Office: Listbox befüllen

Helfe beim Thema Listbox befüllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder Hilfe... Ich habe schon gegoogelt, geguckt und probiert, jedoch finde ich keine passende Lösung bzw. bei mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TheVice, 26. Januar 2021.

  1. Listbox befüllen


    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal wieder Hilfe...
    Ich habe schon gegoogelt, geguckt und probiert, jedoch finde ich keine passende Lösung bzw. bei mir funktioniert keine und Excel VBA geht immer in den debug modus.

    Also, zum Problem. Ich habe auf der UserForm2 vier Comboboxen, je nach Auswahl der Comboboxen soll er mir gefilterte Daten in der Listbox anzeigen.

    Combobox1 soll die Spalte A filtern
    Combobox2 soll die Spalte B filtern
    Combobox3 soll die Spalte C filtern
    Combobox4 soll die Spalte D filtern

    Je nach befüllung der Comboboxen soll er filtern, also wenn Combobox1 und 3 ausgewählt sind soll er nach diesen filtern usw. Halt immer nur nach den gewählten Kriterien.

    In der Listbox1 sollen diese Werte gelistet werden, also dann Spalte A-E.
    Anschließend sollen die Einträge in der Listbox eingefärbt werden (am besten der Hintergrund), je nachdem welcher wert in Spalte G Steht.
    Bei 1 rot, bei 2 gelb und bei 3 grün.

    hoffe mir kann jemand helfen.

    Danke schon einmal im Voraus.

    gruß Vice

    :)
     
    TheVice, 26. Januar 2021
    #1
  2. Hallo,

    lade bitte eine Mustermappe hoch. Ich will weder deine Tabelle noch dein Userform nachbauen, denn das sieht garantiert anders aus als deine Mappe.
     
    Nepumuk, 27. Januar 2021
    #2
  3. Moin!
    Warum nimmst Du nicht einfach den Autofilter.
    Excel kann das alles (auch die bedingte Formatierung) problemlos.
    VBA musst Du alles erst mühsam beibringen.

    Und bevor die "Ausrede" kommt, dass Du unbedingt ein Userform haben willst:
    Du kannst die Tabelle spiegeln und so manipulieren, dass sie "besser" aussieht als ein UF.

    Gruß Ralf
     
  4. Listbox befüllen

    danke schon einmal.

    @Ralf: Ich empfand eine Userform angenhemer und weiß ehrlich gesagt auch nicht wie das was du sagst aussehen soll.

    @Nepumuk: Anbei die Datei in abgespeckter Version.
     
    TheVice, 27. Januar 2021
    #4
  5. Hallo,

    welche Tabelle soll gefiltert werden?
     
    Nepumuk, 27. Januar 2021
    #5
  6. Die Tabelle 1 soll gefiltert werden. Tabelle 2 ist nur für die Combobox füllung.
     
    TheVice, 27. Januar 2021
    #6
  7. Hallo,

    so?

    Option Explicit

    Private Sub ComboBox1_Change()
    With ComboBox1
    Call Tabelle1.Rows(1).AutoFilter(Field:=1, Criteria1:=IIf(.Text = vbNullString, "=", .Text))
    End With
    End Sub

    Private Sub ComboBox2_Change()
    With ComboBox2
    Call Tabelle1.Rows(1).AutoFilter(Field:=2, Criteria1:=IIf(.Text = vbNullString, "=", .Text))
    End With
    End Sub

    Private Sub ComboBox3_Change()
    With ComboBox3
    Call Tabelle1.Rows(1).AutoFilter(Field:=3, Criteria1:=IIf(.Text = vbNullString, "=", .Text))
    End With
    End Sub

    Private Sub ComboBox4_Change()
    With ComboBox4
    Call Tabelle1.Rows(1).AutoFilter(Field:=4, Criteria1:=IIf(.Text = vbNullString, "=", .Text))
    End With
    End Sub

    Private Sub UserForm_initialize()

    StartUpPosition = 0

    With Application
    Left = .Left + .Width / 2 - Width / 2
    Top = .Top + .Height / 2 - Height / 2
    End With

    With Tabelle2

    If Not IsEmpty(.Cells(1, 1).Value) Then .Rows(1).Insert

    ComboBox1.List = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 1)).Value
    ComboBox2.List = .Range(.Cells(1, 2), .Cells(.Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, 2)).Value
    ComboBox3.List = .Range(.Cells(1, 3), .Cells(.Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row, 3)).Value
    ComboBox4.List = .Range(.Cells(1, 4), .Cells(.Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row, 4)).Value

    End With

    End Sub
     
    Nepumuk, 28. Januar 2021
    #7
  8. Listbox befüllen

    Hey Nepumuk,

    danke für deine Antwort.
    Irgendwie kann ich mit deiner Möglichkeit nur einmal einen Filter an machen, welcher mit auf dem Tabellenblatt filtert. Diesen Filter kann ich aber anschließend nicht mehr ändern.
    Außerdem sollten die Ergebnisse in der Listbox angezeigt werden.
    Die AutoFilter Funktion scheint dafür nicht zu gehen, da er mir trotzdem alle Einträge anzeigt.

    Ich habe auch noch eine Version gebastelt, die zumindest ansatzweise für mich funktioniert.

    Jede Combobox wird gefüllt mit werten die Bezug nehmend sind auf die vorherige Auswahl.
    Diese Filtern mir nun auch die Einträge, jedoch laufe ich auf eine Fehler Meldung wenn am Ende nur noch ein Wert zum füllen der Combobox übrig bleibt.

    Code:
    In diesem Abschnitt bei
    Code:
    kommt die Fehlermeldung:
    Hättest du dafür ne Idee?

    Dieser Code funktioniert bei allen anderen CB vorher einwandfrei (da immer mehrere Ergebnisse vorhanden sind).

    Gruß Vice
     
    TheVice, 28. Januar 2021
    #8
  9. ... wenn sich einige die Mühe machen würden, die Suchfunktion zu bedienen, wäre eventuell die Datei dabei angefallen ... https://www.ms-office-forum.net/foru...5&d=1583053493
    Wozu mach ich mir solche Mühe, die Dateien zu erstellen, wenn sie keiner braucht ?
     
    Flotter Feger, 29. Januar 2021
    #9
  10. Das Problem bei den Suchen ist, dass man öfter nicht die gewünschten Dinge als erstes angezeigt bekommt und man vorher mit dem Suchbegriffen aufgibt und neue versucht ^^

    Ich habe deines nicht gefunden, als ich gesucht hatte.

    Aber das sieht sehr gut aus, mal gucken ob ich es für mich umbauen kann *Smilie

    Gruß Vice
     
    TheVice, 29. Januar 2021
    #10
  11. Sorry, aber da keine Kommentare im Code stehen kann ich nicht nachvollziehen wie er die Werte für die Listbox bekommt.

    Bräuchte da noch eine Spalte (die nicht sichtbar ist (.ColumnWidths = "0,0cm"?)), die die Werte aus Spalte G passend mit übernimmt.

    Kannst du mir dazu ein wenig erklären, bitte?

    Gruß Vice
     
    TheVice, 29. Januar 2021
    #11
  12. So, ich habe jetzt versucht die Datei um zu schreiben, dass mehr Daten in der liste angezeigt werden und sie dann mittels ColumnWidths einfach auf 0cm zu setzten um sie nicht zu sehen...
    Jedoch werden mir, egal was ich mache, einfach keine weiteren Daten angezeigt.
    Er verschiebt mir aber durch ColumnWidths die ersten 4 Werte.

    Code:
    Ich steige durch diese Art des hinzufügens von Daten einfach nicht durch.
    Habe auch schon gegoogelt und bin auf den Threat von dir (Flotter Feger) gestoßen der auf office-loesung.de zu finden ist.

    Auch die von dir dort angegebene Lösung bzw die Lösung von dem Thema Ersteller haben nicht geholfen...

    ich brauche nur den dazugehörigen wert der in Spalte G steht.
    Von mir aus kann er mir auch die Zeilennummer mit in die Liste schreiben und ich hole mir die Daten so oder sonst irgendwie.

    Ich brauche den Wert aus Spalte G nur um ein Image je nach wert zu färben, wie ich schon beim erstellen geschrieben habe.

    Leider komme ich zur Zeit nicht an diesen ran *frown.gif*

    Danke noch einmal.

    Gruß
    Vice
     
    TheVice, 31. Januar 2021
    #12
  13. Listbox befüllen

    Okay, ich hab jetzt auch herausgefunden woran es liegt, das er mir nicht mehr angezeigt hat.

    Habe herausgefunden, dass er mir den Fehler nur verursacht, wenn nur ein Eintrag in der Liste Vorhanden ist (habe zum testen immer das gleiche gewählt gehabt).

    Kann mir jemand bei dem Fehler mit nur einem Eintrag helfen?

    anbei die aktuelle Datei (Beispiel Daten).

    Vielen Dank.

    Gruß
    Vice
     
    TheVice, 1. Februar 2021
    #13
  14. Hallo,

    was muss ich machen um den Fehler auszulösen?
     
    Nepumuk, 1. Februar 2021
    #14
  15. Einfach auswahlen treffen bis nur noch ein Eintrag in der ListBox ist und diesen dann anklicken.
     
    TheVice, 1. Februar 2021
    #15
Thema:

Listbox befüllen

Die Seite wird geladen...
  1. Listbox befüllen - Similar Threads - Listbox befüllen

  2. Listbox befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  3. ListBox mit AddItem aus mehrspaltiger Tabelle befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox mit AddItem aus mehrspaltiger Tabelle befüllen: Hallo zusammen! Dieses Mal gehts um zwei Anliegen (und einen Wunsch): 1. Ich möchte gerne eine Listbox mit Werten aus einer mehrspaltigen Tabelle (Tabelle1) befüllen. Knackpunkt ist vielleicht,...
  4. VBA Listbox in abhängigkeit befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Listbox in abhängigkeit befüllen: Vorweg direkt, ich entschuldige mich für´s Crossposting und lasse den anderen Beitrag löschen, mir war das nicht bekannt. Hallo zusammen, Ich habe eine kleine Excel datei mit einer Userform zur...
  5. Listbox befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Guten Tag, ich versuche mir grade VBA beizubringen und habe im Zuge dessen ein wenig mit der Listbox herum experimentiert. Ich wollte sie über einen Button mit festgelegten Werten füllen. Das...
  6. Listbox mit Array befüllen,bearbeiten &zurückschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox mit Array befüllen,bearbeiten &zurückschreiben: Guten Abend Ich bin ein Laie und habe mich in letzter Zeit mit einem Projekt ins VBA eingearbeitet. Nun scheitere ich aber an den Arrays in Kombination mit dynamischen Tabellen (.listobjects)...
  7. ListBox befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox befüllen: Guten Tag, ich bräuchte einmal Hilfe beim befüllen meiner ListBox.... Ich möchte sie füllen aber mit unterschiedlichen Spalten... So sieht es aus: Code: Private Sub UserForm_Activate()...
  8. Listbox befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo brauche wieder einmal Hilfe in VBA. Wenn ich in Tabelle (Termine2015) in Spalte "B" ein Datum eingebe, dann erscheint eine Userform mit einer Listbox in der die Daten(Name,Vorname,....)aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden