Office: Listbox aktualisieren!

Helfe beim Thema Listbox aktualisieren! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, hab ein Form mit einer Listbox und einem Kombifeld. Die Listbox und die Kombi fülle ich mit diesem Code Code: Private Sub... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hurricane65, 18. Februar 2006.

1. Listbox aktualisieren!

Moin zusammen,
    hab ein Form mit einer Listbox und einem Kombifeld. Die Listbox und die Kombi fülle ich mit diesem Code
    Code:
    Nun wird beim Change_Ereigniss des Kombis ein Filter auf den Bereich "Uliste" gesetzt. Die Listbox soll nun die Daten neu einlesen die der Filter eingeschränkt hat, tja und da passiert leider nix weil ich nicht weiss wie ich's anfangen soll *mad.gif* Hoffe daher auf Eure Hilfe! Hab eine Beispieltabelle dran gehangen!

:)

hurricane65, 18. Februar 2006
  2. Hi Michael,

bin grad im Treiben.
    Hab sowas gemacht. Hier mal der code.
    Vielleicht findest dich ja auch ohne Erklärung zurecht *wink.gif*

Code:
    greetZ
    CarloZ

3. Moin zusammen,
    Hallo Carloz,
    wenn ich ehrlich bin NEIN. Ich möchte doch nur das die Tabelle , nach dem filtern des Bereichs, dann in der Listbox neu eingelesen wird. Aus Deinem geposteten Code werd ich leider nicht schlau *mad.gif* bin immer noch VBA Anfänger *wink.gif* sorry! Bräuchte noch mehr Input *Smilie

hurricane65, 20. Februar 2006
  4. Listbox aktualisieren!

\@Michael: Das Prinzip ist dir klar ? Filter setzen, Daten in einen anderen Bereich ausgeben und der Bereich ist dann Datengrundlage für deine Listbox.

Wenn ich dazu komm werde ich es mal erläutern. Ich bin auch ned die Leuchte darin. Habs halt soweit zusammengeklaut und mit Makro aufzeichnen, usw. gemacht *wink.gif*

greetZ
    CarloZ

5. Moin zusammen,
    Hallo Carloz,
    ähm.. Die Daten in einen anderen Bereich ausgeben hab ich garnicht gemacht, bin davon ausgegangen das man den gefilterten Tabellenbereich nur neu einlesen muss???

6. Moin zusammen,
    so bis hierher hab ich's jetzt und zwar mit diesem Code Code:
    Die Listbox wird nun mít den gefilterten Daten gefüllt. Wenn aber ein Mitarbeiter keinen Eintrag hat bekomme ich eine Fehlermeldung *mad.gif*
    Ich möchte diese aber über eine MsgBox abfangen. Bekomme es aber alleine nicht hin *mad.gif* Für eure Hilfe im voraus schon mal vielen Dank *wink.gif*

7. Moin zusammen,
    glaub ich muss das nohmal erklären. Der Code beim laden des Forms lautet: Code:
    damit werden aus einer Tabelle die Daten in die Listbox eingelesen. Im Form hab ich ein Kombi mit dem ich die Daten in der Tabelle filter und dann so wieder in die Listbox einlese Code:
    wenn aber nun in der Tabelle kein Eintrag steht der zu den Namen im Kombi passt kommt die Fehlermeldung " Eigenschaften Column konnten nicht gesetzt werden". Is ja auch logisch weil versucht wird NICHTS in ein Listenfeld zu schreiben. Habe nun den Fehler abgefangen mittels "On Error GoTo errorhandler" *tongue.gif* Is zwar nicht schön funzt aber. Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Lösung???

8. Listbox aktualisieren!

Hi Michael,

na das schaut ja gut aus *wink.gif*
    Und wenn du einfach die Zellen die NULL sind mit ner IF abfängst ?
    Geht das nicht ?

greetZ
    CarloZ

9. Moin zusammen,
    Hallo Carloz, is viel einfacher als man denkt musste nur den Code etwas verändern Code:
    stand an der falschen Stelle. Es kommt zwar keine Meldung mehr das kein Eintrag vom ausgewählten Mitabeiter vorhanden ist aber eine leere Listbox reicht aus um zu verstehn das es keinen Eintrag gibt oder *wink.gif* Manche Dinge sind halt einfacher als man denkt *grins

hurricane65, 21. Februar 2006
Thema:

Listbox aktualisieren!

Die Seite wird geladen...
  1. Listbox aktualisieren! - Similar Threads - Listbox aktualisieren

2. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  3. Listbox Sortierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox Sortierung: Hallo an die Gruppe, ich benötige Hilfe bei der Sortierung eines ListenFeldes. Ich habe eine Listbox in einem UserForm diese wird bei der Initalisierung so gefüllt. Private Sub...
  4. Suchfunktion für Listbox in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  5. Listbox befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  6. Listbox füllen wenn zelle daneben leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox füllen wenn zelle daneben leer: Moin Moin zusammen, Ich möchte eine Listbox mit der Spalte A befüllen aber nur mit den Werten B leer ist. z.B A2 = 123 B2 = Test A3 = 321 B3 = Nun sollte in der ListBox nur der Wert...
  7. Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer function, mit der ich alle Ordner (ab einem fest vorgegebenen Startverzeichnis), deren Namen gewisse mehrere Kriterien enthalten (z.B. : beginnend mit...
  8. Suchfunktion in Listbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Listbox: Hallo zusammen, bin ein Neuling was VBA angeht und habe folgendes Problem. Über Double Click öffnet sich eine neue Userform und die Daten der Zeile füllen Textboxen aus. Das funktioniert alles....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden