Office: (Office 2016) ListBox: Eintrag bearbeiten, Duplikatprüfung

Helfe beim Thema ListBox: Eintrag bearbeiten, Duplikatprüfung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Huhu, da bin ich schon wieder :p Ich hätte noch eine kleine Frage zu einer der Änderungen, die du vorgenommen hast und zwar geht es um die beiden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nina97, 24. Januar 2016.

  1. Nina97 Erfahrener User

    ListBox: Eintrag bearbeiten, Duplikatprüfung


    Huhu, da bin ich schon wieder :p

    Ich hätte noch eine kleine Frage zu einer der Änderungen, die du vorgenommen hast und zwar geht es um die beiden ergänzten Zeilen im Code für die "Tabellenblatt"-Schaltfläche (switchButton_Click).

    Code:
    AppActivate (Application.Caption)
    ThisWorkbook.Activate
    Sobald man die Schaltfläche nun mehr als nur einmal benutzt, gibt es einen Laufzeitfehler '5' - "Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument".

    Kommentiere ich die zwei Zeilen aus, dann funktioniert aber augenscheinlich alles, wie es soll.

    Sind die denn wichtig?

    Und dann wollte ich dich auch noch fragen, ob du vielleicht Zeit und Lust hättest einmal einen Blick auf die Mappe zu werfen, die ich jetzt neu erstellt habe ("Kundenverwaltung") - dort funktioniert bis jetzt alles so, wie ich es mir wünsche, aber vielleicht fällt dir ja beim Überfliegen direkt irgendetwas auf, denn ich habe sicherlich einige Dinge recht primitiv gelöst :p

    Ich würde dann etwas abspecken um unter 100kb zu kommen und ein neues Thema dafür öffnen.

    Liebe Grüße. :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich hatte die beiden Codezeilen deshalb ergänzt, weil (bei meinem Excel2013) in dem Fall, wenn das Tabellenblatt beim Schließen (und Speichern) der Mappe aktiv war, nach dem erneuten Start der Mappe und Drücken des Schalters immer eine leere Excel-Instanz vor dem UserForm geöffnet wurde und man erst wieder das UserForm aktivieren musste, um zur Mappe bzw. Tabellenblatt mit den Daten zu gelangen. In einigen Fällen war das UserForm auch überhaupt nicht zu sehen und die Mappe selbst "unsichtbar", weil die Instanz per Code ja auf Visible = False gesetzt wird.
    Nach Ergänzung dieser beiden Zeilen wird zwar auch noch eine leere Instanz geöffnet, aber es wird sofort die richtige Mappe hinter dem UserForm angezeigt und aktiv gemacht. Bei mir kam und kommt auch kein Fehler, trotz mehrfachem Klick auf den ToggleButton.
    Aber du kannst den Code mal so ergänzen, vielleicht hilft das ja:

    Code:
        If ActiveWorkbook.Name <> ThisWorkbook.Name Then
            AppActivate (Application.Caption)
            ThisWorkbook.Activate
        End If
    
    


    Was die andere Mappe betrifft: verlinke den neuen Thread hier, dann kann ich mal schauen, wenn es bei mir mit der Zeit passt.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 3. Februar 2016
    #32
  3. Nina97 Erfahrener User
    Hey, guten Abend :)

    Der angepasste Code funktioniert so gut und ich habe ihn überall mit eingefügt :)

    Für das andere Thema habe ich jetzt gerade einen neuen Thread eröffnet:

    Arbeitsmappe: Kundenverwaltung

    Eigentlich wollte ich das schon gestern abend erledigen, aber ich musste unbedingt noch ein bisschen Aufräumen im Codebereich, das sah sehr chaotisch aus :p

    Liebe Grüße :)
     
Thema:

ListBox: Eintrag bearbeiten, Duplikatprüfung

Die Seite wird geladen...
  1. ListBox: Eintrag bearbeiten, Duplikatprüfung - Similar Threads - ListBox Eintrag Duplikatprüfung

  2. VBA ListBox markieren wenn Eintrag gefunden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA ListBox markieren wenn Eintrag gefunden: Hey, ich habe hatte hier mal gefragt ob mir jemand helfen kann bei meinem Problem. Leider kam da bis heute noch nichts. Vielleicht auch weil es im anderen Thema gefragt wurden ist. Daher hier...
  3. Selektierte Einträge in ListBox abwählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Selektierte Einträge in ListBox abwählen: Hallo zusammen, ich habe in einer UserForm eine ListBox. Daneben befindet sich eine Schaltfläche, mit der alle Selektionen mit einem Mal aufgehoben werden sollen. Sonst müsste der Nutzer jeden...
  4. Eintrag in Listbox finden und Markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eintrag in Listbox finden und Markieren: Hallo, ich habe eine Bitte. Ich habe eine Listbox. In dieser Listbox sind verschiedene Einträge. Ist es möglich, das ich in eine Textbox was eingebe und dann werden in der Listbox alle Einträge,...
  5. VBA In Listbox bestimmten Eintrag ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA In Listbox bestimmten Eintrag ändern: Guten Tag, ich möchte wenn ich auf den Button "Soldaten anlegen/ändern" Klicke in der zweiten Ansicht "Soldaten Suchen", wenn ich z.B. nach dem Namen Müller Suche, die Daten ändern können. Soweit...
  6. Eintrag in ListBox klickbar machen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eintrag in ListBox klickbar machen: Hi Leute, hier ist auch wieder mein nächstes Problem. Und zwar habe ich eine Listbox befüllt. Ich suche ein Wort in einer Spalte und die Ergebnisse dazu werden mir in der Listbox angezeigt. Was...
  7. Listbox Eintrag editieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox Eintrag editieren: Hallo Zusammen ich hoffe, es kann mir jemand helfen... folgendes Problem: Ich habe eine Listbox in der ich Daten aus einer Tabelle anzeige. Nun möchte ich einzelne Einträge ändern (Stand 1 und...
  8. ListBox Eintrag über Makro auswählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox Eintrag über Makro auswählen: Hallihallo, ich habe mal wieder ein Problem. Folgendes wird in einem Makro gemacht: Ich habe 3 Listboxen. In ListBox1 werden bei der initialisierung des Userforms Elemente hinzugefügt. Jedes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden