Office: (Office 2016) ListBox: Eintrag bearbeiten, Duplikatprüfung

Helfe beim Thema ListBox: Eintrag bearbeiten, Duplikatprüfung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey :) wow, die Veränderungen gefallen mir richtig gut! Das Ganze sieht jetzt aber schon echt kompliziert aus :p Daran, dass ListIndex und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nina97, 24. Januar 2016.

  1. Nina97 Erfahrener User

    ListBox: Eintrag bearbeiten, Duplikatprüfung


    Hey :)

    wow, die Veränderungen gefallen mir richtig gut! Das Ganze sieht jetzt aber schon echt kompliziert aus :p

    Daran, dass ListIndex und ZeilenIndex bei Filterung nicht mehr übereinstimmen habe ich natürlich auch nicht gedacht
    und dass die Filterung jetzt nach Bearbeitung erhalten bleibt finde ich stark :)

    Die ComboBox-Inhalte und die ListBox-Eigenschaften handhabe ich jetzt auch, wie du es vorgeschlagen hast.

    Damit ist es zum einen natürlich wesentlich bequemer, falls man die Spaltenbreiten noch einmal anpassen muss und zum anderen hat
    das Hilfsblatt auch endlich was zu tun :p

    Ich schaue mir das gleich nochmal etwas genauer an und übertrage es dann so :)

    Heute bin ich leider echt schrecklich müde, aber etwas Cappuccino und Musik werden das schon regeln :p

    Ich hätte da auch noch eine andere Frage, eine andere Datei betreffend, und zwar, ob es möglich ist, dass Werte automatisch zu Monatsbeginn zurückgesetzt werden und sollte ich dann dafür auch wieder einen Thread eröffnen? Die Datei ist leider schon 180kb groß, könnte ich aber sicherlich auch in ihre 3 Bestandteile zerlegen oder, wenn es hier erlaubt ist, irgendwie anderweitig hochladen.

    Naja, jetzt habe ich ja erst einmal genug zu tun :p

    Noch einmal herzlichen Dank, liebe Grüße und gute Nacht :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Dass beide in diesem Fall nicht mehr übereinstimmen, war auch der Grund für meine Rückfrage in meinem vorletzten Betitrag, denn wenn es nur um eine Anzeige und nicht um Bearbeitung gegangen wäre, dann wäre der Code komplett anderes und wesentlich unkomplizierter ausgefallen. ;)

    Was deine Zusatzfrage betrifft: sicher kann man so etwas realisieren, dass beim ersten Öffnen im Monat Daten zurückgesetzt werden. Vielleicht hilft dir ja schon dieser Hinweise - benutze eine Zelle, in der du das Datum des Öffnens der Mappe sozusagen "dokumentierst". Prüfe beim Öffnen der Arbeitsmappe, ob der Monat aus dieser Zelle kleiner als der Monat des aktuellen Datums ist - falls ja, dann Daten zurücksetzen und aktuelles Datum in die Zelle schreiben. Falls nein, dann nichts unternehmen.
    Wenn dieser Hinweis noch nicht ausreichend ist und/oder du weitere Fragen dazu hast, dann eröffne bitte - wie das hier im Forum gewüscht ist - ein neues Thema, da es nichts mit dem Thema in diesem Thread zu tun hat.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 28. Januar 2016
    #17
  3. Nina97 Erfahrener User
    Hey nochmal :)

    Vielen Dank schon einmal für den Tipp!

    Heute habe ich keinen Kopf mehr, um darüber nachzudenken, ich habe gerade ungefähr eine Stunde Arbeit verloren, weil Excel abgestürzt ist :p
    (Ich wollte nicht einfach nur stumpf kopieren, sondern habe es selbst nochmal alles so abgetippt)

    Wenn ich das jetzt für diese Datei fertig habe, denke ich aber wohl über Kopieren nach :p - denn ich brauche das auch für die 3 UserForms in der anderen Datei (ich habe die schöne Laden-Tabelle auch nochmal als Eingabemaske erstellt, wie hier in der Datei)

    Also doch lieber Tee, statt Kaffee :)

    Liebe Grüße.
     
  4. Nina97 Erfahrener User

    ListBox: Eintrag bearbeiten, Duplikatprüfung

    Hey,

    da bin ich noch ein letzte Mal für heute :p

    Ich bin noch auf zwei Fehler gestoßen, die so auch in der Datei, die du angehangen hast, reproduzierbar sind.

    Zum einen kann man, wenn man die Sortieren-Anzeigen-Funktion nutzt, maximal bis zu dem Eintrag bearbeiten, wie die vorherig angewählte Kategorie Einträge hatte.

    Also z.B. klicke ich auf den OptionButton "Laden" (2 Einträge), danach klicke ich auf "Lager (Intern)" (5 Einträge) und kann dann dort nur bis zum einschließlich zweiten Eintrag bearbeiten, da es sonst einen Laufzeitfehler '308' gibt, mit Verweis auf changeButton_Click(): BestandBox.Selected(CLng(BestandBox.Tag)) = True.

    Und als zweites ist es so, dass, wenn man z.B. auf "Laden" klickt, dann auf eine der anderen drei Kategorien und einen der momentan fehlerfrei bearbeitbaren Einträge bearbeitet (also Eintrag 1 oder 2), die Kategorie zurück auf "Laden" springt. Das passiert auch in anderen Reihenfolgen, also z.B. erst "Intern", dann "Extern" und dann dort bearbeiten.

    So, hab's hoffentlich verständlich kommunizieren können :p

    Jetzt aber eine gute Nacht :)
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ergänze die Codes für die OptionButton - damit werden die nicht mehr relevanten Tags geleert:

    Code:
    Private Sub showExtern_Click() 'Anzeigen: Lager (Extern)
        ' Leerzeichen links löschen
        Anzeigen LTrim(showExtern.Caption)
        ' Zustand in Tag eintragen, da nach Bearbeitung ursrpüngliche Auswahl wieder hergestellt werden muss
        If showExtern Then
            showExtern.Tag = "X"
    [COLOR=#0000ff]        showIntern.Tag = ""
            showLaden.Tag = ""[/COLOR]
        Else
            showExtern.Tag = ""
        End If
        lblEntry.Value = 0
    End Sub
    
    Private Sub showIntern_Click() 'Anzeigen: Lager (Intern)
        ' Leerzeichen links löschen
        Anzeigen LTrim(showIntern.Caption)
        ' Zustand in Tag eintragen, da nach Bearbeitung ursrpüngliche Auswahl wieder hergestellt werden muss
        If showIntern Then
            showIntern.Tag = "X"
    [COLOR=#0000ff]        showLaden.Tag = ""
            showExtern.Tag = ""[/COLOR]
        Else
            showIntern.Tag = ""
        End If
        lblEntry = 0
    End Sub
    
    Private Sub showLaden_Click() 'Anzeigen: Laden
        ' Leerzeichen links löschen
        Anzeigen LTrim(showLaden.Caption)
        ' Zustand in Tag eintragen, da nach Bearbeitung ursrpüngliche Auswahl wieder hergestellt werden muss
        If showLaden Then
            showLaden.Tag = "X"
    [COLOR=#0000ff]        showExtern.Tag = ""
            showIntern.Tag = ""[/COLOR]
        Else
            showLaden.Tag = ""
        End If
        lblEntry = 0
    End Sub
    
    

    Den Code für das Sortieren kann man übrigens noch wesentlich straffen:

    Code:
    Private Sub sortButton_Click() 'Sortierung durchführen, ListIndex < 1 Abfrage fehlt, !!!!!!!!!!
        Dim intSpalte As Integer
    
        If Me.cmbSort.ListIndex > 0 Then
            Select Case cmbSort.Text
                Case "Eingangsdatum"
                    intSpalte = 1
                Case "Barcode"
                    intSpalte = 2
                Case "Hersteller"
                    intSpalte = 3
                Case "Artikelbezeichnung"
                    intSpalte = 4
                Case "Warengruppe"
                    intSpalte = 5
                Case "Standort"
                    intSpalte = 6
            End Select
            
            With ThisWorkbook.Worksheets("Bestand")
                .Range("A1").CurrentRegion.Sort Key1:=.Cells(1, intSpalte), Order1:=xlAscending, _
                    Header:=xlYes, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:= _
                    xlSortTextAsNumbers
                lngLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
                Me.BestandBox.Clear
                Me.BestandBox.List = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(lngLetzte, 6)).Value 'Aktualisiere Bestandliste
                MsgBox "Bestandsliste nach " & Me.cmbSort.Text & " sortiert"
                cmbSort.ListIndex = 0
            End With
            
            'OptionsButton
            showAll = True
            
            'Treffer-Anzeige
            Me.txtTreffer.Caption = BestandBox.ListCount
        Else
            MsgBox "Bitte eine Kategorie auswählen"
        End If
    End Sub
    
    
    Den zu sortierenden Bereich kann man mit .Range("A1").CurrentRegion angeben, da die Zellen immer komplett ausgefüllt sind und somit ein zusammenhängender Zellblock vorliegt - damit spart man sich die Vorgabe eines vorher definierten und fix vorgegebenen Bereichs.
    Wenn das (in anderen Fällen) mal nicht der Fall sein sollte, kann man vorher die letzte belegte Zelle ermitteln und muss den Bereich ebenfalls nicht fix vorgaben, sondern kann ihn dynamisch gestalten mit .Range(.Cells(1, 1), .Cells(lngLetzte, 6)). Das spart Zeit, da Excel nicht selbst feststellen muss, welche Zeilen denn nun tatsächlich belegt sind und in die Sortierung mit einbezogen werden müssen.

    Beim Sortieren kannst du hier vorgeben, dass eine Überschrift vorhanden ist mit Header:=xlYes, denn bei Verwendung von Header:=xlGuess muss Excel selbst erst prüfen, ob eventuell eine Überschrift vorliegt, was Performance kostet.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 29. Januar 2016
    #20
  6. Nina97 Erfahrener User
    Hey :)

    Vielen Dank dafür, ich hatte schon etwas Sorge!

    Ich habe die beiden Dinge jetzt gerade so übernommen und lasse die Tags zusätzlich auch noch in showAll_Click leeren (da gab es sonst noch das selbe Problem).

    Zum neuen Sortieren-Code hätte ich noch die Frage, ob es dort auch möglich ist, bei bestimmter Auswahl zusätzliche Keys anzugeben, also z.B. bei Auswahl "Warengruppe" als zweites nach "Barcode" sortieren zu lassen?

    Und ich glaube, ich habe die Aufgabe mit dem Monatsanfang hinbekommen :)

    Dass zum Jahreswechsel hin 12 nicht mehr kleiner als 1 sein würde, ist mir natürlich auch erst aufgefallen, als ich es fertig hatte :p
    Dafür vergleiche ich jetzt immer das aktuelle Tagesdatum mit dem nächsten Reset-Date (Hilfsblatt-Zelle).

    Danke für den guten Tipp :)

    Schaut das so in Ordnung aus?

    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
    
        Dim lngHeute As Long
        Dim lngNextReset As Long
        Dim lngLetzte As Long
        Dim lngZeile As Long
    
        lngHeute = Date
    
        With ThisWorkbook.Worksheets("Hilfsblatt")
            lngNextReset = .Cells(2, 2)
            If lngHeute >= lngNextReset Then
                MsgBox "Neuer Monat"
                With ThisWorkbook.Worksheets("Auszahlungsliste")
                    lngLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(Rows.Count, 2)), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
                    For lngZeile = 2 To lngLetzte
                        If .Cells(lngZeile, 4).Value = 1 Then
                            .Cells(lngZeile, 5).Value = 20
                        ElseIf .Cells(lngZeile, 4).Value = 2 Then
                            .Cells(lngZeile, 5).Value = 40
                        ElseIf .Cells(lngZeile, 4).Value = 3 Then
                            .Cells(lngZeile, 5).Value = 50
                        End If
                        .Cells(lngZeile, 7).Value = "Nein"
                    Next
                End With
                .Cells(2, 2) = DateSerial(Year(Now()), Month(Now()) + 1, 1)
                .Cells(2, 2).NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
            Else
                MsgBox "Selber Monat"
            End If
        End With
    End Sub
    

    Liebe Grüße. :)
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    selbstverständlich kann man auch nach 2 oder mehr Kriterien sortieren, dazu müsstest du aber irgendwie (z.B. durch eine ChekBox) vorgeben, ob nach dem/den zusätzlichen Kriterium/Kriterien sortiert werden soll oder nicht.



    Was deinen Code betrifft - es lässt sich ganz einfach prüfen, ob das Datum in der Zelle (mindestens) im Vormonat liegt, und zwar so:

    Code:
    Sub Datumsvergleich()
        If Format(Range("B2"), "yyyymm") < Format(Date, "yyyymm") Then
            MsgBox "Aktualisierung notwendig"
        End If
    End Sub
    
    
    Dabei wird der zweistellige Monat an das vierstellige Jahr "angehängt", wobei die zusammengesetzte Zahl des Folgemonats jeweils höher als die für den Vormonat (im selben Jahr um 1 höher) ist, da der 02.01.2016 zu 201601 wird, der 05.02.2016 zu 201602, der 01.12.2016 zu 201612. Dasselbe Prinzip trifft aber auch für den Januar des darauffolgenden Jahres im Vergleich zum Dezember des Vorjahres zu, weil der 02.01.2017 zu 201701 wird.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 29. Januar 2016
    #22
  8. Nina97 Erfahrener User

    ListBox: Eintrag bearbeiten, Duplikatprüfung

    Hey, guten Abend :)

    Könnte man die Sortier-Kriterien für die jeweilige Kategorie nicht direkt fix in den Sortieren-Code integrieren, also gar nicht erst optional machen?

    Vom Prinzip her also so, wie es im vorherigen Code gestanden hat?

    Code:
    If cmbSort.Text = "Hersteller" Then
       Sheets("Bestand").Range(Bereich).Sort _
       Key1:=Range(Hersteller & "1"), Order1:=xlAscending, DataOption1:=xlSortNormal, _
       Key2:=Range(ArtBez & "1"), Order2:=xlAscending, DataOption2:=xlSortNormal, _
       Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
    End If
    Das mit dem Datum schaue ich mir nachher noch einmal an, ich bin immernoch dabei alle UserForms auf den gleichen Stand zu bringen.

    Liebe Grüße :)
     
  9. Nina97 Erfahrener User
    Hey,

    ich muss leider noch einmal nerven ListBox: Eintrag bearbeiten, Duplikatprüfung :(

    Mir ist jetzt noch was Schlimmes aufgefallen und zwar kann man, sobald das erste Mal auf einen der OptionButton geklickt wurde, nur noch "Standort"-Änderungen für Einträge mit niedrigerem oder gleichem ListIndex-Wert wie die Zielkategorie (Laden, Intern, Extern) vornehmen.

    Ansonsten gibt es einen Laufzeitfehler '380' - "Eigenschaft Selected konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschaftenwert."

    Ich habe direkt erst einmal danach gegooglet, aber es gab nur zwei Treffer von denen mir keiner weiterhelfen konnte. Müsste man da jetzt bevor die "Bearbeitung" abgeschlossen wird noch die Anzahl der Einträge der Zielkategorie ermitteln und dann dem relevanten Eintrag einen verfügbaren ListIndex zuweisen oder wie? Hmm

    Ich habe die aktuelle Datei noch einmal mit angehangen und wenn du dann da vielleicht einmal direkt auf "Laden" und dann wieder auf "Alle" klicken magst und den Eintrag "BBBBB" zum Standort "Laden" hinzufügst, dann müsste der Fehler direkt zu sehen sein.

    Dankeschön, liebe Grüße und gute Nacht ListBox: Eintrag bearbeiten, Duplikatprüfung :(
     
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich habe die 3 auskommentierten Zeilen in showAll_Click(), die du ergänzt hast, einkommentiert - damit tritt bei mir der Fehler nicht mehr auf.

    Sorry, dass bei 2 Kategorien nach 2 Kriterien sortiert werden soll, hatte ich übersehen - ist jetzt eingearbeitet.


    Hinweise:

    - In der BestandBox_Click() hatte ich einigen Code gelöscht, der jetzt wieder vorhanden ist - wozu beötigst du den? Wie sollte denn Zeile 1 (Überschriftenzeile) des Tabellenblattes erreicht werden, wenn die Daten erst ab Zeile 2 in die ListBox eingetragen werden?


    - Weshalb benutzt du wieder deine Zeile lngLetzte = ThisWorkbook.Worksheets("Bestand").[A65536].End(3).Row + 1 'Letzte belegte Zeile + 1 anstelle lngLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count) + 1 für die erste freie Zeile im addButton_Click()?

    1. wird ThisWorkbook.Worksheets("Bestand") nicht benötigt, da die Zeile sich in der With-Anweisung auf ThisWorkbook.Worksheets("Bestand") befindet
    2. schänkst du dich mit [A65536].End(3).Row auf eine Tabellenblattgröße von maximal 65536 Zeilen ein, wogegen es ab Excel2007 1048576 Zeilen gibt
    3. die Verwendung von [A65536].End(3).Row eine falsche Zeilennummer ausgeben würde, falls Zelle A65536 belegt ist (teste es einfach mal indem du in diese Zelle etwas einträgst)

    In den anderen Prozeduren steht doch auch überall IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count) und funktioniert korrekt. :)


    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 30. Januar 2016
    #25
  11. Nina97 Erfahrener User
    Huhu,

    erstmal nochmals vielen Dank für deine Zeit :)

    Zu deinen Hinweisen:

    Eigentlich benutze ich nur noch die neue lngLetzte-Zeile, aber da hatte für den addButton-Code auf einmal das + 1 gefehlt und da habe
    ich dann den Fehler nicht direkt gesehen, etwas rumprobiert und am Ende nur vergessen, die Auskommentierung wieder aufzuheben, funktionieren tut es gut, ja :)

    Der Code in BestandBox_Click ist nur dazu da, falls überhaupt keine Einträge in der ListBox sind (was ja eigentlich nicht vorkommt) , weil, wenn du alle Einträge entfernst, taucht plötzlich die Tabellenüberschrift (also halt Tabellenblatt-Zeile 1) in der ListBox auf und dann wollte ich die Textfelder allesamt "deaktiviert" haben.

    Die DropBox-Sortierung ist jetzt super, bis auf, dass ein Sortieren-nach-"Barcode" einen Laufzeitfehler '1004' produziert :p

    Mit der OptionButton-Sortierung läuft es für mich leider immernoch nicht rund. Ich habe jetzt gerade auch noch einmal auf einem anderen Computer mit Excel 2010 getestet,
    weil es ja auch an Excel 2016 liegen könnte (bei mir löst das Workbook_Close-Event zum Beispiel nur ein einziges Mal pro Sitzung aus), dort bekomme ich aber den selben Fehler.

    Wenn ich das richtig sehe, dann ist aber nur noch der jeweils letzte Eintrag davon betroffen (also auch, wenn nur ein einziger Eintrag in einer Kategorie vorhanden ist).

    Also, wenn du jetzt die aktuelle Datei (Warenbestandsführung5) öffnest, dir eine Kategorie aussuchst (außer "Alle") und dort den letzten Eintrag in eine andere Kategorie verschiebst, müsste der Fehler eigentlich direkt reproduzierbar sein.

    Der Fehler hat doch damit zu tun, dass die zu letzt bearbeitete Zeile/ListIndex nach Bearbeitung wieder angewählt werden soll oder?

    Also könnte ich im "Notfall" immernoch eine Entscheidung treffen, ob ich entweder komplett auf die OptionButtons oder auf das nach-Bearbeitung-Zeile-anwählen-Feature verzichte und dann dürfte ich ja keine Probleme mehr haben oder?

    Weil beide Funktionen gefallen mir super, aber das wichtigste ist ja, dass es letztlich fehlerfrei funktioniert dann muss ich eben auf eine Sache verzichten.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend :)
     
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    1. im Sortiercode war die falsche Katergorie angegeben (2 statt 3), deshalb der Fehler - also "Fehler vom Amt" und ist korrigiert.
    2. die Höhe der ListBox habe ich direkt in die Eigenschaft geschrieben und die Zeile aus dem Code gelöscht
    3. anstelle des Click-Ereignisses des UserForms zur Aktivierung der Datums-TextBox würde ich lieber das Doppelklick-Ereignis verwenden, denn wie schnell hat man aus Versehen mal einfach geklickt. Bei Doppelklick (und erneutem Doppelklick) auf das UserForm wird jetzt zwischen Änderungsmöglichkeit für die Datums-TextBox und die anderen Stuerelemente im ersten Frame hin und her gewechselt
    4. den Code für das Füllen der ListBox habe ich dahingehend geändert, dass sie nur gefüllt wird wenn auch tatsächlich Daten vorhanden sind. Dadurch kommt der Code für die Navigation jetzt ohne On Error Resume Next aus, welches man nur einsetzen sollte, wenn es keine andere Lösung gibt


    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 31. Januar 2016
    #27
  13. Nina97 Erfahrener User

    ListBox: Eintrag bearbeiten, Duplikatprüfung

    Hallo :)

    Vielen Dank für die erneuten Verbesserungen!

    Also eigentlich ist die Datei ja jetzt fertig, bis auf diesen einen verflixten Fehler, was den Standortwechsel des jeweils letzten Eintrags betrifft.

    Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich schon so ein bisschen den Überblick verloren habe in dem Code-Meer :p

    Was wäre denn da jetzt dein Ratschlag? Ist das Problem vielleicht noch lösbar oder sollte ich, einem fehlerfreien Ablauf zuliebe, auf die OptionButtons oder aber das erneute Anwählen eines bearbeiteten Eintrags verzichten?

    Liebe Grüße. :)
     
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    eigentlich hatte ich den Code getestet, ohne dass der Fehler auftrat. Manchmal liegt es auch einfach daran, dass ein Fehler nicht mehr auftritt, solange die Mappe auf demselben Rechner läuft - irgendwie merkt sich Excel wohl verschiedene Dinge, auch wenn es geschlossen wurde und der Fehler tritt erst dann wieder auf, wenn die Mappe auf einem anderen Rechner geöffnet wird.
    Ich hoffe aber, dass der Fehler jetzt ausgemerzt ist. Es wird nun geprüft, ob bei Aktivierung einer der OptionButton (außer "Alle") der Standort verändert wurde - falls ja, muss der Eintrag in der ListBox nicht mehr selektiert werden.

    Das Haupt-"Problem" bei deinem Projekt besteht darin, dass die ListBox immer wieder neu gefüllt und danach der Eintrag in der ListBox erneut angewählt werden muss - und das jeweils auf unterschiedliche Weise, wenn entwerder "Alle" oder einer der anderen 3 OptionButton aktiv ist. Und einer der 3 anderen OptionButton aktiv ist, muss noch unterschieden werden, ob sich der Standort geändert hat - denn falls ja, darf diese Zeile nicht mehr in der ListBox auftauchen und der Eintrag nicht mehr aktiviert werden.

    Noch ein Hinweis zu deinem Makro AutListBox: Eintrag bearbeiten, Duplikatprüfung o_Open - in der modernen Programmierung verwendet man stattdessen das Workbook_Open-Ereignis (habe ich dahingehend geändert).

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 1. Februar 2016
    #29
  15. Nina97 Erfahrener User
    Hey :)

    Juhu, es scheint jetzt tatsächlich alles zu funktionieren, ich bin dir echt so dankbar dafür! :)

    Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben und jetzt nochmal extra gründlich alles durchgetestet, aber bisher ist mir nichts blödes mehr aufgefallen und endlich ist die Mappe fertig :)

    Das hätte ich in zwei Leben nicht hinbekommen :p

    Ich habe mir den Code selbst noch gar nicht angeschaut, aber ich fange jetzt gleich direkt damit an die neuen Änderungen zu übertragen und dann versuche ich das nach dem Muster auch für die "Laden"-Mappe umzusetzen.

    Da bin ich jetzt echt erstmal erleichtert!

    Nochmals tausend Dank für deine unglaubliche Hilfe die ganze Zeit und liebe Grüße! :)
     
Thema:

ListBox: Eintrag bearbeiten, Duplikatprüfung

Die Seite wird geladen...
  1. ListBox: Eintrag bearbeiten, Duplikatprüfung - Similar Threads - ListBox Eintrag Duplikatprüfung

  2. VBA ListBox markieren wenn Eintrag gefunden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA ListBox markieren wenn Eintrag gefunden: Hey, ich habe hatte hier mal gefragt ob mir jemand helfen kann bei meinem Problem. Leider kam da bis heute noch nichts. Vielleicht auch weil es im anderen Thema gefragt wurden ist. Daher hier...
  3. Selektierte Einträge in ListBox abwählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Selektierte Einträge in ListBox abwählen: Hallo zusammen, ich habe in einer UserForm eine ListBox. Daneben befindet sich eine Schaltfläche, mit der alle Selektionen mit einem Mal aufgehoben werden sollen. Sonst müsste der Nutzer jeden...
  4. Eintrag in Listbox finden und Markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eintrag in Listbox finden und Markieren: Hallo, ich habe eine Bitte. Ich habe eine Listbox. In dieser Listbox sind verschiedene Einträge. Ist es möglich, das ich in eine Textbox was eingebe und dann werden in der Listbox alle Einträge,...
  5. VBA In Listbox bestimmten Eintrag ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA In Listbox bestimmten Eintrag ändern: Guten Tag, ich möchte wenn ich auf den Button "Soldaten anlegen/ändern" Klicke in der zweiten Ansicht "Soldaten Suchen", wenn ich z.B. nach dem Namen Müller Suche, die Daten ändern können. Soweit...
  6. Eintrag in ListBox klickbar machen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eintrag in ListBox klickbar machen: Hi Leute, hier ist auch wieder mein nächstes Problem. Und zwar habe ich eine Listbox befüllt. Ich suche ein Wort in einer Spalte und die Ergebnisse dazu werden mir in der Listbox angezeigt. Was...
  7. Listbox Eintrag editieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox Eintrag editieren: Hallo Zusammen ich hoffe, es kann mir jemand helfen... folgendes Problem: Ich habe eine Listbox in der ich Daten aus einer Tabelle anzeige. Nun möchte ich einzelne Einträge ändern (Stand 1 und...
  8. ListBox Eintrag über Makro auswählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox Eintrag über Makro auswählen: Hallihallo, ich habe mal wieder ein Problem. Folgendes wird in einem Makro gemacht: Ich habe 3 Listboxen. In ListBox1 werden bei der initialisierung des Userforms Elemente hinzugefügt. Jedes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden