Office: ListBox: automatische Spaltenbreite

Helfe beim Thema ListBox: automatische Spaltenbreite in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag miteinander Dank eurer Hilfe funktionieren sämtliche Codes in meiner Userform. Nun hätte ich noch ein Anliegen - kein Muss, aber ein kleines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Osebi, 23. Februar 2015.

1. ListBox: automatische Spaltenbreite

Guten Tag miteinander

Dank eurer Hilfe funktionieren sämtliche Codes in meiner Userform. Nun hätte ich noch ein Anliegen - kein Muss, aber ein kleines Nice to Have.

Wie kann ich im untenstehenden Code einen Befehl einfügen, damit sich die Spalten der Listbox automatisch/dynamisch in der Breite anpassen (nicht jeder Name, Vorname etc. braucht gleich viel Platz)?

Code:
    Leider fand ich im Netz wohl vieles zu ListBox, jedoch nicht, wie man die Spalten automatisch anpassen kann.

Besten Dank für eure Ideen.

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

du kannst nur für die Spalte eine Breite vorgeben, nicht jedoch für jede Zeile der ListBox unterschiedliche Spaltenbreiten - genau so wie du im Tabellenblatt nur die Gesamtbreite einer Spalte festlegen kannst und nicht für jede Zelle in derselben Spalte.

ListBox: automatische Spaltenbreite grusz.gif

Beverly, 25. Februar 2015
  3. Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich möchte nicht für jede Zeile eine eigene, separate Spaltenbreite, sondern für die ganze Spalte in der ListBox

Habe ich 6 Treffer in der ListBox, so soll sich Spalte 1 der längsten Wort anpassen: Spaltenbreite angepasst an Jeremias.

Hans
    Ida
    Kurt
    Jeremias
    Evi
    Sepp

Bei der nächsten Suche ist in Spalte 1 vielleicht der Name "Antonio Gérard Robin" der längste Name.

Spalte 2 soll sich ebenfalls dem längesten Wort in Spalte 2 anpassen, etc.

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

ListBox: automatische Spaltenbreite

Hi,

so ganz genau bekommt man das nicht hin (die Breite in Point hängt ja von vielen Paramtern ab), aber versuche es auf diesem Weg: Code in ein allgemeines Modul

Code:
    Und im UserForm z.B. dann diesen prinzipiellen Code:

Code:

5. Hoi Beverly

Leider hat der Code nicht funktioniert. Statt dass sich die Spalte dem jeweils längsten Wert anpassen würde, sind nun alle Spalten gleich lang.

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

also bei mir (Excel2013) funktioniert das problemlos.
    Ergänze noch die gewünschten (fixen) Breiten für deine restlichen Spalten - vielleicht hilft das.

7. Hallo.

@Berverly
    Was beinhaltet 'strText'? Den Wert einer Zelle?

8. ListBox: automatische Spaltenbreite

Sind noch gewisse Einstellungen in den Eigenschaften von ListBox zu machen?

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Nein.
    Aber ich habe gerade gesehen, dass die Variable strText bei der Übergabe an die Function leer ist - sie muss beim Füllen der ListBox belegt werden. Den Teil hatte ich beim Posten vergessen mit zu kopieren. Mein Testbeispiel habe ich nicht mehr vorliegen, aber so sollte es funktionieren (ungetestet):

Code:

Beverly, 26. Februar 2015
  10. Hallo Osebi,

also ich kann Beverly's Beispiel nicht folgen.

Hier ein Variante ganz ohne API:

Code:

11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

in einer Zeile fehlt noch das "=". Das kommt davon, wenn man den Code nicht im Excel kompiliert. *wink.gif*

Ich habe mal ein einfaches Beispiel erstellt. Wenn du in die gelb markierte Zelle einen kürzeren Inhalt einträgst, ändert sich die Breite der 1. Spalte der ListBox.

12. Hallo,

Korrektur:

Code:

13. ListBox: automatische Spaltenbreite

Leider habe ich immer noch Darstellungsprobleme mit dem Code von Beverly.

Auch der Code von xlph zeigt mir sämtliche Spalte und sämtliche Zeilen an. Aber - das ist schon sehr gut - die Spalten passen sich der Länge des Inhalts an.

Ich werde nun versuchen, bereits vorhandenes zu vermischen mit dem von Beverly und xlph. Vielleicht komme ich auf dann auf das gewünschte Ergebnis.

14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    WAS für ein Darstellungsproblem hast du noch? Wie du in den beiden Screenshots sehen kannst, ist die Breite der 1. Spalte im ersten Fall größer als im zweiten, da der Zellinhalt breiter ist.
    Die Spaltenbreiten für die anderen Spalten hast du im Code ergänzt?

Beverly, 1. März 2015
Thema:

ListBox: automatische Spaltenbreite

Die Seite wird geladen...
  1. ListBox: automatische Spaltenbreite - Similar Threads - ListBox automatische Spaltenbreite

2. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  3. Listbox Sortierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox Sortierung: Hallo an die Gruppe, ich benötige Hilfe bei der Sortierung eines ListenFeldes. Ich habe eine Listbox in einem UserForm diese wird bei der Initalisierung so gefüllt. Private Sub...
  4. Suchfunktion für Listbox in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  5. Listbox befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  6. Listbox füllen wenn zelle daneben leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox füllen wenn zelle daneben leer: Moin Moin zusammen, Ich möchte eine Listbox mit der Spalte A befüllen aber nur mit den Werten B leer ist. z.B A2 = 123 B2 = Test A3 = 321 B3 = Nun sollte in der ListBox nur der Wert...
  7. Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer function, mit der ich alle Ordner (ab einem fest vorgegebenen Startverzeichnis), deren Namen gewisse mehrere Kriterien enthalten (z.B. : beginnend mit...
  8. ausgewählte Elemente einer Listbox nach erneutem Aufrufen automatisch markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    ausgewählte Elemente einer Listbox nach erneutem Aufrufen automatisch markieren: Hallo zusammen, ich stecke mal wieder an einer Stelle fest. Vielleicht habt ihr eine Idee bzw. einen Ansatz dazu: *sos Also ich habe eine Tabelle in Excel und eine UserForm mit Listboxen. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden