Office: Listbox befüllen

Helfe beim Thema Listbox befüllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo brauche wieder einmal Hilfe in VBA. Wenn ich in Tabelle (Termine2015) in Spalte "B" ein Datum eingebe, dann erscheint eine Userform mit einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von papawt, 16. Dezember 2015.

1. Listbox befüllen

Hallo

brauche wieder einmal Hilfe in VBA.

Wenn ich in Tabelle (Termine2015) in Spalte "B" ein Datum
    eingebe, dann erscheint eine Userform mit einer Listbox in
    der die Daten(Name,Vorname,....)aus der Tabelle (Kundenkartei)
    geladen werden, und in die Tabelle (Termine2015) eingetragen
    werden.

Jetzt möchte ich über der Listbox eine Textbox haben, wo ich
    den Anfangsbuchstaben vom Namen eingebe, und in der Listbox
    sollen jetzt nur noch die Namen aufgelistet werden die mit
    diesem Anfangsbuchstaben beginnen.
    Hab dafür einen Code im Internet gefunden siehe (CommandButton2)
    aber der geht nicht.

Code aus (Userform1_Initialize) hat Anfangs funktioniert,
    will jetzt aber auch nicht mehr.

mfg. Willi

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Willy,

du hast ein generelles Problem: in der ListBox sollen 12 Spalten dargestellt werden, man kann aber nur 10 Spalten mittels AddItem füllen. Du müsstest also zuerst eine Hilfstabelle erstellen, in der du sozusagen alle "gefilterten" Daten ablegst (z.B. in Tabelle3) - dann kannst du diesen Zellbereich in die ListBox einfügen.

Code:

3. Hallo Karin

Erst einmal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich hab glaube ich einen Fehler in meiner Beschreibung gemacht,
    dafür bitte um Entschuldigung, aber es sind nur 9 Spalten (von B bis K),
    die in die Listbox gefüllt werden.

Wie muss der Code dementsprechend geändert werden ohne Hilfsspalte.

mfg. Willi

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Listbox befüllen

Hi Willi,

Code:

5. Hallo Willi, Hallo Beverly,

das ist ein nützlicher Code. Vielen Dank dafür.
    Hätte diesbezüglich auch eine Frage (hoffentlich wird das hier geduldet).

Meine Listbox hat 3 Spalten (aus Range A6:C letzter Eintrag)
    Über der Listbox ist ebenfalls eine Textbox welche Einträge der 3. Spalte suchen soll.

Gegebenheiten:
    • Die Liste ist bereits geladen (wird mit Userform initialisiert)
    • Die 2. Spalte ist ausgeblendet (Breite 0cm)

Liege ich richtig, dass das Array eures Codes nicht aus der Tabelle sondern bereits aus den Listbox Einträgen erstellt werden sollte?

Zum Verständnis habe ich im Anhang die Dummy-Datei.

Über Hilfe freue ich mich sehr *Smilie

Grüße

mso_student, 18. Dezember 2015
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

im Thread-Beispiel wird der Zellbereich nicht als RowSource eingetragen, sondern die Zellinhalte in ein Array geschreiben und dieses Array wird dann als Liste zugewiesen. Du dagegen weist in deiner Sub uf_ProjektEingabe_Initialisieren() der ListBox die Datenquelle mittels RowSource zu, trägst also einen Zellbereich in diese Eigenschaft ein. Wenn du nun in deiner Mappe die ListBox anschließend mit der "gefilterten" Liste füllen willst, musst du zuerst den zugewiesenen Zellbereich löschen, also anstelle .Clear dieses verwenden: .RowSource = "".

Listbox befüllen grusz.gif

7. Hallo,

eigentlich wäre Access hierfür die bessere Lösung.

8. Listbox befüllen

Hallo xlph,

bei mir meldet sich der Compiler.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

9. Das muss natürlich so heißen:

Code:
    ...hättest selber drauf kommen können. *wink.gif*

10. ...nochmal korrigiert.

11. Wow,

Ich freue mich sehr über diese Ausführung.
    Die Anwendung finde ich sehr gelungen und professionell.

Vielen Dank für die Mühe und Bereitstellung

Mit Dank,

mso_student

mso_student, 20. Dezember 2015
  12. Welche Möglichkeiten habe ich denn beim Löschen eines Eintrags, die Indizes Column A) entsprechend anzupassen? Leider fehlt mir hier die Erfahrung und das Grundwissen.

Es müsste wohl etwas in der Art sein:
    Finden der zu löschenden Zeile
    Offset +1
    Von aktiver Zelle alle Index Werte (bis zur letzten Zeile): Wert -1
    reload der Listbox?

Ist der Ansatz in Ordnung?

13. Listbox befüllen

Welche Möglichkeiten habe ich denn beim Löschen eines Eintrags, die Indizes Column A) entsprechend anzupassen? Leider fehlt mir hier die Erfahrung und das Grundwissen.

Es müsste wohl etwas in der Art sein:
    Finden der zu löschenden Zeile
    Offset +1
    Von aktiver Zelle alle Index Werte (bis zur letzten Zeile): Wert -1
    reload der Listbox?

Ist der Ansatz in Ordnung?

14. Wozu brauchst du Index? ID langt zur Kennzeichnung eines eindeutigen Datensatzes.

15. Sorry, mein Fehler. ID war natürlich gemeint.

Beim Löschen eines Eintrages werden die IDs nicht angepasst und sind dadurch nicht mehr fortlaufend.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Listbox befüllen

Die Seite wird geladen...
  1. Listbox befüllen - Similar Threads - Listbox befüllen

2. Listbox befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  3. Listbox befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder Hilfe... Ich habe schon gegoogelt, geguckt und probiert, jedoch finde ich keine passende Lösung bzw. bei mir funktioniert keine und Excel VBA geht immer in...
  4. ListBox mit AddItem aus mehrspaltiger Tabelle befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox mit AddItem aus mehrspaltiger Tabelle befüllen: Hallo zusammen! Dieses Mal gehts um zwei Anliegen (und einen Wunsch): 1. Ich möchte gerne eine Listbox mit Werten aus einer mehrspaltigen Tabelle (Tabelle1) befüllen. Knackpunkt ist vielleicht,...
  5. VBA Listbox in abhängigkeit befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Listbox in abhängigkeit befüllen: Vorweg direkt, ich entschuldige mich für´s Crossposting und lasse den anderen Beitrag löschen, mir war das nicht bekannt. Hallo zusammen, Ich habe eine kleine Excel datei mit einer Userform zur...
  6. Listbox befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Guten Tag, ich versuche mir grade VBA beizubringen und habe im Zuge dessen ein wenig mit der Listbox herum experimentiert. Ich wollte sie über einen Button mit festgelegten Werten füllen. Das...
  7. Listbox mit Array befüllen,bearbeiten &zurückschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox mit Array befüllen,bearbeiten &zurückschreiben: Guten Abend Ich bin ein Laie und habe mich in letzter Zeit mit einem Projekt ins VBA eingearbeitet. Nun scheitere ich aber an den Arrays in Kombination mit dynamischen Tabellen (.listobjects)...
  8. ListBox befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox befüllen: Guten Tag, ich bräuchte einmal Hilfe beim befüllen meiner ListBox.... Ich möchte sie füllen aber mit unterschiedlichen Spalten... So sieht es aus: Code: Private Sub UserForm_Activate()...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden