass in Spalte B und F gültige Werte enthalten sind.
    Die EMails sind im Anschluss an den Versand in Outlook im Ordner "Versendete Objekte" zu finden.

Das Ganze habe ich mit Excel2007 und Outlook2007 getestet und ich hoffe, dass das Programm auch unter Office2010 funktioniert.

Exl121150, 2. Juni 2011
  6. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Nomis

Aber genau das kannst Du doch mit meinem Vorschlag von oben tun!

...ich auch...

Thomas Ramel, 2. Juni 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Links automatisch anpassen - Similar Threads - automatisch anpassen

2. VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung mehrere Excel Dokumente (Viele Anhänge, die ich immer wieder anpassen muss, die aber nicht in einer Datei gespeichert werden können/...
  3. Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit die automatische Anpassung von Verknüpfungen zwischen unterschiedlichen Arbeitspappen zu verhindern, oder den Pfad aus einer Zelle zu verwenden....
  4. Größe der Notizen automatisch anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Größe der Notizen automatisch anpassen: Hallo, habe eine Excel-Datei (als Excel mit Makros gespeichert), die mehrere Tabellenblätter enthält und möchte, dass sowohl die aktuellen als auch die neuen Notizen automatisch von der Größe...
  5. Diagrammbereich automatisch anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammbereich automatisch anpassen: Hallo, ich habe in Excel ein paar Spalten mit diesen Werten: Spalte A: Datum (ich habe über mehrere Jahre jeden einzelnen Tag eingetragen) Spalte B: Wertreihe 1 (für jeden Tag ein Wert) Spalte...
  6. Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen: Ich suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich kopiere ein Tabellenblatt in eine andere Datei. In der Zieldatei verweisen die Zellbezüge auf die Zellen in der Ursprungsdatei. Gibt es eine...
  7. Drop Down Listen automatisch anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Drop Down Listen automatisch anpassen: Hallo Liebe Community, ich bin neu hier, deshalb verzeiht mir wenn ich eine Frage stelle, die früher vielleicht schon einmal beantwortet wurde. Einige Beiträge habe ich mir angeschaut, aber die...
  8. Spalten automatisch Verbinden und anpassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten automatisch Verbinden und anpassen.: Hallo, ich bin für meine Arbeit für unsere Excel Tabellen verantwortlich und stehe dort nun vor einem Problem, welches ich auch mit einiger Internet Recherche nicht lösen kann: Wir nutzen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden