Office: Listbox: Ausgewählte Einträge kopieren

Helfe beim Thema Listbox: Ausgewählte Einträge kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen Ich habe eine Listbox, welche mir die Zellen A und B einer "Datentabelle" anzeigt. In der Zeile A ist die Marke eines Gerätes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mani88, 23. August 2010.

1. Listbox: Ausgewählte Einträge kopieren

Guten Tag zusammen

Ich habe eine Listbox, welche mir die Zellen A und B einer "Datentabelle" anzeigt. In der Zeile A ist die Marke eines Gerätes vermerkt, in der Zeile B der Typ. Folgende Spalten (B,C,...) sind mit weiteren Infos zum jeweiligen Gerät gefüllt.

Wie kann ich jetzt, nach dem Anwälen der Geräte in der Listbox, die ausgwählten Spalten zb. A2 bis I2 in eine neue Tabelle kopieren lassen. In dieser neuen Tabelle würde ich gerne selber definieren welcher Eintrat wo hinkommt. Bsp: A2 aus der "Datentabelle" ist in der Drucktabelle B5, B2 ist B6, C2 ist B7, usw.

Danke für eure Hinweise.

Gruss Mani

:)

2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Mani,

wenn Du eine 2-spaltige List-/ComboBox verwendest, dann erweitere diese per VBA-Code um eine weitere Spalte, in die Du dann die Zeilennr. einliest (die jedoch nicht angezeigt wird. Hier ein Beispiel mit einer 3-spaltigen ComboBox :

VBA-Code:
    Private Sub UserForm_Activate()
        Dim lngZ As Long, lngLZ As Long

With Sheets("Datentabelle") 'Daten aus "Datentabelle" in Combobox1 anzeigen
            lngLZ = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'Letzte Zeile der Spalte A

For lngZ = 2 To lngLZ
                ComboBox1.AddItem
                ComboBox1.List(ComboBox1.ListCount - 1, 0) = .Cells(lngZ, 1)
                ComboBox1.List(ComboBox1.ListCount - 1, 1) = .Cells(lngZ, 2)
                ComboBox1.List(ComboBox1.ListCount - 1, 2) = lngZ 'Zeilennr.
            Next
        End With
    End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
        Dim lngZ As Long
        lngZ = ComboBox1.List(ComboBox1.ListIndex, 2)

'Kopieren-Button : Hier nur Anzeige der Zeilennr. :
        MsgBox lngZ

Call Kopieren(lngZ) 'Aufruf des Kopieren-Makros mit Zeilennr.
    End Sub

Sub Kopieren(lngZ)
        'Das eigentliche Kopieren-Makro :
        Dim wsQuelle As Worksheet, wsZiel As Worksheet
        Dim lngLZ As Long

Set wsQuelle = Sheets("Datentabelle")
        Set wsZiel = Sheets("Drucktabelle")

'Neue Zeile in Drucktabelle ermitteln :
        lngLZ = wsZiel.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

wsZiel.Cells(lngLZ, 1) = wsQuelle.Cells(lngZ, 1) 'Spalte A nach Spalte A kopieren
        wsZiel.Cells(lngLZ, 2) = wsQuelle.Cells(lngZ, 3) 'Spalte C nach Spalte B kopieren
        wsZiel.Cells(lngLZ, 3) = wsQuelle.Cells(lngZ, 5) 'Spalte E nach Spalte C kopieren
        wsZiel.Cells(lngLZ, 4) = wsQuelle.Cells(lngZ, 9) 'Spalte I nach Spalte D kopieren
        wsZiel.Cells(lngLZ, 5) = wsQuelle.Cells(lngZ, 4) 'Spalte D nach Spalte E kopieren
        'etc.
    End Sub

Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15

OfficeUser, 25. August 2010
  3. Hallo NoNet

Vielen Dank für deine Antwort. Werde es heute Abend ausprobieren.
    Eine Frage habe ich aber noch. Ich möchte gerne, dass der erste angwählte Eintrag in jene Zeilen, bzw. Spalten geschrieben wird in der anderen Tabelle und der zweite Eintrag in die gleiche Tabelle, jedoch in andere Zeilen, bzw. Spalten. Ist dies möglich?

Gruss Mani

4. Listbox: Ausgewählte Einträge kopieren

Hallo Mani,

zu deiner Frage :
    In unterschiedliche SPALTEN wird ja bereits kopiert - siehe Code :

wsZiel.Cells(lngLZ, 3) = wsQuelle.Cells(lngZ, 5) 'Spalte E nach Spalte C kopieren

Du kannst natürlich auch in beliebige Zellen kopieren :

wsZiel.[L20] = wsQuelle.Cells(lngZ, 5) 'Spalte E nach Zelle L20 kopieren

5. \@NoNet

nur als Variante zur Befüllung der Combobox (spart zwar eine Schleife, ersetzt aber den alten Inhalt der Liste):
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 25. August 2010
  6. Hallo Earlfred

Danke für deine Variante. Was bringt mir diese? Wo muss ich sie einfügen?

Gruss Mani

7. Guten Abend

Mit der Combobox habe ich noch folgendes Problem:
    Wenn ich den Pfeil nach unten drücke, werden mir die Zeile A und B angezeigt (wie gewünscht). Wenn ich den Eintrag aber anschliessend anklicke wird mir nur noch die Zeile A im Fenster angezeigt. Wie kann ich es einstellen, dass auch da Zeile A und B angezeigt wird?

Gruss Mani

8. Listbox: Ausgewählte Einträge kopieren

Hallo zusammen

Ich habe nun eine zweite Combobox in meine Userform eingefügt. Es funktioniert auch soweit, ausser das kopieren. Es kopiert mir das ausgewählte Gerät aus der ersten Combobox in meine Beiden Zielfelder. Was muss ich ergänzen, damit mir auch das in der zweiten Combobox ausgewählte Gerät kopiert wird?

Code:
    Danke und Gruss Mani

9. OfficeUser Neuer User
    Hallo Manni,

zu 1.) : In der Combobox kann immer nur 1 Datenfeld angezeigt werden (BoundColumn), während in der aufgeklappten Liste mehrere Spalen angezeigt werden können (ColumnsCount)

zu 2.) : Deine Anforderung hat sich im Vergleich zur Ausgangsfrage ja etwas erweitert. Es wäre hilfreich, solche Anforderungen gleich zu Beginn mit anzugeben, da ansonsten mehrfache (unnötige) Codekorrekturen notwendig sind.
    Dass Du das nicht alleine hinbekommst, zeigt Dein "erweiterter" Code, der noch zahlreiche Fehler beinhaltet.

Hier der angepasste Code :

VBA-Code:
    Private Sub UserForm_Activate()
        Dim lngZ As Long, lngLZ As Long

With Sheets("Gerätedatenbank") 'Daten aus "Gerätedatenbank" in Combobox1 anzeigen
            lngLZ = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'Letzte Zeile der Spalte A

For lngZ = 2 To lngLZ
                ComboBox1.AddItem
                ComboBox1.List(ComboBox1.ListCount - 1, 0) = .Cells(lngZ, 1)
                ComboBox1.List(ComboBox1.ListCount - 1, 1) = .Cells(lngZ, 2)
                ComboBox1.List(ComboBox1.ListCount - 1, 2) = lngZ 'Zeilennr.

ComboBox2.AddItem
                ComboBox2.List(ComboBox2.ListCount - 1, 0) = .Cells(lngZ, 1)
                ComboBox2.List(ComboBox2.ListCount - 1, 1) = .Cells(lngZ, 2)
                ComboBox2.List(ComboBox2.ListCount - 1, 2) = lngZ 'Zeilennr.
            Next
        End With
    End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
        Dim lngZ1 As Long, lngZ2 As Long

lngZ1 = ComboBox1.List(ComboBox1.ListIndex, 2)
        lngZ2 = ComboBox2.List(ComboBox2.ListIndex, 2)

Kopieren lngZ1, lngZ2 'Aufruf des Kopieren-Makros mit Zeilennr.
    End Sub

Sub Kopieren(lngZ1, lngZ2)
        'Das eigentliche Kopieren-Makro :
        Dim wsQuelle As Worksheet, wsZiel As Worksheet

Set wsQuelle = Sheets("Gerätedatenbank")
        Set wsZiel = Sheets("Drucken")

'Daten der 1.ComboBox kopieren :
        wsZiel.[D12] = wsQuelle.Cells(lngZ1, 1) 'Spalte A nach Spalte A kopieren
        wsZiel.[D13] = wsQuelle.Cells(lngZ1, 2) 'Spalte C nach Spalte B kopieren
        wsZiel.[D14] = wsQuelle.Cells(lngZ1, 3) 'Spalte E nach Spalte C kopieren
        wsZiel.[D15] = wsQuelle.Cells(lngZ1, 4) 'Spalte I nach Spalte D kopieren
        wsZiel.[D16] = wsQuelle.Cells(lngZ1, 5) 'Spalte D nach Spalte E kopieren
        wsZiel.[D17] = wsQuelle.Cells(lngZ1, 6) 'Spalte D nach Spalte E kopieren
        wsZiel.[D18] = wsQuelle.Cells(lngZ1, 7) 'Spalte D nach Spalte E kopieren
        wsZiel.[D19] = wsQuelle.Cells(lngZ1, 8) 'Spalte D nach Spalte E kopieren
        wsZiel.[D20] = wsQuelle.Cells(lngZ1, 9) 'Spalte D nach Spalte E kopieren
        wsZiel.[D21] = wsQuelle.Cells(lngZ1, 10) 'Spalte D nach Spalte E kopieren
        wsZiel.[D22] = wsQuelle.Cells(lngZ1, 11) 'Spalte D nach Spalte E kopieren
        wsZiel.[D24] = wsQuelle.Cells(lngZ1, 12) 'Spalte D nach Spalte E kopieren
        wsZiel.[D25] = wsQuelle.Cells(lngZ1, 13) 'Spalte D nach Spalte E kopieren
        wsZiel.[D26] = wsQuelle.Cells(lngZ1, 14) 'Spalte D nach Spalte E kopieren

'Daten der 2.ComboBox kopieren :
        wsZiel.[F12] = wsQuelle.Cells(lngZ2, 1) 'Spalte A nach Spalte A kopieren
        wsZiel.[F13] = wsQuelle.Cells(lngZ2, 2) 'Spalte C nach Spalte B kopieren
        wsZiel.[F14] = wsQuelle.Cells(lngZ2, 3) 'Spalte E nach Spalte C kopieren
        wsZiel.[F15] = wsQuelle.Cells(lngZ2, 4) 'Spalte I nach Spalte D kopieren
        wsZiel.[F16] = wsQuelle.Cells(lngZ2, 5) 'Spalte D nach Spalte E kopieren
        wsZiel.[F17] = wsQuelle.Cells(lngZ2, 6) 'Spalte D nach Spalte E kopieren
        wsZiel.[F18] = wsQuelle.Cells(lngZ2, 7) 'Spalte D nach Spalte E kopieren
        wsZiel.[F19] = wsQuelle.Cells(lngZ2, 8) 'Spalte D nach Spalte E kopieren
        wsZiel.[F20] = wsQuelle.Cells(lngZ2, 9) 'Spalte D nach Spalte E kopieren
        wsZiel.[F21] = wsQuelle.Cells(lngZ2, 10) 'Spalte D nach Spalte E kopieren
        wsZiel.[F22] = wsQuelle.Cells(lngZ2, 11) 'Spalte D nach Spalte E kopieren
        wsZiel.[F24] = wsQuelle.Cells(lngZ2, 12) 'Spalte D nach Spalte E kopieren
        wsZiel.[F25] = wsQuelle.Cells(lngZ2, 13) 'Spalte D nach Spalte E kopieren
        wsZiel.[F26] = wsQuelle.Cells(lngZ2, 14) 'Spalte D nach Spalte E kopieren
        'etc.
    End Sub

Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15

OfficeUser, 25. August 2010
  10. Hallo NoNet

Danke für deine Korrektur. Ich werde mich das nächste mal von Beginn weg klar ausdrücken. Habe es bewusst so formuliert, dass meine Anfrage nicht zu gross/ zu kompliziert erscheint.

Vielen Dank nochmals für deine Mühe, werde es heute Abend einfügen.

Gruss Mani

11. Hey, vielen Dank. Der Code hat prima geklappt. Ein Problem habe ich jedoch noch:

Wenn ich nur in einer Listbox einen Eintrag auswähle (Box 1) und die Box 2 freibleibt, zeigt es mir einen Fehler an und ich kann so die Einträge nicht kopieren. Ich nehme an, da muss noch irgend eine "IF" Funktion rein.

Kannst du mir da bitte nochmals helfen.

Vielen Dank

Thema:

Listbox: Ausgewählte Einträge kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Listbox: Ausgewählte Einträge kopieren - Similar Threads - Listbox Ausgewählte Einträge

2. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  3. Listbox Sortierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox Sortierung: Hallo an die Gruppe, ich benötige Hilfe bei der Sortierung eines ListenFeldes. Ich habe eine Listbox in einem UserForm diese wird bei der Initalisierung so gefüllt. Private Sub...
  4. Suchfunktion für Listbox in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  5. Listbox befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  6. Listbox füllen wenn zelle daneben leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox füllen wenn zelle daneben leer: Moin Moin zusammen, Ich möchte eine Listbox mit der Spalte A befüllen aber nur mit den Werten B leer ist. z.B A2 = 123 B2 = Test A3 = 321 B3 = Nun sollte in der ListBox nur der Wert...
  7. Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer function, mit der ich alle Ordner (ab einem fest vorgegebenen Startverzeichnis), deren Namen gewisse mehrere Kriterien enthalten (z.B. : beginnend mit...
  8. ausgewählte Elemente einer Listbox nach erneutem Aufrufen automatisch markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    ausgewählte Elemente einer Listbox nach erneutem Aufrufen automatisch markieren: Hallo zusammen, ich stecke mal wieder an einer Stelle fest. Vielleicht habt ihr eine Idee bzw. einen Ansatz dazu: *sos Also ich habe eine Tabelle in Excel und eine UserForm mit Listboxen. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden